Nachtrag: In der Bahn hat's mich auch schon ein ums andere mal gejuckt, aus meinem Buch laut vorzulesen. Wenn andere Leuts mit ihrer widerlichen Gruselmucke aus dem Handy oder irgendwelche Playern die wehrlose Umwelt beschallen können, müssten das Leser eigentlich auch dürfen.
Lautleser?
-
-
Also ich muss noch nachtragen, dass ich im Zug / Bus oder wenn andere Menschen um mich sind, natürlich NICHT laut lese (die bezahlen schließlich nix dafür! :chen). Da ich aber alleine lebe (von einer Katze mal abgesehen) kann ich nach Herzenslust so lange laut lesen bis der Hals kratzt. Aber zugegeben, es bietet sich nicht jedes Buch dafür an.
-
Ich bin draufgekommen, dass ich mir Texte, wenn ich sie laut lese, viel besser merke und mich auch besser konzentrieren kann. Wenn ich also etwas für die Schule lese, was meine volle Konzentration beansprucht, lese ich immer laut (halt wenn ich zu Hause bin )
Manchmal lese ich auch einfach nur so laut, keine Ahnung warum. Manchmal ertappe ich mich auch dabei, dass ich meinem Hund vorlese, der ja immer bei mir im Zimmer schläft -
Manches ist so wunderbar geschrieben, dass ich wissen möchte, wie es sich anhört. Dann lese ich es laut vor, um den Klang der Wörter auszukosten und zu geniessen.
-
gestern hat eine Mama im Wartezimmer laut gelesen, schön fürs Kind, aber wir andern mochten nix hören vom kleinen Ferkelchen
-
ich habe abgestimmt das ich nie laut lese. ist auch so.
allerdings werde ich mir wohl mal ein dünnes buch aussuchen und es für mich selbst laut lesen um das vorlesen zu üben, da verliere ich nämlich immer recht schnell den faden -
Ich lese nie laut.
Ich würde mir da ziemlich bescheuert vorkommen.Außerdem hasse ich es wenn andere laut lesen. Besonders wenn ich dann was lese. Sowas stört mich einfach.
-
Also ich lese eigentlich so gut wie nie irgendetwas laut wenn ich alleine bin. Ich habe festgestellt das wenn ich etwas laut lese, ich mich so sehr auf das lesen konzentriere das mir der eigentliche Sinn des gelesenem gar nicht im Kopf bleibt.
Nur manchmal kommt es vor das ich nach mehrmaligem leise lesen einer Pasage, trotzdem die Betonung, den Sinn oder so nicht verstehe, ich diese einmal langsam und laut lese weil das den Sinn dann auch leicht abändern kann.Vlg
My Lady -
Laut zu lesen kommt für mich auch nicht in Frage.
Gruß
Suse -
Guten Tag zusammen
Ich lese immer leise.
Ich habe mal versucht laut zu lesen, aber das stört mich total. Obwohl, manchmal gibt es ja so Sätze oder Passagen, die versteht man nicht auf Anhieb. Solche lese ich dann auch schon mal lauter, damit ich die verstehe. ABer das ist auch eher selten. -
Also ich lese auch nur still und leise für mich..außerdem liest man viel langsamer, wenn man laut liest, das würde mich kirre machen.
-
Laut lesen geht mir viiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam. Deshalb immer leise.
-
Ich lese auch nieeee laut! Warum sollte ich auch? Es ist ja was anderes, wenn man jemandem etwas vorliest, aber ansonsten...
-
Ich gehöre auch zu den leisen Lesern. Auch weil es schneller geht. Aber nicht nur. Würde mir komisch vorkommen, wenn ich laut lesen würde, obwohl niemand da ist.
-
Zitat
Original von MyLady
Also ich lese eigentlich so gut wie nie irgendetwas laut wenn ich alleine bin. Ich habe festgestellt das wenn ich etwas laut lese, ich mich so sehr auf das lesen konzentriere das mir der eigentliche Sinn des gelesenem gar nicht im Kopf bleibt.
Das Problem hatte ich in der Schule auch desöfteren. Häufig wurde in der Schule ja laut gelesen, jeder war mal dran, und wenn ich selbst mit dem Lesen dran war, hab ich mich mehr auf das Vorlesen selbst als auf den Inhalt konzentriert. Schwierig wurde es auch, wenn jemand anderes laut vorlies, da ich selbst viel schneller lese als derjenige, der gerade dran ist. -
Ich lese mir selbst so gut wie nie laut vor. Nur wenn ich etwas nicht verstehe oder ers mir im ersten Ansatz zu kompliziert erscheint, lese ich es mal laut. Aber nur, um das Verständnis dafür zu vergrößern. Zumindest bilde ich mir ein, dass das funktioniert...
Ansonsten lese ich immer leise.
-
Ich lese immer leise, nur wenn ich mal eine besonders schöne oder witzige Textpassage habe lese ich die mal meiner Familie vor.
-
Ich lese immer laut ...
... vor -
Juhu!
Ich lese auch nie laut... lese immer sturr und stumm vor mich her
-
Ich lese immer leise. Laut nur für Zuhörer