• Ich fänd es ein bisschen seltsam mir selbst etwas laut vor zu lesen... deshalb geniesse ich meine Bücher immer schwigend!
    Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, wie ich da in meinem Bettchen liegen würde und laut lese... ausserdem hab ich ja noch oft meinen Schatz neben mir liegen und der würd mich erschiessen, wenn ich laut lesen würde...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich lese nur laut, wenn ich anderen etwas vorlese oder etwas auf Cassette lese.
    Manchmal auch bei kurzen eigenen Texten, wenn ich nicht sicher bin, ob eine Stelle holprig klingt oder doch flüssig zu lesen ist.
    Aber beim Reinen Lesen zur Unterhaltung / Entspannung lese ich immer tonlos.

• Ich lese auch still und leise vor mich hin. Ab und zu lese ich dann mal jemand eine besondere Textstelle vor, kann aber auch sein, dass ich sie dann nur zeige "Schau mal da". Laut vorgelesen bekommt nur mein Neffe (8).

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Gedichte lese ich oft laut....meine Wohnung wird zur Bühne, meine Hündin ist zwar die einzige, aber eine sehr aufmerksame Zuhörerin.
    Sehr begeistert scheint sie aber von meinen Vorstellungen nicht zu sein, denn zu einer Standing ovation hat sie sich noch nie hinreissen lassen. Aber sie hat mich auch noch nie ausgepfiffen :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Laut lesen kommt für mich auch nicht in Frage. Ich würde viel länger für ein Buch brauchen und würde auch meinen Mann und meine Mädels damit stören. Nur wenn ich mal eine besonders lustige Textstelle finde, lese ich sie manchmal den anderen laut vor.

• Ich hab mal meinen Freund ein Buch vorgelesen und eines angefangen, was ich jedoch dann alleine weiter gelesen habe. Ansonsten les ich nie laut.
    Ich mag ja zum Teil schon nicht, wenn sich Leute im Zug unterhalten. Bzw. das ganze Abteil. Und wenn dann auch noch jemand sein Buch laut vorblubbert :hau

• Lese lieber leiser. Wenn ich das laut machen würde, würde es eh keiner hören, außer meinen Katzen. Aber das Interessiert denen wenig was ich lese. :grin

Wenn, das kommt sehr selten vor, dann wenn es ein Lustiger Satz ist, wo ich lachen muß.

Leise lesen kann ich viel besser, als wie laut. :lache

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich lese lieber leise, weil das viel schneller geht :-) Früher (in der Schule) war ich das Lautlesen noch gewohnt, aber heute stocke ich dauernd, wenn ich es mal wieder probiere. Nee, dann doch lieber leise lesen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Nur für mich lese ich nie laut.
    Aber ich lese gerne vor. Glücklicherweise habe ich dafür auch drei Opfer. :grin
    Wenn ich vorlese, lese ich wesentlich langsamer aber auch aufmerksamer.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• Normalerweise absolut still, dann kommt Mr.Elbereth schon mal schauen, ob ich noch atme :lache
    Wenn mich aber etwas aufregt oder ich mir fremd klingende Namen einprägen will, oder hören möchte, wie eine fremde Sprache klingt, sabbel ich schon mal vor mich hin.

Zeitung lese ich dann laut, wenn ich bestimmte Stellen vorlesen will um Anderen ein Statement abzuringen :grin

leisetreter Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Nur eigene Texte lese ich während des Arbeitsprozesses zum Teil laut ... vor allem, wenn sie hinterher jemand anders sprechen soll. Da merkt man am ehesten, wenn etwas noch hölzern klingt oder kompliziert zu sprechen ist. Dann wird's umgeschrieben.

Und wenn ich privat schreibe, Mails an Freunde oder so, ertappe ich mich auch dabei, dass ich denen was erzähle und dabei mitschreibe. :grin Aber das wundert höchstens meine Katzen, und vor denen geniere ich mich nicht.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner