Ich kann gar nicht verstehen, was hier los ist. Kann sich noch irgendjemand daran erinnern, wie das mit den Wanderbüchern eigentlich angefangen hat?
Es ging um die Weitergabe von Freiexemplaren.
Und einige haben dann halt gesagt, sie geben das Buch gern weiter, damit so viele wie möglich etwas von den Freiexemplaren haben, möchten es aber am Schluss zurück bekommen.
Was soll den jetzt das ganze Theater mit den Regeln? Es hat doch bis auf eine Ausnahme gut geklappt, so wie es war, oder? Muss man denn für alles immer Regeln aufstellen und alles komplizierter machen als es sein muss? Es ist ja auch kein Zwang, Bücher wandern zu lassen.
Wenn ich ein Buch wandern lasse, dann weiß ich doch von vornherein, dass es einige Zeit dauern kann, bis ich es wieder zurück habe. Und mich stört das auch nicht, denn ich würde eh nur Bücher wandern lassen, die ich selbst schon gelesen habe. Was nicht heißen soll, dass mir diese Bücher egal sind. Das Blindwanderbuch von mir ist z.B. eins meiner absoluten Lieblingsbücher und es wir auch nicht mehr aufgelegt, aber ich habe ganz einfach genug Vertrauen zu den Eulen, die es gern lesen möchten, dass sie gut damit umgehen. Es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte, weil ich nicht genau weiß in welchem Postamt es jetzt gerade einsam und verlassen liegt :grin.
Deshalb finde ich persönlich eine zeitliche Begrenzung nicht so toll. Klar die Bücher sollen nicht Monatelang rumliegen, das sehe ich genauso. Aber es gibt ja auch Menschen, die nicht so schnell lesen können wie andere, oder die nicht so viel Zeit zum Lesen haben wie andere, sollen die sich dann gar nicht erst für WB anmelden?
Sorry, aber vielleicht hätten wir es wirklich bei der Weitergabe von Freiexemplaren lassen sollen. Ich habe nämlich jetzt keine Lust mehr auf WB.
Regeln für Wanderbücher
-
-
Nein, wir lassen uns jetzt die Lust auf Wanderbücher nicht verderben oder zerreden oder reglementieren.
Belassen wir es doch einfach so, wie es war.
Und wer für sein Buch besondere Regeln festlegen will, kann dies doch jederzeit tun.
Wer sich dann bei diesem Buch einträgt, muss diese eben einhalten.Ansonsten denke ich doch auch, dass die positiven Erfahrungen hier haushoch überwiegen.
-
Ich würde auch sagen, wir benötigen keine Regeln. Ich hatte gerade auch vier WBs, aber den Wanderbuchstau konnte ich in einer Woche beheben. Also jeder hat ein anderes Lesetempo. Wichtig ist es nur, dass jeder für sich selbst weiß, bei welchen Wanderbüchern er sich eingetragen hat, dass er weiß, dass er welche zu Hause hat und die weiterschicken muss und wenn man gerade nicht die Zeit hat, sollte man sich hier zwingend mal eben kurz melden und sich von der jeweiligen Liste streichen.
Es kann immer mal sein, dass man beruflich oder durch was auch immer nicht zum Lesen kommt, aber dann muss man hier eben den anderen Eulen kurz Bescheid geben. Das ist aus meiner Sicht ein ungeschriebenes Gesetz (zumindest für mich), daher würde ich behaupten, wir brauchen keine Regeln. Auch wenn wir jetzt Regeln aufstellen, schützt es niemanden davor, dass sie nicht doch gebrochen werden, also kann man es gleich sein lassen. Es sei denn man würde Geldstrafen einfordern. Aber das ist wohl reichlich überzogen.
-
Hm, eine Regel müsste man vielleicht doch mal öffentlich deklarieren. Denn es kommt ab und an vor, dass eine Neueule darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie an Wanderbüchern noch nicht partizipieren kann. Sie sei halt noch nicht lange genug dabei.
Ich meinte, bei der "Kaufmannstochter" war das auch ein Thema.So sieht es nämlich stark nach ungeschriebenem Gesetz aus.
In diesem fred hier ging es de facto um die Frage, ob es eine Regel braucht oder nicht. Und nicht darum, dass es hier, jetzt und sofort eine braucht. Aufregen muss sich also niemand
-
Zitat
Original von fabuleuse
Hm, eine Regel müsste man vielleicht doch mal öffentlich deklarieren. Denn es kommt ab und an vor, dass eine Neueule darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie an Wanderbüchern noch nicht partizipieren kann. Sie sei halt noch nicht lange genug dabei.
Ich meinte, bei der "Kaufmannstochter" war das auch ein Thema.So sieht es nämlich stark nach ungeschriebenem Gesetz aus.
In diesem fred hier ging es de facto um die Frage, ob es eine Regel braucht oder nicht. Und nicht darum, dass es hier, jetzt und sofort eine braucht. Aufregen muss sich also niemand
Und eben dieses ( ob es Regeln braucht ) sollte jeder für sein Buch selbst entscheiden.
-
Zitat
Original von Leonae
Ich kann gar nicht verstehen, was hier los ist. Kann sich noch irgendjemand daran erinnern, wie das mit den Wanderbüchern eigentlich angefangen hat?
Es ging um die Weitergabe von Freiexemplaren.
Und einige haben dann halt gesagt, sie geben das Buch gern weiter, damit so viele wie möglich etwas von den Freiexemplaren haben, möchten es aber am Schluss zurück bekommen.
Was soll den jetzt das ganze Theater mit den Regeln? Es hat doch bis auf eine Ausnahme gut geklappt, so wie es war, oder? Muss man denn für alles immer Regeln aufstellen und alles komplizierter machen als es sein muss? Es ist ja auch kein Zwang, Bücher wandern zu lassen.
Wenn ich ein Buch wandern lasse, dann weiß ich doch von vornherein, dass es einige Zeit dauern kann, bis ich es wieder zurück habe. Und mich stört das auch nicht, denn ich würde eh nur Bücher wandern lassen, die ich selbst schon gelesen habe. Was nicht heißen soll, dass mir diese Bücher egal sind. Das Blindwanderbuch von mir ist z.B. eins meiner absoluten Lieblingsbücher und es wir auch nicht mehr aufgelegt, aber ich habe ganz einfach genug Vertrauen zu den Eulen, die es gern lesen möchten, dass sie gut damit umgehen. Es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte, weil ich nicht genau weiß in welchem Postamt es jetzt gerade einsam und verlassen liegt :grin.
Deshalb finde ich persönlich eine zeitliche Begrenzung nicht so toll. Klar die Bücher sollen nicht Monatelang rumliegen, das sehe ich genauso. Aber es gibt ja auch Menschen, die nicht so schnell lesen können wie andere, oder die nicht so viel Zeit zum Lesen haben wie andere, sollen die sich dann gar nicht erst für WB anmelden?
Sorry, aber vielleicht hätten wir es wirklich bei der Weitergabe von Freiexemplaren lassen sollen. Ich habe nämlich jetzt keine Lust mehr auf WB.
Leo lass dir die Lust an Wanderbücher nicht nehmen.
Ich finde die Idee toll, die Ausführung wunderbar und ich habe vollstes Vertrauen zu den Eulen. Klar kann mal ein Buch verloren gehen, aber das Risiko ist so mimimal. Die Freude an Wanderbücher ist wesentlich höher. Ich brauche keine Regeln, die eh jede Eule beherzigt. -
Zitat
Original von hestia2312
Leo lass dir die Lust an Wanderbücher nicht nehmen.
Ich finde die Idee toll, die Ausführung wunderbar und ich habe vollstes Vertrauen zu den Eulen. Klar kann mal ein Buch verloren gehen, aber das Risiko ist so minimal. Die Freude an Wanderbücher ist wesentlich höher. Ich brauche keine Regeln, die eh jede Eule beherzigt.
Da hast du recht. -
Och nööööööööö Regeln!
nur weil einmal was hängt?
Und irgendwer hätte dann auch noch die ganze Arbeit für den Privatkram von anderen Leuten nachzuhalten....
*örgs*
-
Können wir das Thema damit dann bitte auch abschließen. Mein Eingangsposting war lediglich eine Frage, ob ihr Regeln für sinnvoll haltet oder Regeln haben wollt oder nicht.
Ich hab langsam das Gefühl, dass mir daraus jetzt ein Strick gedreht wird. Das klingt mittlerweile, als hätte ich Regeln angeordnet oder bestimmt, dass Regeln aufgestellt werden müssen.
Nochmals, es war lediglich eine Fragestellung. Nichts anderes.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Können wir das Thema damit dann bitte auch abschließen. Mein Eingangsposting war lediglich eine Frage, ob ihr Regeln für sinnvoll haltet oder Regeln haben wollt oder nicht.Ich hab langsam das Gefühl, dass mir daraus jetzt ein Strick gedreht wird. Das klingt mittlerweile, als hätte ich Regeln angeordnet oder bestimmt, dass Regeln aufgestellt werden müssen.
Nochmals, es war lediglich eine Fragestellung. Nichts anderes.
Das hat sich da aber anders angehört:
ZitatOriginal von Bouquineur
Wenn Ihr keine Regeln möchtet, ist das für mich aber völlig ok. Ich werde dann halt einfach keine Bücher mehr wandern lassen. -
Ich habe mir den Thread mal in Ruhe durchgelesen. Da macht sich jemand Gedanken, weil ein Wanderbuch irgendwo auf der Strecke geblieben ist und denkt darüber nach, wie man solchen Problemen evtl. aus dem Wege gehen kann und was wird aus der Frage, ob man über Regeln nachdenken sollte?? Eine Diskussion um überzogene Regeln, dabei waren es nur eventuelle Vorschläge!
-
Wolke, das Eingangsposting ist aber auch ziemlich in die Vollen gegangen.
Das verleitet "ein wenig" -
Bin noch neu in der Wanderbuchabteilung (lese gerade mein erstes und habe eines auf die Wanderung geschickt) aber angesichts der Fragen und Probleme, die jetzt wohl doch auftauchen wären generelle Regelnsicher sinnvoll.
Dann gibt es nicht mehr so viele Diskussionen und jeder, der mitmacht, weiss im voraus, worauf er sich einlässt.
Ich fände es gut, wenn die Eulen, die schon einige Erfahrung haben, sich bezüglich allgemeiner Richtlinien abstimmen und diese einheitlich festlegen würden.