Das Halstuch von Francis Durbridge
OT: The Scarf
Inhalt
Die bildschöne Fay Collins wird das Opfer eines Mordanschlags.
Man entdeckt sie auf einer Farm in ihrem englischen Heimatort Littleshaw - erdrosselt mit einem Halstuch.
Das Tuch selbst findet sich kurze Zeit später im Geigenkasten eines jungen Mannes wieder, der aber mit dem Mord nichts zu tun zu haben scheint.
Inspektor Yates macht sich auf die Suche nach dem wahren Besitzer und wird fündig: Es ist der Londoner Verleger Clifton Morris, und er hat ein mehr als fadenscheiniges Alibi....
Autor
Francis Durbridge wurde am 24. November 1912 in Hull, Yorkshire geboren. Er starb am 11. April 1998 nach langer Krankheit.
Francis Durbridge heiratete 1940 und hatte zwei Söhne.
Ab 1938 war er 30 Jahre lang für die BBC als Hörspielautor tätig.
Seine Romane entstanden oft aus Hörspielen oder Drehbüchern.
Sein bekanntester Serienheld war der Kriminalschriftsteller und Amateur-Detektiv Paul Temple.
Bekannt wurde Durbridge in Deutschland durch die TV-Verfilmungen seiner Bücher, die als „Straßenfeger“ Kultstatus bekamen.
Meine Meinung
Mein erster Durbrigde in Buchformat. Sehr gelungene Kriminalliteratur. Habe damals einige Filme gesehen, die ich spannend fand.
Es ist wie mit Agatha Christie- Krimis, sehr alte Sprach- und Umgangsformen aber sehr gut verpackt. Mehrere Verdächtige und ein gewitzter Inspektor. Für zwischendurch sehr gut.
Ein Klassiker des Kriminalromans!