Hallo!
Ich habe mich vorgestern so dermaßen über meinen Deutschlehrer aufgeregt und ich dachte, das Thema passt hier auch irgendwie rein. Habe auch noch keinen Thread mit dem Thema gefunden.
Also, ich gebe mal wieder, was dieser verwirrte Mensch zu dem ganzen Kurs (kein Leistungskurs) gesagt hat:
"Wenn Sie ein gutes Abitur schaffen wollen, müssen Sie jeden Tag mindestens drei Stunden lesen. Der Unterricht hier ist lediglich eine Anleitung."
Boooahhh...ich hätte ihn erwürgen können :fetch. Was bildet der sich eigentlich ein? Glaubt wohl, wir hätten kein Leben außerhalb der Schule. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass er mit "lesen" keine aktuellen Bestseller meint, sondern Goethe, Schiller und irgendwelche komischen literaturwissenschaftlichen Werke. Und jetzt will er uns pro Woche ein "bedeutendes Werk" geben, dass wir lesen müssen und dann einen Test darüber schreiben. Dafür, dass der Unterricht nur als Anleitung dienen soll, ist er verdammt zeitaufwendig. Soll man ihn doch ganz abschaffen und zu Hause lernen.
Ich habe mich außerdem gefragt, zu was für Menschen Schule und Lehrer die Schüler eigentlich machen wollen. Wenn das jeder Lehrer sagen würde (sehr viele tun es tatsächlich), wären alle Schüler sozial verwahrlost und kurz vorm Burnout-Sydrom.
Aber was ich fragen wollte: Hattet / Habt ihr auch solche Lehrer, die euch zu altklugen, vertrockneten Dörrpflaumen machen wollen? Drei Stunden am Tag sind ja wohl kaum angemessen und wegen den anderen Fächern auch nicht zu schaffen; zumal ich Deutsch gar nicht im Abi habe.
Es ist mir vollkommen egal, ob mein Deutschlehrer uns etwas beibringen oder uns einfach nur schikanieren will, ich werde diese dämlichen Bücher nicht lesen (diese Woche ist es Schillers "Die Räuber"). Ich werde mich über ihn beschweren und wenn er es tatsächlich wagen sollte, einen Fragebogen vor mir auf den Tisch zu legen, schmeiße ich ihn vor seinen Augen in den Müll und verlasse den Raum. So, jetzt ist es etwas besser.
Aber wenn ihr Ideen habt, wie man diesem dreckigen kleinen ***** beikommen könnte, wäre ich froh, wenn ihr sie mir mitteilen würdet. Vor allem interessiert es mich, ob er sowas überhaupt darf.
Eddie