Ich weiß auch nicht, was mich an Stieg Larsons Trilogie so fasziniert, ich lese grad Verdammnis, genau wie bei Verblendung fiel mir der Einstieg sehr schwer, es hat Längen, es nervt und dennoch will man wissen wie es weiter geht, ich kann nicht aufhören zu lesen.Das ist mir bisher bei keinem anderen Buch oder Serie passiert.Es läßt sich nicht erklären aber ist einfach so.
"Verdammnis" von Stieg Larsson
-
-
beruhigend!
ich dachte schon, ich wäre abartig .-) -
Zitat
Original von vingela
Ich weiß auch nicht, was mich an Stieg Larsons Trilogie so fasziniert, ich lese grad Verdammnis, genau wie bei Verblendung fiel mir der Einstieg sehr schwer, es hat Längen, es nervt und dennoch will man wissen wie es weiter geht, ich kann nicht aufhören zu lesen.Das ist mir bisher bei keinem anderen Buch oder Serie passiert.Es läßt sich nicht erklären aber ist einfach so.würde ich auch so, wie du es sagst, unterschreiben =D
-
Habe auch gerade mit Verdammnis angefangen und weiß jetzt schon das ich es am Wochenende zuende lesen werde
Steig Larsson war ein Meister
-
Wuhuuuu und ich werde nun bald endlich den 3. Teil lesen
-
Ich habe es auch gerade zu Ende gelesen und fand es extrem spannend! Das einzige, was mir wirklich überhaupt nicht gefiel, war der Klappentext bzw. der Anfang. Wie kann man denn bitte 300 Seiten eines Buches, das zudem ein Krimi ist, schon im Klappentext verraten? Der Anfang war zwar trotzdem gut, aber eben nicht mehr so spannend, wenn man die ganze Zeit eh schon weiß, was passieren wird. Daher 9 Punkte.
Ich werde jetzt mit Teil 3 beginnen und den Klappentext vorher nicht lesen.
Auf jeden Fall ist die gesamte Reihe extrem empfehlenswert und sehr sehr spannend. Und wie schon manche Vorposter geschrieben haben: Selbst wenn es mal Längen gibt (wegen Klappentext oder beim 1. Teil, wo ich den Film schon kannte), kann man trotzdem irgendwie nicht aufhören. -
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und dachte bis ca. Seite 600:"Super, 10 Punkte". Aber das Ende finde ich reißerisch - an den Haaren herbeigezogen
Ich werde zwar noch Teil 3 lesen aber aufgrund des Endes - leider nur noch Note 5. -
Also dieses Ding habe ich in einem Rutsch vernichten müssen. Es hat mich nicht einen Augenblick losgelassen. Eine wahnsinns Steigerung zum 1. Teil. Wer also beim Ersten Teil hing und weglegen wollte... bloß nicht, denn hier geht es richtig zur Sache!
Kein Spoiler aber es sei verraten dass der 3. Teil am 2. lückenlos anschließt, also eigentlich ein Teil ist, während Teil 1 und 2 doch eigentlich eigene Storys sind.
10 von 10 Punkte. -
Hallo!
Ein tolles Buch, auch wenn es zum Schluss hin doch etwas "schwächelte".
Es ist schon ein etwas stärkerer Wälzer als der erste Teil. Die Geschichte schließt sich nahtlos an und entwickelt sich weiter. Es wiederholt sich keine Story sondern setzt sich konsequent und logisch fort. Die Spannung springt auf den Leser über und es ist nicht gleich von Anfang an klar wer denn nun hinter Allem steckt und wie es für Lisbeth ausgeht. Das Buch kommt auch nicht zum Abschluss, auch wenn es einen Schluss hat - es macht einfach Lust auf den dritten Teil. Mir gefiel auch, wie der Autor ab und an wichtige Punkte des ersten Bandes zur Erinnerung mit eingeflochten hat. Da ich "Verdammnis" unmittelbar nach "Verblendung" gelesen habe, erschien es mir zwar überflüssig, wenn aber eine gewisse Zeitspanne zwischen beiden Büchern liegt, dann ist es sehr von Vorteil und man kommt sofort mit.
Die Meinungen gehen zu diesem Buch etwas auseinander - und das ist auch gut so Mir persönlich hat es gut gefallen auch wenn ich ab und an einige Zeilen übersprungen habe.
Mein Tipp an alle die das Buch kaufen möchte und sich unsicher sind: Lest den ersten Band durch und dann ist der Kauf des zweiten Bandes nur noch eine Frage von StundenViele Grüße
René
-
Meine Meinung
Dieser 2. Teil der Trilogie war für mich der Beste. Der Einstieg ist besser gelungen als beim Auftaktband, nicht zuletzt weil man die Figuren schon kennt. Es gibt einige Rückgriffe auf den ersten Band und es dauert sehr bis die Morde passieren und die Hexenjagd auf Lisbeht beginnt. Leider greift der Klappentext sehr weit voraus, aber gegen Mitte entstand ein richtiger Sog. Die vielen Perspektivwechsel sind gelungen wenn auch teilweise mühselig.
Früher habe ich schon mal in einem anderen Roman aus Schweden von Mädchenhandel gelesen („Blasse Engel“ von Anders Roslund und Börge Hellström) so dass es für mich nichts wirklich neues war. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Lisbet. Das Ende ist abrupt und lässt einen wünschen, sofort mit dem letzten Teil zu beginnen. -
In meinen Augen war Teil 2 der Trilogie auch der Höhepunkt. Zum einen rückt Lisbeth mehr in den Mittelpunkt, zum anderen ist der Plot actionreicher und nicht mehr so gemütlich wie beim Vorgänger. An manchen Stellen ist der Roman vielleicht etwas überzogen, was meinen Lesespaß allerdings nicht getrübt hat.
-
so, grade fertig mit lesen. ganz tolles buch, find ich. mitreißend geschrieben, man kann es gar niht aus der hand legen. ab und an hat es mich zwar zum teil gestört, dass ein paar belanglose ausschweifungen von personenbeschreibungen etc. kamen, wobei man eigentlich wissen wollte wie es nun weitergeht und einen solche sachen dann eher weniger interessierten.
und die story wie lisbetch sich aus ihrer misslichen lage im wald befreien kann wirkt für mich ein wenig unrealistisch, aber gut, das alles sind nur kleine belanglosigkeiten die ich zu bemängeln habe.ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt auf den dritten teil, mit dem ich gleich morgen anfangen werde. :]
-
Zitat
Original von Katniss
und die story wie lisbetch sich aus ihrer misslichen lage im wald befreien kann
Vielleicht solltest du das lieber spoilern
-
danke für den tipp.
übrigens finde ich es ja schön wenn ich meine zitate liste beim lesen erweitern kann. was ich aus diesem buch mitnehmen konnte:
Alle Menschen müssen sich verändern, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
-
So, bin mit Teil 3 fertig und denke, was war eigentlich in Teil 2? War er etwa so belanglos, dass ich alles vergessen habe??? Neee! Ich wußte nur nicht mehr, dass alles was ich im Kopf habe sowohl Teil 2 und 3 betrifft. Ich habe jetzt in Euren Rezis gelesen und ja, Teil 2 war offen und Teil 3 löst dann alles!
Wahrscheinlich wäre es zuviel geworden für ein Buch, daher hat der Autor einfach 2 draus gemachtGruß Spreequell70
-
Ich bin genauso begeistert wie alle anderen und freue mich jetzt schon auf den 3. Teil.
Ist es Euch auch so aufgefallen, dass er so einen Faible für Ikea und Apple hat? -
Zitat
Original von vorleser
Ist es Euch auch so aufgefallen, dass er so einen Faible für Ikea und Apple hat?Das ist ja wirklich nicht zu uebersehen! Und teilweise auch schon etwas nervig.
-
Den hohen Konsum von Kaffee und belegten Broten sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen.
-
Zitat
Original von Beatrix
Das ist ja wirklich nicht zu uebersehen! Und teilweise auch schon etwas nervig.
Beides hat mich teilweise echt genervt, lass sich doch eine Textstelle wie eine Werbung für Ikea.
-
WOW, auch der Band 2 war wieder super spannend und hat mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Lisbeth ist meine erklärte Favoritin. Ich hätte nie gedacht, daß mich ein "harter" Krimi derart fesseln kann und ich ihn bis zum Ende unbedingt in einem Stück lesen muß.
Bei dieser Trilogie muß man allerdings tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen, denn es wird sehr oft auf alte Vorkommnisse verwiesen.
Von mir auch wieder eine volle Leseempfehlung und sehr schade, daß es keine weiteren Bücher des Autors geben kann!