• Bei uns in der Familie wird lautes Vorlesen immer noch gepflegt, auch wo die Kinder schon groß sind :grin, es ist schön hin und wieder, zusammen zu sitzen, und dem "Vorleser" zu lauschen. :-]

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich lese nie laut....mir würd hier eh keiner zuhören. Kinderbücher für die Kids ist da natürlich eine Ausnahme, aber so weit, dass sie einer komplexen Geschichte folgen können, sind sie noch nicht. Zudem lese ich immer so zwischen Tür und Angel....im Bus/Zug (glaube nicht, dass meine Mitfahrer das unterhaltsam fänden), abends während mein Mann in die Röhre glotzt (da gäbs auch nur Krach).

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass es schon ein harmonisches Bild ist: Ich im Sessel, die Kinder zu Füßen und mein Mann mit Hobel an der Werkbank.

• Zitat

Original von anniku
    könnte es ja mal im Zug ausprobieren, wäre bestimmt lustig ... :lache
    :wave

Wenn ich selbst nicht gerade am Lesen bin, hätte ich es sogar schön gefunden, wenn jemand daneben laut vorlesen würde... :-]

Aber wenn ich mir das tatsächlich bildlich vorstelle, dass einer plötzlich laut und deutlich zu lesen anfängt... :rofl :rofl :rofl

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich lese eigentlich nie laut, owohl ich es mir immer vornehme! Denn ich habe schon immer meine Probleme gehabt mit dem sprechen. Hab mich zwar nie davon unterkriegen lassen, aber laut lesen soll ja eigentlich helfen die Aussprache zu verbessern! Ich versinke einfach in den Büchern! Und es klappt ja auch so!

• Zitat

Ich lese eigentlich nie laut. Außer es ist mal en lustiges Zitat das ich unbedingt in Erinnerung behalten will.

Jep ... So mache ich das auch ...- Aber an sonsten ...nee, ich les lieber für mich allein ( kann es ja auch nicht leiden wenn jemand über die schulter mitliest ... :fetch)

• Deutsch ist für mich keine Muttersprache, sondern sozusagen Wahlsprache. Ich lese sehr gerne laut und genieße jedes einzelne Wort.
    Andererseits hab ich auch in meiner Muttersprache immer laut vorgelesen und manchmal verändere ich dabei sogar meine Stimme...
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir als Kind immer laut vorgelesen wurde.

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• ich weiss nicht, wie ich abstimmen soll.

für mich ganz allein lese ich lyrik laut, alles andere leise.

aber ich lese auch sehr gern und recht häufig texte vor. privat oder öffentlich, teils dienstlich teils freiwillig... das hat auch was, aber ich gestehe: wenn ich wissen will, was da steht, muss ich leise lesen, wenn ich laut lese präsentiere ich mich und konzentriere mich darauf...

• Ich lese meine Bücher nie laut! Einzige Ausnahmen bilden einzig mal fremdsprachige Texte, wenn ich etwas nicht verstehe oder ich den Klang der Worte testen will. Und beim Lernen, da sag ich mir auch immer alles laut auf.

Aber jegliche Literatur zum entspannen und versinken wird leise gelesen. :-]

Zitat

Original von levita
    Bei uns in der Familie wird lautes Vorlesen immer noch gepflegt, auch wo die Kinder schon groß sind :grin, es ist schön hin und wieder, zusammen zu sitzen, und dem "Vorleser" zu lauschen. :-]

Das wiederrum finde ich klasse. Wenn man sich da ein bisschen abwechselt und es Leute gibt die zuhören macht das sicherlich Spaß. Finde ich super, dass ihr das so handhabt! :-)

:lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alyson ()

• Ich lese auch nicht laut. Als ich früher noch Babysitter war und den Gören vorgelesen habe, hatte ich immer Schwierigkeiten, den Inhalt dessen, was ich da vorlas, richtig zu erfassen. Liegt wohl daran, dass ich mich mehr darauf konzentriert habe, "gut" und spannend zu lesen.

• Wenn es um den privaten Lesespaß geht, ziehe ich mich auch immer still zurück und genieße schweigend. Aber früher, als es noch Vorlese-Wettbewerbe an meiner Grundschule gab, habe ich es geliebt, die Geschichten lebendig werden zu lassen. Aber da ging es natürlich auch nur um das Präsentieren..weniger ums Verstehen. Ganz cool finde ich allerdings die Lesepaten, die es heute an den Grundschulen gibt, die den Kindern vorlesen oder ihnen helfen, das Lesen zu verbessern. Sowas habe ich auch schon öfter gemacht und dabei habe ich entdeckt, wie viel Spaß mir das Vorlesen noch heute macht. Wenn ich allein bin, würde ich mir allerdings komisch vorkommen..jedoch gibt es ja manchmal Bücher und Passagen, die einen so zum Lachen oder zur Rührung bringen, dass man ohne darüber nachzudenken anfängt, diese Stelle noch einmal vor sich her zu brabbeln und dann merkt man "ups..:yikes war ich das etwa gerade ??" :chen

"Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

• Ich lese eigentlich nur laut, wenn ich den Sinn des Satzes oder Abschnittes nach 5x lesen immer noch nicht kapiert habe. Dann les ich ihn laut gaaaanz langsam nochmal, Komma für Komma. Wenn ich es dann immer noch nicht kapiert habe, überspringe ich die Stelle einfach und hoffe, dass es nicht so wichtig für die weitere Geschichte wird :chen

Ansonsten lese ich eigentl immer leise, weil ich so viel schneller lesen kann, oft flieg ich auch einfach nur drüber und erfasse den Sinn, ohne Wort für Wort zu lesen. :-)

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• ich lese nie laut wenn dann nur um was jemanden aus der zeitung vorzulesen.
    es wäre auch für meine stimme sicher nich so gut alles laut zu lesen.

• Ich lese nie oder zumindet nur ganz ganz selten mal was laut vor.
    Ich mag das nicht, ich kann mich viel besser auf die Geschichte konzentrieren wenn ich lautlos lese.
    Ne Freundin von mir bewegt beim Lesen die Lippen immer mit - so als würde sie die Worte formen - sowas mach ich auch nicht.
    Mich hört man nur hin u wieder kichern oder seufzen wenn mich mal wer nervt im Buch, oder ich mir irgendwie denk: mann, so ne blöde reaktion.
    Da ich keine Kinder habe, denen ich was vorlesen kann, mach ich das auch nie. :grin
    Hab nur mal während ner Zugfahrt für meine Freundinnen aus nem Buch vorgelesen, aber das is mir dann mit der Zeit zu anstrengend geworden, da trocknest ja total aus. :grin

Ich lese jedoch immer Wort für Wort, überfliege beim ersten Lesen nie Stellen die mich nicht so intressieren, das kann ich nicht. Denk mir da immer ich verpass irgendwas. :pille

• Zitat

Original von Seestern
    Ich lese auch nicht laut. Als ich früher noch Babysitter war und den Gören vorgelesen habe, hatte ich immer Schwierigkeiten, den Inhalt dessen, was ich da vorlas, richtig zu erfassen. Liegt wohl daran, dass ich mich mehr darauf konzentriert habe, "gut" und spannend zu lesen.

Ja, so geht es mir auch, wenn ich MAL einem Kind was vorlesen muss. Schlimm ist das... :wow

• :gruebel Ich lese nur in Ausnahmefällen laut. Wenn ich lese, dann bin ich in mich zurückgezogen und genieße die Ruhe um mich herum (im Idealfall). Allerdings lese ich manchmal meinem Mann schöne Textpassagen vor, oder spreche Gedichte auf mein Magix-Aufnahmeprogramm. Ich liebe Rilke-Gedichte und mag es den wunderbaren Worten meine Betonung und meine Interpretation im Ausdruck geben. :-)
    - Mein Traum ist es, einmal ein Hörbuch aufzunehmen, aber wenn man sich in Aufnahmen lesen hört, dann lernt man erst die Hörbuchsprecher bewundern. :wave