Elizabeth Buchan - Rosen für die zweite Frau

• OT: The Second Wife

Über die Autorin
    Elizabeth Buchan lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London.
    Sie arbeitete mehrere Jahre in der Verlagsbranche und schrieb eine Beatrix-Potter-Biographie für Kinder, sowie bislang neun Romane für Erwachsene.

Kurzbeschreibung
    Von der ewigen Geliebten zur Ehefrau - in Mintys Leben hat sich viel geändert, seit Nathan seine erste Frau verlassen hat, um sie zu heiraten. Doch das gemeinsame Familienleben läuft anders als erwartet, und bisweilen hat sie das Gefühl, in einer Sackgasse gelandet zu sein. Rose dagegen, Nathans erste Frau, hat sich eine Existenz als Reisejournalistin aufgebaut - und ihr gutes Verhältnis zu ihrem Exmann weckt Mintys Eifersucht. Doch durch ein unvorhergesehenes Ereignis kommen die ehemaligen Rivalinnen sich wieder näher ... Charmant und voller Humor erzählt Elizabeth Buchan eine ungewöhnliche Geschichte über Eifersucht und Liebe und die Hoffnung auf Versöhnung.

Meine Meinung
    Einst waren sie Kollegen und Freundinnen, Rose und Minty. Doch dann verliebte sich Minty in Roses Ehemann Nathan, der daraufhin seine Frau verlassen hat, um mit Minty neu zu beginnen. Seine Kinder aus erster Ehe waren bei der Trennung der Ehe bereits erwachsen, mit Minty hat er nun noch Zwillinge bekommen.

Während Rose ihre Verwirklichung im Job findet und Karriere macht, müht sich Minty zuhause damit ab, ihr Leben nach Nathans vermeintlichen Wünschen zu gestalten.

Es gibt bereits ein 1. Buch dazu, das die Vorgeschichte erzählt. Es heißt „Die Rache der reifen Frau“, allerdings wusste ich das nicht und habe es erst beim Lesen des Buches erfahren.

Minty bemüht sich nach Kräften, „gut genug“ für Nathan zu sein und ihm zu helfen, wo sie nur kann. Dabei thematisiert sie das Thema „Rose, die erste Frau“ beinahe zwanghaft. Wenn man aber die zweite Frau eines Mannes wird, ist klar, dass es eine Vorgängerin gab, mit der der Mann verschiedene Dinge wie z.B. die Vaterschaft bereits das erste Mal erlebt hat. Man muß sich davon lösen, alles das erste Mal mit dem Partner zu erleben. Aber Minty kann das anscheinend nicht.

Die Situation wird nicht einfacher dadurch, dass Nathan inzwischen zu einem entspannten Verhältnis mit seiner Ex zurückgefunden hat und gelegentlich wegen der Kinder Kontakt mit ihr hat. Die Kinder wiederum machen Minty das Leben auch nicht einfach, indem sie ihr bei jedem Treffen mehr oder weniger ihre Abneigung zeigen.

Beide geraten in verfahrene Situationen: so teilt Nathan seine Sorgen Minty nicht mit und Minty, die spürt, dass etwas Nathan beschäftigt, liest heimlich in seinem Tagebuch, dass sie ursprünglich per Zufall fand. Ein unmögliches Verhalten und ein ganz schlimmer Vertrauensbruch. Als Nathan auch noch in seiner Firma gefeuert wird, passiert das Unglück….

Jetzt können die einzelnen Mitglieder dieser „Familie wider Willen“ einander nicht mehr ausweichen: jetzt müssen sie sich erst einmal einander stellen. Leicht ist das nicht, für keinen von Ihnen.

Ich finde nur eines sehr schade:

Eigentlich ist diese Art von Roman nicht mein Genre. Es ist mir einen Tick „too much“: Die Liebe zu tief, die romantischen Momente zu süßlich und die Dramatik einen Zacken zu melodramatisch. Es ist halt ein Frauenroman, der zwar nicht abgrundtief seicht ist, aber eben tiiiiefe Gefühle zeigt. Nicht so ganz mein Ding, aber wer so was mag, dem wird das Buch sicher gut gefallen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)