Die Vernunft-Ehe - von Georgette Heyer

• Klappentext

Es wird Zeit für Lord Rule, endlich zu heiraten. Eine reine Vernunft-Ehe stellt sich der reiche Lebemann vor, nichts weiter. Seine Wahl fällt auf eine der drei Winwood-Töchter. Stolz wie auch seine eigene ist diese Familie, aber leider verarmt. Deshalb kommt sein Antrag nicht ganz ungelegen. Doch die auserwählte Elisabeth hat sich längst in einen armen Leutnant verliebt und ist zutiefst unglücklich. Es ist Horatia, die jüngste der drei Schwestern, die in ihrer naiven Art nach einem Ausweg sucht.

kamelin meint

Horatia ist die jüngste der drei Winwood-Mädchen, einer der besten Familien Englands. Für den vermögenden Lord Rule, einem stadtbekannten Wüstling, der ebenfalls aus bester Familie stammt, stand daher bereits vor Jahren fest, dass er einmal eine Winwood heiraten würde. Sehr zum Bedauern der Mädchen haben Bruder und Vater das Familienvermögen in diversen Spielsalons durchgebracht, und sind nun auf eine gute Partie angewiesen.
    Als sich Lord Rule tatsächlich eines Tages ankündigt, ist die Aufregung gross, denn die beiden ältesten Töchter sind nicht willens ihm ihre Hand zur Ehe zu reichen. Lizzie, die Älteste ist eine hochgewachsene Schönheit und hat sich in einen nicht minder attraktiven jungen Mann verliebt, der sie heiraten möchte. Doch leider ist er nicht vermögend genug, um den Winwoods aus der finanziellen Klemme zu helfen. Charlotte, ebenfalls hübsch anzusehen, mag gar nicht heiraten. Bleibt nur noch Horatia, von kleinerem Wuchs, die weder eine blondgelockte Schönheit ist, noch so entzückend geschwungene Augenbrauen hat, wie ihre beiden Vorzeigeschwestern. Ausserdem stottert sie ein wenig - besonders wenn sie aufgeregt ist. Die jungen Damen sind sich sehr zugetan, und so ist Horatia sehr betrübt, Lizzie nach der Aufwartung des Lords bei der Frau Mama, in Tränen aufgelöst vorzufinden. Horatia findet heraus, dass der Lord bei seinem Besuch lediglich verkündet hat, eine ihrer Töchter zu heiraten - welche lies er offen. Diesen Spielraum nutzt Horatia, und besucht Lord Rule heimlich, um ihm ein Geschäft vorzuschlagen. Er könne sie heiraten, verkündet sie, und zählt treuherzig ihre Vor- und Nachteile auf. Dabei verspricht sie, ihm nicht in seine amourösen Angelegenheiten zu reden.
    Der Lord ist einverstanden und heiratet, sehr zum Entsetzen der Londoner Gesellschaft, das unattraktive Küken. Nach der Hochzeit gerät Horatia ziemlich oft in Schwierigkeiten und sorgt für einige Skandale. Denn wie es scheint haben die Gegner des Lords beschlossen, seine Frau als Racheinstument zu benutzen, um ihm zu schaden. Doch sie haben nicht mit Rule's Scharfsinn gerechnet und müssen zu drastischeren Massnahmen greifen. Ab hier wird es dann wirklich süss, aber mehr möchte nicht verraten.

Süss ist überhaupt das Stichwort in diesem Roman, denn manchmal wusste ich nicht, ob ich kreischen oder seufzen sollte. Die kleine Horatia ist einfach allerliebst, man muss sie einfach gernhaben. Genau wie die herrlichen Geschichten von Georgette Heyer. Jeder ihrer Romane hat ein eigenes Leben und lebt von seinen wunderbaren Charakteren. Ihre Bücher haben eine Seele und es ist die reine Freude in die humorvolle Welt der Georgette Heyer einzutauchen und sich in die Zeit gepuderter Perücken entführen zu lassen. "Die Vernunft-Ehe" ist einer meiner liebsten Heyer-Romane, einfach bezaubernd und herzerweichend niedlich.

• Ich lese dieses Buch gerade und es ist mein erster Heyer-Roman. Ich habe soeben die 100-Seiten-Marke geknackt und bin völlig begeistert. Horatia ist wirklich zum Knuddeln süß. Das zweite Kapitel, in welchem sie dem Earl sozusagen den Antrag macht, habe ich komplett durchgekichert, ich war froh, allein zu Hause zu sein :-) .

Der Earl ist allerdings mein Liebling, so träge, so gelassen, so unwillig, sich aufzuregen - eine faszinierende Fassade. Ich gebe zu, ich bin anfangs darauf reingefallen und habe ihn mit diversen Nackenbeißer-Helden verglichen ;-) , nach ein paar Seiten verlieren aber sämtliche Helden gegen Rule.

Auf meinem SUB liegen noch zwei andere Heyer-Bücher, darüber bin ich sehr froh!

Aeria

• Zitat

Original von Aeria
    Ich lese dieses Buch gerade und es ist mein erster Heyer-Roman. Ich habe soeben die 100-Seiten-Marke geknackt und bin völlig begeistert. Horatia ist wirklich zum Knuddeln süß. Das zweite Kapitel, in welchem sie dem Earl sozusagen den Antrag macht, habe ich komplett durchgekichert, ich war froh, allein zu Hause zu sein :-) .

Der Earl ist allerdings mein Liebling, so träge, so gelassen, so unwillig, sich aufzuregen - eine faszinierende Fassade. Ich gebe zu, ich bin anfangs darauf reingefallen und habe ihn mit diversen Nackenbeißer-Helden verglichen ;-) , nach ein paar Seiten verlieren aber sämtliche Helden gegen Rule.

Ohhhh, wie ich dich beneide! Du wirst dir noch ordentlich ins Fäustchen kichern, denn da kommen noch ganz herrliche Szenen. Du musst mir unbedingt schreiben, wie du die Sache mit dem Maskenball fandest, zu dem Horatia (ja, die ist wirklich zum knuddeln) sich geschlichen hat. Ich konnte nicht mehr vor Lachen!

Zitat

Original von Aeria
    Auf meinem SUB liegen noch zwei andere Heyer-Bücher, darüber bin ich sehr froh!

Auch darum beneide ich dich! Ich habe in den letzten 4 Wochen 15 Heyer Romane gelesen, und will auch gar nichts anderes mehr haben, obwohl sich bei mir mittlerweile einen riesen Stapel ungelesener Bücher ansammelt, weil ich immer wieder Heyer-Bücher bestelle. Aber jetzt habe ich nur noch ein einziges *heul* und dann ist Sense .o(

Aqualady
    Ich danke dir, das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Es kommen wohl noch 2-3 Heyer-Rezen, die werde ich mir einfach nicht verkneifen können ,o)

• kamelin
    :wave

Zitat

Original von kamelin
    Ohhhh, wie ich dich beneide! Du wirst dir noch ordentlich ins Fäustchen kichern, denn da kommen noch ganz herrliche Szenen. Du musst mir unbedingt schreiben, wie du die Sache mit dem Maskenball fandest, zu dem Horatia (ja, die ist wirklich zum knuddeln) sich geschlichen hat. Ich konnte nicht mehr vor Lachen!

Die Ball-Ereignisse und das anschließende Beichten fand ich so: :anbet . Ich habe so laut gelacht, dass es wahrscheinlich noch unten in der Wohnung zu hören war. Ich liebe den Earl! Und Horatia ist eine echte Zuckerschnute.

Im Augenblick geht es gerade um die Brosche, bin gespannt, wie Horry da rauskommt.

/edit:
    Ich bin ein absoluter Geschichtsmuffel und habe nicht die geringste Vorstellung von jener Epoche. Deshalb finde ich vor allem die beschriebene Mode von damals zum Kreischen :wow :grin .

Aeria

• Zitat

Original von Aeria

Die Ball-Ereignisse und das anschließende Beichten fand ich so: :anbet . Ich habe so laut gelacht, dass es wahrscheinlich noch unten in der Wohnung zu hören war. Ich liebe den Earl! Und Horatia ist eine echte Zuckerschnute.

Ja, die ist steinerweichend. Und Rule hat das so süss geregelt, dass ich mich wirklich abgerollt habe. So ein liebenswerter Schurke aber auch ,o)

Zitat

Original von Aeria
    Im Augenblick geht es gerade um die Brosche, bin gespannt, wie Horry da rauskommt.

Das wirst du lieben!

Zitat

Original von Aeria
    /edit:
    Ich bin ein absoluter Geschichtsmuffel und habe nicht die geringste Vorstellung von jener Epoche. Deshalb finde ich vor allem die beschriebene Mode von damals zum Kreischen :wow :grin .

Oh, kein Problem, woher solltest du das wissen - schliesslich kommst du vom Mars :wave

• Danke für die Rezi. :wave

Vor vielen Jahren habe ich die Bücher von Georgette Heyer gelesen und fand sie einfach hinreißend. Der geschichtliche Hintergrund ist gegeben und die Beschreibungen des herrschaftlichen Benehmens einfach köstlich.

• Am Anfang der Geschichte ist Horrys späterer Ehemann, der bereits 35 Jahre zählt, dem Vorschlag der Progonistin, sie statt Lizzy zur Frau zu nehmen, erst einmal abgeneigt, da er ihren Altersunterschied zu beachtlich findet. Das Temperamentsbündel kann ihn indessen nichtsdestotrotz überzeugen und der besondere Tag wird sehr schnell arrangiert.

Die ungestüme und sehr aufgeweckte Horatia ist für ihr jungen 17 Jahre noch sehr unreif. Sobald sie mit Lord Marcus Rule verheiratet ist, schmeißt sie sich in den Lebensstil einer Hedonistin:
    All die Jahr, in denen sie, aufgrund des nicht vorhandenen Winwood-Vermögens, zwar nicht direkt abstinent leben, jedoch finanziell trotzdem sehr aufpassen musste, sorgen dafür, dass der kleine Wirbelwind seine Umgebung, nach der Hochzeit, in helle Aufruhr versetzt und Stadtgespräch Nummer 1 ist. Glücksspiel, teure Kleider, mit Diamanten besetzte Schuhe, Affen, die vornehme Herren bespringen, nichts lässt Horry aus und ihr armer Gatte ist stets damit beschäftigt, ihre Eskapaden zu vertuschen und ihre horrenden Rechnungen zu begleichen.

Wobei mich die konstante Erwähnung, dass sie ein Kind sei erstaunte, da sie genau so alt wie die Angebetete von Mr Robert Beaumaris, Arabella, ist und diese im anderen Roman als durchaus heiratsfähig angesehen wurde. Bei Horatia hingegen heißt es dauernd, sie sei frisch den Kinderschuhen entwachsen und blutjung, viel zu jung für eine Ehe, ein Küken...

Wenn es bei „die bezaubernde Arabella“ ein paar Kapitel braucht, bis man sich im Geschehen befindet, so ist man bei diesem Roman hingegen sofort in der Geschichte und verfällt sogleich der stotternden Protagonistin.
    Im Vergleich zu Arabella: Die Dialoge von „die Vernunftehe“ sind noch spritziger, die Handlung viel spannender und amüsanter und ich denke, dass das nicht zuletzt daran liegt, dass bei dieser Geschichte waschechte Bösewichte und Feinde von Horrys Gemahl auftauchen. Duelle, Straßenräuber, Rivalen, Glücksspiele, Affären, Eifersucht. Dieser Roman wartet mit Vielfalt auf und lebt von den Lastern seiner Charaktere.

Für "die Vernunft-Ehe" gibt es von mir begeisterte 10 Punkte und ich werde mich jetzt erst einmal Büchern einer anderen Autorin zuwenden, da ich befürchte, dass dieser Roman, der das Potential hat, zu meinen Lieblingen zu gehören, die anderen Heyer - Geschichten abwerten wird. Wenn ich zuerst Vernunftehe und daraufhin Arabella gelesen hätte, so bin ich mir sicher, dass ich Arabella keineswegs 8 Punkte gegeben hätte.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Hi und guten Morgen,
    bin neu im Forum und freue mich, dass auch ältere Bücher hier besprochen werden.
    Die Vernunftehe lese ich ab und zu immer wieder, seit ich 14-15 war. Was mich bei den historischen romanen so anzieht, ist, dass sie einerseits einen feinen engloischen Humor haben und andererseits ich mich darauf verlassen kann, dass jede Kutschenfahrt genau recherchiert ist - von London nach Bath so und so lang. Heyer´s Roman "Barbara und die Schlacht ovn Waterloo" ist lange an der biritschern Militärakademie als beste Beschriebung der Schlacht von Waterloo benutzt worden. Soviel dazu, die Autorin als "Liebesroman-Schreiberin" eventuell abzuqualifizieren.

Heyer krmae ich immer vor, wenn ich erkältet bin, oder im Krankenhaus, oder wenn es mal am Wochenende regnet und ich endlich mal allein im Haus bin - 5 Sterne.

P.S. Ich weiß ja zwar wie´s ausgeht, aber das wie löst sie immer gut.

Gruß

Ane

• Zitat

Original von Ane
    bin neu im Forum

Herzlich Willkommen bei den Eulen. :wave

Zitat

Original von Ane
    Heyer´s Roman "Barbara und die Schlacht ovn Waterloo" ist lange an der biritschern Militärakademie als beste Beschriebung der Schlacht von Waterloo benutzt worden.

Das muss für Heyer eine große Ehre gewesen sein. :wow

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha