Regeln für Wanderbücher

  • Bislang sind wir ja ohne Regeln bei den Wanderbüchern ausgekommen. Da die Zahl der Wanderbücher aber stetig steigt und wir ja nun leider auch den ersten Fall haben, dass ein Wanderbuch stockt, frage ich mich, ob wir vielleicht doch über Regeln nachdenken sollten.


    Spontan fallen mir dazu folgende Stichpunkte ein:


    • Mindestanzahl an buchrelevanten Beiträgen Voraussetzung für die Teilname? Wenn ja, wieviele?
    • Maximale Verweildauer eines Buches beim Teilnehmer
    • Ausschluss von weiteren Wanderbüchern, wenn diese Verweildauer überschritten wird?
    • Anzahl der Wanderbücher pro User begrenzen? Macht es Sinn, hier eine maximale Menge festzulegen (z. B. nicht mehr als 4 Bücher pro User) zwecks Verhinderung von Wanderbuch-Stau?


    Haltet ihr sowas für sinnvoll?
    Fallen Euch vielleicht noch mehr Punkte ein?

  • Das wird aber ein Problem, wenn in einem Fred drei Bücher von drei Usern wandern, wie z. B. bei der Kaufmannstochter.
    Dann müsste unter jedes Buch explizit die Regeln eingetragen werden und der jeweilige User müsste schauen, bei wem er sich gerade anmeldet bzw. welche Kriterien auf ihn passen.

  • Oder es müsste für jedes Buch einen eigenen Thread geben. :-)


    So für die Zukunft.......


    Warten wir mal was die anderen meinen.


    Ich denke einfach, dem einen ist es egal ob 5 oder 10 mitlesen, dem anderen ob das 3 Wochen bei einem User ist oder 5 Wochen usw. usw.


    Und so wäre jeder für sein Buch selbst verantwortlich, müsste die Liste führen und überwachen usw.


    Lauter Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen.

  • Also bisher läuft ja alles reibungslos bis auf ein Buch. Aber das ist die Ausnahme.


    Sollten wir die Regeln wirklich einführen, nur weil ein Buch stockt`?
    Diese Regeln können wir ja mal im Hinterkopf behalten, falls es bei einem anderen Buch Schwierigkeiten gibt. Ich würde es alles erst mal so lassen wie es ist.
    Und ob man Eulen mit wenigen Beiträgen sein Buch schickt, muss ja jeder selber entscheiden. Ich habe ein mulmiges Gefühl und würde es erst mal nicht machen. Aber das würde ich der betreffenden Eule dann auch mitteilen.


    Mit der Begrenzung der Wanderbücher habe ich eine kleine Anmerkung. Ich hab zur Zeit zwei Wanderbücher und drei Blindbücher. Hört sich viel an. Aber ein Wanderbuch geht am Montag wieder auf Reisen. Genauso wie voraussichtlich zwei Blindbücher. Somit habe ich zwar die "Höchstgrenze" erreicht, aber die Bücher wandern recht zügig weiter. Wenn man doch mal ein wenig länger braucht, kann man immer noch im Thread Bescheid geben. Das hat bisher auch immer geklappt. Manchmal kommt auch was dazwischen, und man kann halt nicht so zügig lesen, wie man glaubte. So eine zeitliche Begrenzung würde mich unter Druck setzen. Ich versuche eh die Wanderbücher alle recht zeitnah zu lesen, da ich ja weiß dass Eulen warten. Wenn ich aber nun einen Termin gesetzt bekommen würde, hätte ich da schon wieder mein Probleme mit. Nicht den Termin einzuhalten, sondern der Termin an sich würde mich ein wenig stören.

  • Ich fänd die Regeln auch ein wenig überzogen. Meistens klären die Leute ja vorher ab, ob es dem Benutzer etwas ausmacht, wenn es ein wenig länger dauert. Und wenn keiner was dagegen hat, ist es doch in Ordnung. Man weiß ja nicht, was einem so dazischen kommt. Vielleicht hat man mal weniger Zeit und wird dann vom nächsten Buch ausgeschlossen, weil man die Zeit überschritten hat. Lesen soll doch Spaß machen und unter Druck macht es das nicht.


    Ich würde es auch so sehen wie Rosenstolz, dass der Besitzer entscheiden soll, welche Regeln gelten.


    Ich hoffe natürlich immer noch, dass das eine Buch wieder auftaucht. Da liegt bestimmt ein Missverständnis vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ziel des Lesers war mit dem Buch zu verschwinden. :gruebel


    Wenn ihr euch aber doch für Regeln entscheidet, halte ich mich natürlich dran. :-)


    :wave

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mit der Verweildauer meinte ich eigentlich, dass ein Buch nicht z. B. für vier Wochen auf einem SUB verschwindet. Gerade wenn in der Liste noch mehr Leser stehen, die auf das Buch warten.


    Wenn was dazwischen kommt könnte man das Buch an den nächsten wandern und sich erneut auf die Liste setzen lassen.


    Ich persönlich ziehe halt gewisse Grundregeln vor und mir wird das ohne einfach zu unübersichtlich. Wenn Ihr keine Regeln möchtet, ist das für mich aber völlig ok. Ich werde dann halt einfach keine Bücher mehr wandern lassen.

  • Es wäre schade, wenn du keine Bücher mehr wandern lassen würdest.


    Aber du kannst ja für deine Bücher gerne Regeln festhalten. Das sollte jede Eule so handhaben wie sie möchte. Wanderbücher sind für mich keine Selbstverständlichkeit. Und wenn du möchtest dass für dein Wanderbuch Regeln gelten, dann ist das auch dein gutes Recht. Ist ja schließlich dein Buch.


    Übrigens sollte es selbstverständlich sein, ein Buch sofort zu lesen und nicht wochenlang auf den SUB zu lagern. Bisher scheint es auch gut zu funktionieren. Mir ist das bei einem Buch ganz am Anfang passiert. Weiß aber auch nicht mehr warum ich nicht sofort gelesen habe :gruebel. Heute würde mir das nicht mehr passieren. Ich kann schon recht gut abschätzen, wie viel Zeit ich brauche.

  • Ich finde es auch völlig okay, wenn du Regeln für deine Bücher aufstellen möchtest.


    Und wie Hestia schon sagt: Es ist für mich selbstverständlich, dass ich ein geliehenes Buch vorrangig behandle und wenn ich keine Zeit hab, leih ich mir keins.


    Wenn ich von dir ein Buch leihen würde, wären die Regeln für mich kein Problem.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich denke, es sollte jeder die Regeln für sein Buch selbst festlegen.


    Eine Begrenzung festzusetzen ist schwierig. Wer will das denn kontrollieren? Alle Threads durchsehen und nachzählen?


    Bei der Verweildauer wäre ich für höchstens 2 Wochen. Wobei das doch selbstverständlich sein sollte. Wer leiht sich den ein Buch, obwohl er weiß, dass er die nächsten 4 Wochen nicht zum lesen kommt...


    Bisher läuft ja auch alles, bis auf ein Buch :rolleyes

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich habe zwar nicht mitbekommen, daß ein Buch verschwunden ist, aber ich denke doch, jeder sollte es mit seinem Wanderbuch machen wie er möchte.


    Meiner Meinung nach liest man wirklich vorrangig WBs, wieviele man sich schicken läßt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben ja verschiedene BWB, die nur 100 Seiten haben und die sind ja gleich durch, auch wenn mal 3 Stück auflaufen und wenn jemand weiß, daß er nächste Woche Zeit hat, kann er ja auch mehrere dicke Bücher schaffen, eine Begrenzung muß jeder für sich selbst finden.


    Was allerdings die Mindestbeitragszahl angeht, das ist eine andere Überlegung, darüber könnte man nachdenken :gruebel


    Die Lesezeit sollte m. E. 3 Wochen nicht überschreiten, idealerweise 2 Wochen

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    [*]Anzahl der Wanderbücher pro User begrenzen? Macht es Sinn, hier eine maximale Menge festzulegen (z. B. nicht mehr als 4 Bücher pro User) zwecks Verhinderung von Wanderbuch-Stau?[/list]


    Ich bin auch eher dafür, dass jeder seine Regeln in den Thread schreibt.
    Die oben genannte Regel finde ich nicht gut, denn jeder weiß, wie lange er für ein Buch braucht und kann somit den Stau verhindern. Im schlimmsten Fall muss man halt ein Buch mal weiterschicken, auch wenn man es noch nicht gelesen hat.
    Ausserdem kann man oft nicht abschätzen, wie schnell ein Buch wandert. Viele hier lesen 400 Seiten an einem Tag - wär für mich nicht möglich und dann ist man vllt. schneller dran als gedacht. Ein anderes wandert vielleicht länger, weil das Buch noch jemand anders aus der Familie liest....
    Also :dagegen bei oben genannter Regel!

  • Hmm, das geht stark in Richtung Regulierungswut. :gruebel


    Bei der Maximalanzahl pro user müsste es obendrein jemand geben, der quer durch die threads penibel nachhält, wer wieviel Bücher hatte. Auch eine Mindestanzahl von Beiträgen fände ich nicht angemessen. Ich bin eher für Qualität vor Quantität.


    Die Verweildauer regelt sich meiner Meinung nach eigentlich auch von allein.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Die Verweildauer regelt sich meiner Meinung nach eigentlich auch von allein.


    :write Ein Buch wie z. B. "Die Feuerbraut" oder "Der Harem" liest sich nicht so schnell wie "Tannöd" oder so dünne Büchlein. Aber wenn man so nen dicken "Schinken" auf Wanderschaft schickt, ist man sich doch eh bewusst, dass er lange nicht zurückkehrt oder?


    Und es gab ja eigentlich nicht wirklich Probleme. Bis auf den einen Fall.

  • Also, ich hab soweit keine Probleme mit den Wanderbüchern, so wie es jetzt läuft.
    Das erste am wie neu wieder bei miran und das zweite ist noch unterwegs. Jeder meldet sich und ich weiß immer wo es ist.


    Wegen mir kann es auch so bleiben, wie es ist.


  • Per "ungeschriebenem" Gesetz wird das jetzt schon so gehandhabt. Dann steht zu lesen - sinngemäss: Sorry, zu wenig lange dabei oder: man kennt dich noch nicht so gut etc.
    Mit einer Regelung wäre das hochoffiziell und die Neueulen wüssten, dass sie erst so und so viele buchrelevante Beiträge schreiben sollten / müssten, bis sie an einer Runde teilnehmen könnten.


    Die maximale Verweildauer ist vielleicht etwas schwierig zu definieren, aber sinnvoll fände ich das schon. Drei bis vier Wochen finde ich sinnvoll, wer eher fertig ist, auch gut.
    Wenn die Verweildauer bei den ersten zwei oder drei Büchern überschritten ist, würde ich wahrscheinlich per PN darum bitten, dass die Eule sich momentan bitte etwas zurückhalten möge.


    Wenn jemand sich bei mehr als drei, höchstens vier Wanderbüchern einträgt, dann würde ich darauf aufmerksam machen.
    So viele Wanderbücher, dazu noch Leserunden, SUB und RUB, da kann bei der einen oder anderen Eule der Überblick schon mal verloren gehen. Sicher nicht in böser Absicht, aber es wäre schade, wenn es dann zu Unstimmigkeiten kommt.


    Was ich nicht tun würde: Wenn jemand in einer oder mehrere LR dabei ist, diejenige Eule von den Wanderbüchern ausschliessen.
    Man kann ja auch parallel lesen, sollte sich aber an die Terminvorgaben halten.


    Wenn z. B. mehr als acht Personen bei den Wanderbüchern mitmachen, würde ich in der Halbzeit das Buch zu mir zurücksenden lassen, um den Zustand zu kontrollieren (was nicht gegen die Eulen gerichtet ist). Durch die Reiserei wird es doch ziemlich stark beansprucht.
    Und ganz sicher würde ich verlangen, dass dafür Luftpolsterumschläge genommen werden und nicht normale Briefumschläge. Das Buch soll doch möglichst gut geschützt wandern dürfen.

  • Zitat

    Original von fabuleuse

    Und ganz sicher würde ich verlangen, dass dafür Luftpolsterumschläge genommen werden und nicht normale Briefumschläge. Das Buch soll doch möglichst gut geschützt wandern dürfen.


    :write ebenfalls bewährt hat es sich, ein Adressdoppel reinzulegen und das ganze in einen Gefrierbeutel - dann sollte allerdings wirklich nichts mehr schiefgehen

  • Zitat

    Original von fabuleuse


    Wenn jemand sich bei mehr als drei, höchstens vier Wanderbüchern einträgt, dann würde ich darauf aufmerksam machen.
    So viele Wanderbücher, dazu noch Leserunden, SUB und RUB, da kann bei der einen oder anderen Eule der Überblick schon mal verloren gehen. Sicher nicht in böser Absicht, aber es wäre schade, wenn es dann zu Unstimmigkeiten kommt.


    Was ich nicht tun würde: Wenn jemand in einer oder mehrere LR dabei ist, diejenige Eule von den Wanderbüchern ausschliessen.
    Man kann ja auch parallel lesen, sollte sich aber an die Terminvorgaben halten.


    Da muss ich dir widersprechen. Ich bin bei vielen Wanderbücher eingetragen, Blindbücher und LR. Und bisher schaffte ich es die Bücher zügig weiter zu schicken. Und auch die Leserunden zu bewältigen. Es mag Eulen geben, die in Schwierigkeiten kommen könnten, aber ich vermute einfach mal, dass sie diese Eulen dann auch nicht bei mehreren Wanderbüchern eintragen würden.
    Wie Eulen können schon gut abschätzen wie schnell wir ein Buch lesen können und es wieder auf die Reise schicken können. Und wenn was dazwischen kommt, was jeder Eule passieren kann, kann man das im Thread immer noch lösen. Bisher klappte es wunderbar.

  • Wie wollt ihr denn feststellen, in wievielen Leserunden derjenige schon angemeldet ist?
    Ich denke das würde dann doch zu weit gehen.
    Wenn jemand mit einem Buch stiften gehen will, dann tut er das auch, wenn wir hier ein festes Regelwerk aufstellen.


    Und wenn jemand wirklich mal mit dem lesen schludert kriegt er das näcste Mal doch eh zu hören, daß man ihm kein Buch mehr überlassen möchte.


    Ich denke ein bißchen Vertrauen in die Eulen ist hier durchaus angebracht :wave