Lisette Mayer - Tagebuch eines netten Nachbarn

  • (erschienen Sept. 03 - BoD Verlag - ca. 300 S - ISBN 3833006722 / 16,50 €)


    Er ist der perfekte Nachbar. Immer hilfsbereit und auch freundlich, wenn es in sein Weltbild passt. Leider gehören Haustiere, Frauen und nervige Nachbarn nicht in selbiges und werden bei Bedarf aus ihr entfernt. Natürlich gibt er jedem noch eine zweite Chance, aber die wird eigentlich nie genutzt. So eleminiert er langsam aber sicher seine Nachbarschaft. Auch vor deren Freunden macht er nicht halt. Jeder bekommt auch seinen individuellen Tod. Durch diesen Umstand glaubt die Polizei nicht an einen Serienmörder. Wenn er nicht alles fein säuberlich aufgeschrieben hätte wäre er wahrscheinlich nie erwischt worden. Sein Tagebuch ist sein Verhängnis...

  • Dieses Buch ist so außergewöhnlich wie seine Autorin. In ihren Äußerungen zu ihrem Werk "Wenn Sie sich trotzdem nicht zurückhalten können, dann viel Spass!" steckt etwas schelmisches, aber auch zugleich bissiges. Und so würde ich ihr Werk auch beschreiben. Es ist sarkastisch, morbide, bissig und scharfkantig, aber immer versehen mit einem Schmunzeln. Ihre Story ist aus der Sicht des Mörders geschrieben und als Tagebuch verfasst.


    read more... click here...


    Wer sich auf dieses Buch und die Autorin einlässt sollte davon ausgehen, dass ihn kein normales Buch erwartet. Es ist wirklich geschrieben wie ein Tagebuch. Der Täter macht sich täglich Notizen und erzählt von seinen Taten. Dazu gehört Mord, Waffenbeschaffung, Verkauf von Waren und vor allem... den Leuten immer ein freundliches und nettes Gesicht zu zeigen.


    LG
    Caren

  • Hmmm... von der Grundidee klingt es ja ganz interessant. Aber erstens ist es mir etwas zu teuer (ja ich weiss, BoDs sind immer teurer) und zweitens gefällt mir der sprachliche Stil aus der Leseprobe bei amazon nicht besonders. Klingt noch ein bisschen sehr ungeschliffen und holprig.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda