Gedichte über die Liebe/Bertolt Brecht

• BRECHTS GEDICHTE ÜBER DIE LIEBE
    Ausgewählt von Werner Hecht

Autorenportrait

Bertolt Brecht lebte von 1898 bis 1956. Mit seiner Lyrik und seiner Theaterarbeit nimmt er eine herausragende Stellung in der deutschen Literaturgeschichte ein. Wie bei kaum einem anderen finden sich in seiner Person der Theatertheoretiker, -autor und -macher vereinigt.

Eigene Meinung:
    Viele kennen seine Dramen und die ganze Welt kennt die Songs daraus.
    Doch manche wissen nicht, dass Brecht auch eine ganze Menge grossartiger Liebesgedichte geschrieben hat: zärtliche, einfühlsame, leidenschaftliche, hocherotische, und nicht selten auch recht zotige....
    In diesem Bändchen finden wir neben einigen klassischen Gedichten auch eine Auswahl an unbekannten Versen, und solche die er namentlich an seine jeweiligen Frauen richtet.
    Mein absoluter Favorit aus diesem Gedichtband ist ERINNERUNG AN MARIE A

Pikantes weiss ich noch aus verschiedenen Quellen der Klatsch- und Tratsch-Ecken meiner Biografien zu berichten: Brecht, der einfallsreiche Lyriker, wäre im Gegensatz dazu ein äusserst phantasieloser Liebhaber gewesen..... :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Oh ja Idgie....Du sagst es, MEHR als frivol sind einige seiner Verse. Und ein paar davon haben meines Erachtens auch wenig mit lyrischer Dichtkunst noch mit erotischer Raffinesse zu tun.

Ich setze mal ein Müsterchen davon unter den Spoiler....wenn es nicht okay ist so, dann bitte ich die Mods, es zu löschen.

(Quelle: Brechts Gedichte über die Liebe. Ausgewählt von Werner Hecht, Suhrkamp Verlag)

• Stimmt genau, Idgie.....Das Gedicht ÜBER DIE VERFÜHRUNG VON ENGELN ist auch aufgeführt.

Dazu kann ich nur sagen: Männerfantasien :rolleyes :grin

Grad unmittelbar nach dem Engel-Gedicht folgt SAUNA UND BEISCHLAF. Wenn ich das lese, dann muss ich wirklich schmunzeln. Es beginnt mit folgender Zeile

Wie ich aus vielen verschiedenen Quellen erfahren habe, war Bertold Brecht äusserst nachlässig was seine Körperhygiene betraf :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()