Buchhalter - die Leselotte

  • Zitat

    Original von streifi
    nicht wirklich, ich kann ja mal heute abend noch ein Foto mit Tschenbuch und mit Hardcover einstellen


    Naja, musst du nicht extra machen. Wahrscheinlich hatte ich den kindle nur kleiner in Erinnerung, als er ist :grin

  • Zitat

    Original von streifi
    ich hab ja auch den "großen", der ohne Tastatur ist doch nochmal kleiner.


    Aaah, genau daran muss es liegen, die Tastatur ist mir gar nicht aufgefallen, aber der (oder das ?() einzige Kindle, den ich bisher gesehen habe, hatte defjnitiv keine und das erschied mir irgendwie kompakter.

  • oh meine Schmuserolle wird maximal als Nackenkissen hergenommen. Für den Kindle fände ich jetzt so was viel zu umständlich. Hab ihn lieber in der Hand oder direkt vor mir liegen, damit das "Umblättern" gut geht. Und schwer ist er ja eh nicht.


    Letztens musste ich nur feststellen, dass man sich an diese "Leichtigkeit" gewöhnt und die Umstellung auf ein HC dann doch "schwer" ist. Bzw. kams mir so vor.

  • Zitat

    Original von Mia08
    Ist an dem Bookseat eigentlich irgendwo Kunstleder dran? In der Produktbeschreibung bei Amazon steht sowas, aber gesehen hab ich auf den Bildern nichts.


    Meiner ist aus Veloursleder und fasst sich sehr nett an. Schön weich.

  • Der Book-Seat ist ja interessant. Den kannte ich noch nicht. Ich besitze so etwas nicht, aber manches Mal hatte ich mir so etwas in der Art auch schon gewünscht und eigentlich würde ich mir so ein Lesekissen gerne mal selbst nähen.


    Die Leselotte ist mir einfach zu teuer. In einer der letzten Landlust-Ausgaben gab es eine Nähanleitung für ein Nähkissen. Vielleicht wäre das mal ein Projekt für dieses Jahr...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich hab grad nochmal gekuckt, ist Kunst-Veloursleder


    Hier gibt es nochmal nen Testbericht dazu, auch mit Bildern


    danke, streifi :-) wenn es aus Kunstleder ist, ist es für mich auch okay :-)


    die Idee, ein Kissen oder einen Lesesack selbst zu nähen, finde ich aber auch gut

  • Ich hab mir ja vor einer Weile den Bookseat bestellt. Der Versand hat etwas lange gedauert (2 Wochen...), aber heute ist er endlich angekommen. Ich habe ihn ja in erster Linie zum Lesen beim Essen bestellt und nach 2 Mahlzeiten kann ich sagen, dass ich ich begeistert bin - alles was ich erwartet habe und noch mehr :-)


    Dass Hardcover nicht so gut halten, wie in einigen Rezensionen bei Amazon bemerkt wurde, kann ich nicht bestaetigen. Im Gegenteil, das dickste und groesste Buch das ich habe (Shakesspeare's complete Works als Hardcover) kann ich zwar kaum hochheben, aber es haelt auf dem Bookseat. Es gibt dann zwar ein paar Gleichgewichtsprobleme, aber wenn man ein bisschen dran rumzupft oder zur Not noch etwas schweres, zB. eine Flasche, als Stuetze dahinterstellt geht es ohne Probleme. Prinzipiell ist er natuerlich fuer alltaegliche Buecher gemacht und nicht fuer Bildbaende und Co ;-)


    Taschenbuecher einzuklemmen, ohne ihnen der Ruecken zu brechen ist schwierig, aber das trifft ja auf alle Lesehilfen zu und das war mir auch von vorneherein klar. Damit kann ich aber leben, ab und zu kann ich mein Buch ruhig schon noch selber halten ;-)

  • Das klingt gut, Scooby Doo. Gerade für so dicke und schwere Bücher, die man schlecht dauerhaft in den Händen halten kann, stell ich mir den Bookseat nun sehr praktisch vor.. :-)

  • Ja allerdings. :-) Wegen der Rezis hatte ich daraf gar nicht gehofft, aber ich hab jetzt auch mal ein bisschen in den gesammlten Werken gelesen und es geht wirklich gut, auch wenn das sicher vom Gewicht und Format her die Grenze ist. Probleme gibt es denke ich mal, wenn das Buch, zwar vielleicht leichter, aber im Hochformat noch laenger ist, also z.B. bei Bildbaenden oder Atlanten.
    Aber ich finde man darf auch nicht zu viel verlangen, das Kissen ist ja nicht besonders gross und schwer.


    Ich wollte noch erwaehnt haben, dass es am Anfang noch etwas "fabrikneu" riecht, aber nach einem Tag auslueften ist das auch schon besser geworden :-) Die Handytasche hinten dran finde ich persoenlich ueberfluessig - mein Smartphone passt schon mal von der Breite nicht. Stoeren tut sie aber auch nicht, und man kann durchaus mal nen Stift oder so reintun.

  • Oh, Buchhalter...Mr. N. hat mir einen geschenkt, aus Holz, im Kolonialstil. :-] DA thront mein großes Nibelungen Buch drauf und es passt perfekt zur grünen Wand in der Bib.
    Ich finde solche Dinge ja wahnsinnig toll, so mancher würde es als überflüssig bezeichnen, aber ich finds praktisch und schön! Oder nur schön. :grin

  • Dann hol ich mal den Thread hier aus der Versenkung. :)


    Ich hatte meine Leselotte jetzt auch längere Zeit nicht benutzt. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern eher, weil ich das Ding schon total eklig fand und nicht mehr mit ins Bett nehmen wollte. Meine Katze liebt es einfach, mit der Lotte zu kuscheln und dementsprechend hat das Ding mittlerweile ausgesehen. :rolleyes Die Haare gingen nie so richtig ab, ich hab alles mögliche ausprobiert.


    Da ich sie sonst aber gar nicht mehr benutzen wollte, hab ich es einfach mal riskiert und sie gewaschen (bei 40°), was man ja eigentlich nicht sollte.


    Ergebnis: Sie ist nicht kaputt gegangen, auch die Füllung hat nicht gelitten. Diverse Flecken waren draußen, die Katzenhaare zwar noch dran, aber die hatten sich so zusammen - gewutzelt dass man die paar wenigen Büschel einfach abziehen konnte und voila, jetzt sieht sie aus wie neu!


    Man kann die Lotte also auch in die Waschmaschine geben! :zuhoer

  • Zitat

    Original von Sansonnet



    Ergebnis: Sie ist nicht kaputt gegangen, auch die Füllung hat nicht gelitten.


    das ist ja toll, bei der Füllung hätte ich nämlich befürchtet, dass sie leidet. Ist mir mit einem Ikeakissen fürs Sofa mal so gegangen, das war danach nicht mehr zu gebrauchen :wave

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bookseat?


    Erscheint mir zumindets etwas praktischer als zB. die Leselotte und spiele mit dem Gedanken mir den zu kaufen.


    Ich hol den Thread nochmal hoch , weil ich grad einfach total begeistert vom Bookseat bin .


    Hab ihn zufällig bei Weltbild entdeckt und mir spontan von meinem Geburtstagsgutschein gekauft.


    Das Ding ist einfach nur genial.......
    weich anzufassen , in jede Position rückbar, auch mit nem etwas dickeren Hardcover , lesen ohne Hände möglich , so dass man prima seine Hände derweil an der Teetasse wärmen kann, umblättern mit einer HAnd möglich ....



    Hm vll sollte ich in die Werbung gehen ;) aber ich find den einfach nur toll ;)

  • ich hab auch einen Bookseat .. find ich auch toll.. dicke ..dünne Bücher alles kein Problem ..man knufft es solang bis man die passende Stellung hat :chen

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen