'Biss zum Abendrot' - Kapitel 24 - Ende

  • Der letzte Abschnitt... Habe das Buch heute Nacht beendet :-(


    Victoria ist endlich tot - ENDLICH. Das Thema hätte wirklich nich weiter ausgedehnt werden dürfen. So wars ok. Wobei ich ihren Tod und den Kampf zwischen ihr und Edward schon irgendwie unspektakulär beschrieben fand. Auch das anschließende Gespräch mit Jane von den Volturi. Aber ok. Kann nicht alles immer superspannend sein.


    Ein schöner Ausklang war, dass Charlie Bella gesteht, dass er Edward doch recht nett findet und er ein "guter Junge" ist.


    Die Schlussszene war hingegen sehr traurig und hat mich doch zum nachdenken angeregt. Will Jake nie wieder ein Mensch sein, damit er nicht verletzt wird? Bin gespannt auf Band 4 und wie viele Bände überhaupt noch kommen. Wobei ich mittlerweile sagen muss, mich würde es auch nicht stören wenn es noch 2 oder 3 gäbe - vorausgesetzt: Die Geschichte dreht sich nicht primär immer nur um Bella küsst Jake, Bella küsst Edward. Das wird sonst nämlich langweilig.


    Ach und fast hätte ich es vergessen: Die Hochzeitsvorbereitung von Alice. Königlich. Und da ich Anne aus Green Gables (oder wie das geschrieben wird) gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen wie das Kleid aussieht. *schmach*





    Fazit:
    Das Buch hält eindeutig mit den ersten beiden Bänden mit. Toppt vielleicht noch den zweiten Band, weil dieser sich doch sehr in die länge gezogen hat. Wieder einmal hat Stephenie Meyer es geschafft mich in den Bann zu ziehen. Die Familie Cullen, aber auch der Werwolf-Clan wachsen einem in diesem Band besonders ans Herz.



    Bewertung:
    10 von 10 Punkten - mein Monatshighlight

  • Ich habe das Buch auch gestern noch beendet. Und tja, was soll ich sagen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das jetzt beendet wird. Das Bella sich verwandeln läßt oder eben auch nicht. Das sie sich für eine Seite fest entscheidet: entweder Edward oder halt auch gerne Jake.


    Mir hat das Buch zwar an sich gut gefallen, aber mein Monatshighlight wird es garantiert nicht. War ganz nett, aber mehr auch nicht. Vll bin ich doch schon zu alt für diese Art Buch :grin


    Lachen musste ich auch als Alice ihren Willen bzgl. der Hochzeitvorbereitungen durchgesetzt hat. Das konnte ich mir direkt bildlich vorstellen, wie glücklich sie da war.

  • Ich bin auch durch.


    Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Victoria ist endlich tot - ENDLICH. Das Thema hätte wirklich nicht weiter ausgedehnt werden dürfen. So wars ok. Wobei ich ihren Tod und den Kampf zwischen ihr und Edward schon irgendwie unspektakulär beschrieben fand.


    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Mir hat der dritte Teil auch fast besser gefallen wie der zweite.


    Von mir bekommt das Buch volle 10 Punkte.


    Jetzt heißt es ein Jahr warten, bis es den nächtsten Teil gibt. :cry :cry :cry

  • Zitat

    Original von Aqualady


    Aber nur ein halbes Jahr für die, die es auf Englisch lesen.
    Der 4. Band "Breaking Dawn" erscheint in den USA am 2.August.2008.


    Neugierig wäre ich schon. Aber irgendwie trau ich mir das auf englisch nicht so wirklich zu, obwohl mein Schulenglisch gar nicht so schlecht war. Hm... werde mal schauen ob sie bei Thalia die englischen Bücher ausliegen haben. Mal reinlesen und wenns gut klappt werd ich mich wohl zu zwingen auf englisch zu lesen. Wäre dann mein erster Versuch *skeptisch* Aber ein Jahr warten... och nö. Das ist mir irgendwie doch zu lange. :-(

  • ich fand die kampfscene auch eher unspektakulär...aber wenigstens ist victoria nun endlich tot :)
    eine sorge weniger


    alice´s planung zur hochzeit ist perfekt :) man kann sich das kleid so gut vorstellen ...ich hab mcih so gefreut als bella alice zugesagt hat dass sie die hochzeit planen darf.


    aber das es immernoch ein offenenes ende ist, finde ich gut..so blleibt die spannung auf das nächste buch erhalten und unerträglich :-(


    schon bei eclipse hab ich immer wieder überlegt , ob ich es lesen soll....aber ich hab gedacht, dass die schönen gefühle und all die schönen wörter nich so gut rüberkommen...weil man es nich 100 pro verstanden hat...
    lest ihr das 4. buch auf englisch?

  • Ich finde auf Englisch kommt die Stimmung teilweise besser rüber als auf Deutsch. In Englisch klingen sie Sachen manchmal einfach besser und die deutsche Übersetztung in an manchen Stellen ein wenig holprig.
    Außerdem ist Stephenies Originalschreibstil toll.
    Das Buch find ich überhaupt nicht schwer zu verstehen. Ich glaube bis auf die Szene, wo die Geschichte über die Quieleute erzählt wird, habe ich alles verstanden (und selbst diese Szene habe ich recht gut übersetzten können).
    Ich denke an so ein Buch muss man ran gehen wenn man ein wenig Zeit hat und dann vielleicht nebenbei ein Wörterbuch oder so haben. Ich war froh, dass ich meine nicht verstandenen Worte schnell nachschauen konnte ;-).
    Ein Versuch ist es alle Male wert.


    Eclipse war mein erstes englisches Buch (außer den englischen Schullektüren) und seitdem lese (und vestehe) ich häufiger englische Bücher.
    Man muss sich zwar erst an diese "andere" Sprache gewöhnen, aber wenn man einmal drin ist, versteht man auch vieles aus dem Zusammenhang.


    Ich kann dir die englische Ausgaben wärmstens empfehlen. :knuddel1


    Edit: Rechtschreibung... :bonk

  • Ich hatte mein englisches Buch immer neben mir,weil ich einge Stellen auf englisch viel schöner fand. Authentischer. Ich hab schon wieder so ein Ziehen im Bauch/Herzem ,weil ich weiter lesen will,aber nicht kann:( (xD)
    Es dauernd noch so schmerzhaft lange.....august.....


    Wieso hat Edward sich eigentlich nicht aufgeregt?
    Ich habe echt Respekt vor Edwards Selbstlosigkeit. Es gibt nicht viele "Menschen",die so sind.
    Er lässt ihr die Wahl ,zwingt sie zu nichts. Wer will schon nicht so einen Mann? Aber ich kann Bella verstehn ,dass sie lieber angeschrien werden wollte. Manchmal hätte ich mir auch gewünscht,dass er anders reagiert hätte.
    Der Kampf hat mich nicht sonderlich interessiert eig^^
    Ich hoffe,dass Jake geprägt wird im nächstem Buch:) damit auch er endlcih mal glücklich sein kann

  • Zitat

    Original von morethanmelody
    ich fand die kampfscene auch eher unspektakulär...aber wenigstens ist victoria nun endlich tot :)
    eine sorge weniger


    Da schließ ich mich an. Ich war ein wenig enttäuscht, aber ich bin froh, dass sie endlich Geschichte ist.


    Ich denke, ich werd mich nicht zurück halten können und den nächsten Band dann gleich auf Englisch lesen, damit ich nicht so lange warten muss *g*

  • Ich habe schon versucht Eclipse auf Englisch zu lesen.
    Ich habe nach relativ kurzer Zeit aufgegeben, da ich so gut wie gar nichts verstanden habe.
    Ich glaube da hat es wenig Sinn es mit dem 4. nochmal zu versuchen, obwohl ich überhaupt keine Lust habe zu warten.

  • Hallo,


    ich fand es gut, das die Kampfszene kurz gehalten wurde, sie sah die Priorität eher in der Liebesgeschichte von Bella und Jakob / Edward. Und das war ja auch viel spannender.....Muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich fast irre geworden wäre, Jakob oder Edward....Jakob tat mir öfter leid, aber Edward ist nun mal der Mann....



    ...Band 4 im nächsten Jahr..mh lange Zeit, ich fand das Buch fantastisch und war genauso begeistert wie bei den ersten beiden Bänden...


    ....für mich auch glatte 10 Punkte


    LG Anja

  • Ich habe es erst auf englisch gelesen und jetzt noch mal auf deutsch.
    Und ich werde es sicher noch viele Male lesen.
    Ich fand die ersten zwei Bände schon toll, aber der dritte gefällt mir sogar noch besser. Einfach Fantastisch. Mein absolutes Monatshighlight. Und ich bin sehr gespannt auf "Breaking Dawn".
    Wenn es nicht noch so lange dauern würde.:rolleyes

  • Ich hatte das Buch gestern durch und ich bin sehr, sehr froh, dass ich es nochmal auf Deutsch gelesen habe.
    Ich liebe dieses Buch einfach. Da ich von New Moon ja etwas enttäuscht war, fürchtete ich, dass das auch bei Eclipse der Fall sein würde. Aber ich bin alles andere als enttäuscht worden, ich mag es um einiges lieber als New Moon und fast so gerne wie Twilight.
    Das Buch ist perfekt ausgearbeitet, der Schreibstil ist nach wie vor wunderbar und die Übersetzung ist auch sehr gut gelungen.
    Was mir am dritten Teil der Twilight-Reihe besonders gefällt ist, dass sich die Charaktere weiter entwickeln, vorallem Bella. Man merkt richtig wie erwachsener und reifer sie wird, was man vorallem in den letzten zwei Kapiteln sieht.
    Ich finde es auch sehr gut, dass sie erkannt hat, dass Edward nicht die einzige Liebe in ihrem Leben ist. Und dass sie am Schluss eine Entscheidung gefasst hat. Durch das, dass ich das Buch zum 2. Mal gelesen habe, habe ich auch erkannt, dass mir Edward gar nicht so leid zu tun braucht und Jake auch nicht das ultimative Böse ist. Auch er hat sich weiterentwickelt und ich bin froh, dass er nun aufgehört hat um sie zu kämpfen und sie frei gibt. Ich hoffe sehr für ihn, dass er jetzt jemanden zum "imprinten" findet, weil das sowohl für ihn als auch für Bella eine Erleichterung wäre.
    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist, dass Bella sich dann doch für die Hochzeit entschiedet und dann daran auch festhält, obwohl Edward sie zu überreden versucht, es so zu machen, wie sie es will. Und vorallem, dass sie ihn aus freien Stücken heiratet und nicht nur um ihn einen Gefallen zu tun.
    Ich kann mich noch gut an einen Satz aus Bis(s) zum Morgengrauen erinnern, in dem Bella sagt, dass es ihr oft schwer fällt eine Entscheidung zu treffen, aber wenn sie sich erstmal entschieden hat, bleibt sie dabei. Und dieser Charakterzug tritt in Bis(s) zum Abendrot besonders hervor :-]

  • Zitat

    Original von Alice*
    Ich hoffe,dass Jake geprägt wird im nächstem Buch:) damit auch er endlcih mal glücklich sein kann


    Das wär mir dann zuviel Happy End. Ausserdem ist das Prägen irgendwie doof, man hat gar keine wahl. Aber vielleicht wird er auf Leah geprägt (2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen)

  • Ich hab mich zwar bei der Leserunde nicht angemeldet, weil ich die schon in nem anderen Forum mitgemacht hab, aber trotzdem mal eure Beiträge gelesen und möchte dazu auch mal meinen Senf geben.


    Wir hatten nämlich die Diskussion ob Jacob schon auf Bella geprägt sein kann, weil er so schnell mit "Nein" antwortet, als Bella ihn fragt, ob ihm das schon passiert ist. Was meint ihr dazu?


    EllaBella: Wann hat man schon eine Wahl, in wen man sich verliebt bzw. wer sein Seelenpartner ist? Edward hat es sich bei Bella ja auch nicht ausgesucht oder sie bei ihm. Es ist einfach so...


    Ich denke aber auch, daß noch irgendwas mit Leah kommen muß nach dem letzten Kapitel in Eclipse.


    Habs übrigens auch auf Englisch und jetzt auf Deutsch gelesen und finde, daß im Deutschen die Gefühle einfach besser rüberkommen, weil man alles versteht und so erst das richtige "Feeling" erzeugt wird. Werde aber Breaking Dawn natürlich auch auf Englisch lesen und bin schon sehr gespannt.

  • Ich habe gestern auch das Buch beendet. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Jetzt bin ich aber auch traurig, dass das Buch durch ist. Jetzt muss ich wieder so lange warten bis der vierte Teil auf den Markt kommt. *seufz*


    Hach, was für ein trauriges Ende. Ich bin so froh, dass sie sich für Edward entschieden hat. Er ist nun mal ihre wahre Liebe. Für Jake hat sie zwar auch Gefühle, allerdings nicht so wie bei Edward. Sie weis das sie ohne ihn nicht leben kann. So schön. :-]


    Allerdings tut mir Jake auch etwas leid. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm einfach nur schlecht geht. Aber er wusste ja auch, dass er von vorne herein schlechte Chancen hat. Ich bin froh, dass er das endlich eingesehen hat.


    Ja, ja die gute Alice. Sie ist voll in ihren Element. Finde ich irgendwie süß. Die Gute muss ma einfach gerne haben.
    Das er Jake eine Hochzeitskarte geschickt hat, finde ich so toll. Das zeugt wieder einmal von Reife.


    Ich bin schon so gespannt wie es weiter geht. :anbet

  • Zitat

    Original von talinka
    Wir hatten nämlich die Diskussion ob Jacob schon auf Bella geprägt sein kann, weil er so schnell mit "Nein" antwortet, als Bella ihn fragt, ob ihm das schon passiert ist. Was meint ihr dazu?


    Na ja, das Prägen ist irgendwie komisch, denn bis jetzt haben die Frauen (Kim, Emily) sich ja auch in denjenigen verliebt, der auf sie geprägt wurde. Deshalb denke ich, dass Jacob nicht auf sie geprägt ist, denn dann müsste Bella sich auch in ihn verlieben.


    Zitat

    Original von talinka
    EllaBella: Wann hat man schon eine Wahl, in wen man sich verliebt bzw. wer sein Seelenpartner ist? Edward hat es sich bei Bella ja auch nicht ausgesucht oder sie bei ihm. Es ist einfach so...


    Mmmh, ich verstehe was du meinst, aber das Prägen kommt ja unvermittelt. Sam war ja schon in Leah verliebt und wurde dann plötzlich auf Emily geprägt. Bei einer normalen Liebe passiert das halt nicht, dass man sich so umorientiert. Ich fände es auch irgendwie doof, wenn Jacob Bella plötzlich links liegen lassen würde und nur noch Interesse für eine andere zeigen würde.(obwohl es die Sache erleichtern würde, aber ich finde das Prägen "entwertet" das normale Verliebtsein)


    Nach längerem Nachdenken bin ich nun drauf gekommen, dass Leah vllcht nicht so zu Jake passt, weil sie viel älter ist? (so 20 Jahre oder wie alt ist Sam?)

  • Ich glaub nicht, daß Leah schon so alt ist. War sie nicht nur ein wenig älter als Seth, der gerade erst 15 ist? Sam kann ja auch älter gewesen sein. Also in meiner Vorstellung ist sie 16-17, kann das hinkommen??



    Zitat

    Bei einer normalen Liebe passiert das halt nicht, dass man sich so umorientiert


    Ohoh, das würde ich aber definitiv nicht sagen. Was denkst du denn passiert, wenn du eine normale Beziehung hast und dem Mann deines Lebens begegnest und Gefühle hast, von denen du vorher nicht mal was geahnt hast. Mit so etwas würde ich das Prägen vergleichen.