Der Ruf der Schneegans - Britt Reissmann

• Vandam

Zitat

Merci für diese tolle Unterhaltung! Ich lese seltenst eine Reihe am Stück, aber hier kann ich nicht widerstehen.

Dankeschön für die Blumen! :kiss

Wie jetzt, die U7 ist auch deine Hausstrecke?
    Wo wohnst du denn, in Ostfildern?
    Ich wohne in Sillenbuch und hocke jeden Morgen und jeden Nachmittag in der U7.
    Wenn man die Strecke oft genug fährt, kommt man - zumindest als Krimi-Autorin - irgendwann in unwiderstehliche Versuchung, hier mal eine Leiche auf's Gleis zu packen. Ich hab schon immer gedacht, an der Ruhbank hat's nur Wald links und rechts, mittendrin die Schiene, da kann man wunderbar was Totes ablegen. ;-)

Hey, falls du mal in der Früh-Bahn sitzt, die 7:13 Uhr ab Sillenbuch fährt, schau dich doch mal um, vielleicht findest du mich. :grin

edit:
    Das mit dem "Scheißhafa" klingt logisch. Hab ich tatsächlich "Scheißhaufa" geschrieben? :rolleyes

Hoffis, ich brauch' Nachhilfestunden! :anbet

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von Britt
    edit:
    Das mit dem "Scheißhafa" klingt logisch. Hab ich tatsächlich "Scheißhaufa" geschrieben? :rolleyes

Hoffis, ich brauch' Nachhilfestunden! :anbet

Weiß nicht mehr, was im Buch stand...
    Habs auch gerade entliehen! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich fahre noch früher: 6:19 Uhr ab Ostfildern bis Stuttgart Hbf. Ab nächstes Jahr bis Türlenstraße, weil die Firma umzieht. Zurück geht's selten vor 18 Uhr.

Literarische Leichen wollte ich noch keine aufs Gleis legen. Aber ich schreibe ja nur über Krimis und verfasse nicht selber welche. Während der Fahrt lese ich. Sonst komme ich ja nicht dazu. Ich kann mittlerweile auch alle 20 Haltestellen hin zu's und rück zu's der Reihe nach aufsagen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• 6:19 Uhr :yikes Da quäle ich mich gerade mal aus dem Bett! :rolleyes

Tja, da werden wir uns in der U7 wohl eher nicht über den Weg laufen.
    Ich hoffe, du bist mal in den Genuss der gesungenen Haltestellenansagen gekommen, das ist ja jetzt leider wieder eingeschlafen.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Klar, kenn ich! Hab aber erst letzte Woche erfahren, wer das gesungen hat.

So sehr ich die a-cappella-Truppe Füenf schätze, das Gesinge in aller Herrgottsfrüh ging mir doch eher auf den Seiher. Da lese ich noch meine Zeitung oder mein Buch oder schwatze mit Bekannten.

Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    So sehr ich die a-cappella-Truppe Füenf schätze, das Gesinge in aller Herrgottsfrüh ging mir doch eher auf den Seiher. Da lese ich noch meine Zeitung oder mein Buch oder schwatze mit Bekannten.

Ich hab die Ansagen leider noch nicht hören dürfen, da ich mit dem Bus unterwegs bin, aber morgens würd ich auch allegorisch reagieren (wie die Dame des Reinigungsdienstes wohl sagen würde)..... :grin

----------------------
    ----------------------

• Hoffis

Du meintest sicher "algerisch"! :grin

Ich hab mein Publikum bei der Buchwochenlesung mit der "Schneegans" schier zum ablachen gebracht, als ich mutig mitten im Text die Ansagen vom Hauptbahnhof und vom Charlottenplatz gesungen habe.
    Hab mich selten so zum Obst gemacht. :rolleyes Kam aber irgendwie doch gut an. :chen

• Zitat

Original von Britt
    Hoffis

Du meintest sicher "algerisch"! :grin

Ja, so genau wolled mr ned sei, des isch hald der domme Alzi... :grin

----------------------
    ----------------------

• @ Britt und Vandam

Die U7 ist auch meine Strecke (wenn ich den Bus verpasst habe). Ich sollte das Buch auch lesen!

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Sehr zu empfehlen!

Auch der routinierteste Krimifan kommt nicht automatisch auf die Hintergründe und Zusammenhänge. Erst recht spät beginnt man zu ahnen, wie wohl der Hase läuft.

Ingo Baumgartner

• So. Der Ruf der Schneegans war meine Weihnachtsferienlektüre Nummer eins. Und ich war wieder schwer begeistert. Von der schönen Sprache, den dreidimensional geschilderten Personen und den witzigen Dialogen. (Jetzt kam endlich die Putzfrau voll zum Einsatz, die Sabine D. in Oberursel schon ansprach :-))

Ich habe zwar keine Ahnung, wie es wirklich auf so einem Dezernat zugeht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genauso ist. Inklusive der Kohlsuppendiät der Kollegen. :lache

Die Krimihandlung fand ich noch spannender aufgebaut als beim "Traum von Tod", ich habe richtig mitgefiebert und war auch bis ziemlich zum Schluss auf dem falschen Dampfer.

Und ich finde es - hach - so schön, dass es zwischen Thea Engel und ihrem Kollegen Messmer auf so dezente Art und Weise kribbelt. Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass die beiden ein Paar werden, kann es von mir aus noch ein, zwei Bände in der Schwebe bleiben. Macht es irgendwie auch spannend.

Regionalkrimis sind sonst wirklich nicht mein Ding, auch nicht aus meiner eigenen Region, vor allem, weil mir die Beschreibung der Örtlichkeiten immer so penetrant und künstlich aufgesetzt vorkommen - das ist hier gar nicht der Fall, Stuttgart ist einfach eine schöne Kulisse für einen sehr spannenden Krimi. Die schwäbischen Textstellen sind ja auch auf einen einzigen Kollegen beschränkt, und da kommt es liebenswert und witzig rüber.

Britt: Ich bin entzückt. Und ich bin froh, dass ich mit dem Lesen bis zu den Ferien gewartet habe, so konnte ich das Buch richtig am Stück genießen. Wann gibt es das nächste?????

Liebe Grüße

Birnbaum

• Zitat

Original von Birnbaum
    (Jetzt kam endlich die Putzfrau voll zum Einsatz, die Sabine D. in Oberursel schon ansprach :-))

:lache

Zitat

Original von Birnbaum
    Britt: Ich bin entzückt. Und ich bin froh, dass ich mit dem Lesen bis zu den Ferien gewartet habe, so konnte ich das Buch richtig am Stück genießen. Wann gibt es das nächste?????

Liebe Kerstin, Britt hat da etwas falsch verstanden, scheint es mir. Momentan liest sie lieber selber als das sie für uns schreibt. :grin

• Zitat

Original von Piamaus
    Und so sind gleich drei weitere Bücher auf meiner Wünschliste...wo solld as bloss enden? :lache

Im Ruin, Piamaus, im absoluten Ruin! Mir gehts ja mit den Büchern der anderen genauso. Sabine hat da vollkommen recht! :-(

Froschi  
    ... pack die Peitsche ein, ich hab heute schon drei Seiten geschrieben (allerdings nur Normseiten, die sind nicht so lang :rolleyes)

Birnbaum
    Danke für deine schöne Rezi! Die Kohlsuppendiät hab ich übrigens tatsächlich dem wirklichen Dezernatsleben entliehen - meine Kollegen freuen sich immer, wenn sie Begebenheiten aus unserem Arbeitsalltag wiederfinden. Ich darf ja bloß von unseren Fällen nix verraten, was wir sonst so anstellen kann ich beruhigt an die Öffentlichkeit tragen. :grin

Ach ja: Das Ding mit der zerrissenen Unterhose war auch frei aus dem Leben übernommen. Mein ehemaliger Chef hatte sich damals für das Experiment zur Verfügung gestellt. Das MUSSTE ich einfach irgendwo unterbringen. :lache

noch mal edit: Ach so, um eure Frage nicht zu ignorieren (hilft ja eh nix :rolleyes) - ich peile den Herbst an. Hoffentlich schaffe ich es. Hab noch so viele schöne Bücher auf SUB. :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Was soll ich noch hier schreiben, was meine Vorredner äh Schreiber schon geschrieben haben? Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Er wirkt noch glaubwürdiger. Ich kann mich da Sabine nur anschließen.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Dezernat genauso zugeht, wie es beschrieben worden ist, oder? Und die Putzfrau ist der Hammer. Trotz Krimis und ernsten Thema, konnte ich das Schmunzeln nicht aus meinem Gesicht bekommen. Was die anderen Fahrgäste in der Bahn gedacht habe, möchte ich gar nicht wissen. :rolleyes

Von mir gibt es volle 10 Punkte.

• Bin heute fertig geworden und ich fand es genauso gut wie Teil 1. Ich liebe das Schwäbisch, ich liebe Thea und Messmer und ich liebe es, dass die Soko genauso Schokosüchtig ist wie ich. Man merkt, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde, Männer würden die Schoki nicht so in den Vordergrund heben :grin

Richtig lachen musste ich über Frau Baric. Ich wurde richtig blöd angekuckt als ich so laut lachen musste :-)

Die Story war super spannend. Ich freu mich schon auf Teil 3. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Man merkt, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde, Männer würden die Schoki nicht so in den Vordergrund heben :grin

Die geben es bloß nicht zu! Mein Mann z. B. fährt unbeschreiblich auf Schoki ab, viel mehr noch als ich. :grin

Danke für die schöne Rezi und viel Spaß bei Teil 3! :wave

edit @Hestia

Vielen Dank auch für deine schöne Kritik! :knuddel1
    Ich überlege auch schon, ob ich nicht einen Bosiljka-Baric-Fanclub gründe. Wir haben im Dezernat auch eine kroatische Putzfrau, allerdings heißt sie Maria und ist nicht halb so unterhaltsam wie Frau Baric. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von Britt
    Ich überlege auch schon, ob ich nicht einen Bosiljka-Baric-Fanclub gründe. Wir haben im Dezernat auch eine kroatische Putzfrau, allerdings heißt sie Maria und ist nicht halb so unterhaltsam wie Frau Baric. ;-)

Die lieb ich ja auch, Ihre Kommentare sind einfach "hillarious"
    Beim Bosiljka-Baric-Fanclub wäre ich dabei :lache

Genial fand ich auch Deinen Einfall "Singing in the Train" :rofl
    Beim Dschingis Kan Lied habe ich gleich mit geträllert: Haupt-Haupt-Hauptbahnhof, einsteigen, aussteigen, umsteigen, Fahrschein zeigen ..... das muß einem erst mal einfallen :lache
    Und Michael Jacksons Thriller am Eckartshaldenweg :yikes

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15