Ich würde ja laut lesen, wenn
- es nicht so langsam wäre
- ich Betonung reinbringen könnte
- es nicht so anstrengend wäre.
Ich brauch die Ruhe eines Buches, bei meiner Stimme wäre es keine Entspannung :>
Ich würde ja laut lesen, wenn
- es nicht so langsam wäre
- ich Betonung reinbringen könnte
- es nicht so anstrengend wäre.
Ich brauch die Ruhe eines Buches, bei meiner Stimme wäre es keine Entspannung :>
Ich lese eigentlich immer leise. In der Schule bin ich immer schon fast gestorben, wenn ich vorlesen sollte. Jetzt zwinge ich mich ab und an (nur wenn keiner zu hause ist) und versuche 10 Minuten laut zu lesen. Man weiß ja nie ob man nicht doch einmal in die Verlegenheit kommt und zu einer Lesung muss. Aber vermutlich würde es dann bei dieser Einen bleiben.
Gruß
Nein! Ich lese immer in Gedanken, aber ich kann eigentlich auch gut lautlesen oder vorlesen. Mir wäre es aber peinlich, wenn ich in meinem Zimmer säße zuhause und meine Eltern kämen dran vorbei, hören aus der Tür hinaus wie ich laut lese :lache.
Gruß Feuerherz
Ich lese immer leise und für mich.
Ich wollte einer Freundin mal Belladonna auf Cassette aufnehmen,weil sie meine Stimme so toll findet...hab es aber schnell wieder aufgegeben.
ich lese auch nie laut, es sei denn ich lese jemandem bewusst etwas vor, weil mir eine Stelle oder eine Geschichte so gut gefallen hat.
Früher hab ich manchmal für mich neue Fremdwörter, die im Buch standen, laut ausgesprochen.
Dem eigenen Haustier etwas vorzulesen, ist aber eine gar nicht so schlechte Idee, vielleicht mögen die das sogar. Obwohl meine Katze mich glaube ich dann etwas vorwurfsvoll anschauen würde
ZitatOriginal von Mia08
ich lese auch nie laut, es sei denn ich lese jemandem bewusst etwas vor, weil mir eine Stelle oder eine Geschichte so gut gefallen hat.
.....
Vorlesen für Kinder oder blinde Menschen ist natürlich etwas anderes
ZitatOriginal von Lesehest
Vorlesen für Kinder oder blinde Menschen ist natürlich etwas anderes
stimmt. Eigentlich müsste ich das Vorlesen auch mal wieder üben.
Ja, ich finde auch, dass man das üben kann.
Wenn ich Blinden 'mal eben schnell' etwas vorlesen möchte, dann verhaspel ich mich oft, weil ich zu schell sein will......
Bei Kinder habe ich festgestellt, dass sie bei Comics es total lustig finden, wenn man die eingemalten 'rums', 'platschs' und 'dongs' mitliest
Ich lese gerne vor, aber nicht mir selbst.
Höchstens einzelne Sätze in fremdsprachigen Büchern, um zu hören, wie es klingt.
ZitatOriginal von Lesehest
Bei Kinder habe ich festgestellt, dass sie bei Comics es total lustig finden, wenn man die eingemalten 'rums', 'platschs' und 'dongs' mitliest
stimmt gerade bei Mickey Maus gibt es da schöne "Geräusche"
laut lesen könnte ich nicht...dauert viel zu lange, und außerdem klingt es komisch. brauche da auch eher ruhe beim lesen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mia08
Früher hab ich manchmal für mich neue Fremdwörter, die im Buch standen, laut ausgesprochen.
Dem eigenen Haustier etwas vorzulesen, ist aber eine gar nicht so schlechte Idee, vielleicht mögen die das sogar. Obwohl meine Katze mich glaube ich dann etwas vorwurfsvoll anschauen würde
Meiner Katze habe ich auch nie vorgelesen. Sie hat mich schon immer komisch angesehen, wenn ich eine Präsentation vorbereiten musste und diese laut durchgegangen bin.
Lesen kann ich nur in Ruhe. Ich komme mir irgendwie komisch vor, wenn ich laut lese.
Ich lese nie laut. Ich mag aber auch nicht gerne Vorlesen. Warum kann ich noch nicht mal sagen. Lg Nancy