"Verdammnis" von Stieg Larsson

  • Ich hatte heute Teil 3 in der Hand! :-(


    Musste für meine Mutter ein Geburtstagsgeschenk kaufen, sie hat sich ein Buch gewünscht ... Tja, und da lag es in hohen Stapeln direkt neben der Treppe - unübersehbar: Der neue Stieg Larsson! :rolleyes


    Ich hab's wirklich nur angefasst, in den Händen gedreht, und ganz tapfer wieder hingelegt. Sind ja nur noch ein paar Wochen bis zu meinem Geburtstag... :cry


    Lob und Mitleid bitte zu mir! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • [quote]Original von Britt
    @ Britt:


    Ich liebe diese Protagonistin. Eben weil sie so herrlich schräg ist. Weil sie alles, was man bisher in Krimis an Ermittlerinnen so hatte, völlig auf den Kopf stellt. Man muss sie einfach mögen, mit all ihren Macken und "Schäden". Sie ist ja eigentlich überhaupt nicht gesellschaftsfähig, misstrauisch und traumatisiert, und trotzdem - oder gerade deshalb - von einer Entschlossenheit und Konsequenz, dass man sich nur noch verbeugen kann.
    Irgendwie liegt der Vergleich mit Pippi Langstrumpf nahe




    Pippi passt prima: Lieblings-Freundin aller kleinen und großen Mädchen, die sich ein bisschen Neugier bewahrt haben. Und Spielfreude. (schwelg).
    Das dachte ich bereits, als ich's neulich hier gefunden habe; war nur zu träge, ein Kompliment zu mailen. Und ich bin ziemlich sicher, dass Urs Jenny (Spiegel 13/08) den Gedanken auch sehr gut fand.


  • Lob und ganz viel Mitleid.
    Aber ein' hab ich noch: Ich hab's meiner Mama im Osterkörble versteckt. Das hat zwar sämtliche Abmachungen gesprengt (nienieniemalsundüberhauptkriegennurdiekinderwas) und für etwas Unmut und einen Klaps auf den Hinterkopf gesorgt, aber Mama mag Larsson so sehr, dass sie's mir schon am Dienstag gegeben hat. (ICH BIN EINE RATTE) Nänänänänänä..


  • Du bist so tapfer!! Das hast du ganz toll gemacht!!! Die paar Wochen gehen doch bestimmt wie im Flug um :help... was mache ich hier eigentlich :gruebel, ich kann das doch sooooo gut verstehen :-].


    Aber immerhin hast du es schon mal in den Händen gehalten :anbet


    :lesend Stieg Larsson - ... ach, nein, Klassentreffen - Simone van der Vlugt :-)

  • Oh, danke für euer Mitgefühl!!!! :anbet :anbet :anbet
    So ist das doch alles gleich viel leichter zu ertragen.
    Nur noch 25 Tage - dann hab ich ihn! :freude


    @ B.Linzel


    Ich hab jetzt tatsächlich alle meine Beiträge nach Pippi Langstrumpf durchsucht - jetzt hab ich sie gefunden! :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das einzige was mir an dem Buch im Augenblick total missfällt ist, dass es zu Ende ist. Und Band 3 habe ich noch nicht.


    Ansonsten begeistert mich Stieg Larsson im Augenblick wirklich auf der ganzen Linie. Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich dermaßen in ein Buch reingezogen wurde.
    Die Charaktere sind wirklich gut, interessant, vielschichtig und berühren einen, vor allem Lisbeth, die doch für einige Überraschungen gut ist.
    Die Hintergrundgeschichte ist spannend und gut gemacht und die Gesellschaftskritik finde ich gut in die ganze Handlung verpackt.


    Ich kanns kaum erwarten weiter zu lesen.

  • :respekt
    das hatte Stieg Larsson geschickt eingefädelt.
    Jetzt sitze ich hier, habe den zweiten Teil aus und muß morgen sofort den dritten Teil kaufen, weil ich es vor lauter Spannung nicht länger abwarten kann.


    Teilweise habe ich beim lesen das atmen vergessen, so ein großer Spannungsbogen.
    Jeder der Krimis mag findet hier in dieser Trilogie ein Meisterstück.
    Ich freue mich wie Bolle auf Teil drei, was wieder einmal eine lange Lesenacht beinhaltet.
    Durch den frühen Tod von Stieg Larsson werden diese Bücher noch mehr etwas Besonderes, da es nie wieder eine Fortsetzung geben wird.


    catsmother

  • Ich habe nun den 2. Teil viel zu schnell ausgelesen. Ein wahnsinns Buch. Insgesamt gefällt mir dieser Teil noch besser wie der Erste. Nun stehe ich hier und habe den 3. Teil in der Hand, ich weiß nicht ob ich ihn schon sofort lesen soll...


    10 Punkte von mir.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Earthling
    Nun stehe ich hier und habe den 3. Teil in der Hand, ich weiß nicht ob ich ihn schon sofort lesen soll...


    Das ist nicht dein Ernst! :wow
    Soll ich dir einen Rat geben? Fang sofort an! Und mach dich auf 'ne lange Nacht gefasst. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ähm, ich werde mir noch ein wenig die Spannung erhalten und lese erst einmal etwas anderes... ;-)

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Im übrigen erscheint der Titel dieses Jahr im August als Taschenbuch, falls es jemand schafft, noch so lange zu warten... :lache


    infogrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich stehe nun auch vor dem Problem, dass ich heute Abend den zweiten Teil auslesen werde und eigentlich kein HC kaufen möchte, weils so teuer ist. Aber ich denke, ich kann nicht dran vorbeigehen und werd es mir wohl doch zulegen - es ist einfach so unheimlich spannend. ;-)


    Du kannst dich ja bis August ins künstliche Koma legen lassen. :grin


    Ich kann dir übrigens nachfühlen, habe selber 6 Wochen warten müssen, obwohl das Buch schon erschienen war, weil ich es mir leichtsinnigerweise und in einem Anfall von Selbstüberschätzung (was meine Geduld betrifft) zum Geburtstag gewünscht hatte.
    Es war Folter pur, aus den Wochen wurden gefühlte Monate. :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das war wirklich eine sehr starke Fortsetzung des Dreamteams Blomquist/Salander. Sehr spannend.
    Allerdings habe ich noch die Frage, ob


    ...oder hab ich da was nicht mitgekriegt? ?(

  • Taucht nie wieder auf, soll wohl wirklich nur deutlich machen, dass die Kleine noch die alte ist. Aber MORD würde ich das ganze denn doch nicht nennen. Eher so ein bisschen diskretes Um-die-Ecke-bringen. Sterbebegleitung der etwas anderen Art. Übergeordneter Gerechtigkeit den Arm leihen. Was auch immer, aber doch nicht Mord ;-)

  • Für die Leser, die Lisbeth noch nicht aus dem ersten Buch kennen, ist das eine gelungene Einführung ihrer Person, finde ich.
    Wobei ich den gleichen Gedanken beim Lesen seltsamerweise auch hatte: Wofür soll dieser Anfang gut sein. Erst im Nachhinein hab ich mir gedacht - der stellt hier schlichtweg die Figur vor, so dass man im Anschluss dann auch weiß, sie ist so und so und deshalb handelt sie später auch genau so und so.



    B.Linzel


    Ich finde "Sterbebegleitung" ist ein sehr passender Begriff dafür! :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)