Autor: A. J. Lake
Leider ist mir nichts über ihn bekannt.
1. Eisdrache
Klappentext
Adrian, Thronerbe von Sussex, flieht vor Meuchelmördern aus Britannien. Doch sein Schiff geht in einem schrecklichen Sturm unter - denn etwas viel Schlimmeres ist ihm auf den Fersen: Taragor, der grausame Eisdrache, der durch einen bösen Zauber wiedererweckt wurde und die Erde mit Kälte und Finsternis überzieht. Adrian und das Mädchen Elsa versuchen, die einzige Waffe zu retten, mit der der Drache besiegt werden kann: das magische Schwert aus Kristall.
Meine Meinung:
Das Buch ist vom Verständnis her sehr leicht geschrieben. Konnte mich schwer entscheiden ob ich es nun in die Rubrik Jugenbuch oder doch lieber Fantasy packe.
In das Buch braucht man keine große Einlesephase, man ist direkt mitten im Geschehen und erhält nur das nötigste an Hintergrundwissen.
Es wird nicht sehr viel über die Hauptpersonen erzählt und auch auf andere Charakter wird nur sehr wenig eingegangen.
Im laufe der Geschichte erfährt man dann nach und nach immer etwas mehr.
Die Idee an sich um die es sich im Buch handelt ist gar nicht mal so schlecht, das Mädchen Namens Elsa das von einem Schwert auserwählt wird und der Junge Adrian dem es selbst überlassen ist dem Mädchen zu folgen oder nicht.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, dennoch fand ich sie noch nicht fesselnd.
Zum Ende hin habe ich mich aber dennoch geärgert denn jetzt wurde es erst richtig Spannden. Und was passiert wenn man denk ja jetzt ist es geschafft, natürlich schwupp die wupp passiert etwas womit man nicht gerechnet hat.
Somit wurde das Ende des ersten Teiles der Chroniken der Dunkelheit sehr Spannend gehalten und ein offeneres Ende für den ersten Teil kann es wohl kaum geben.
Ich würde hiermit dem Buch eine Bewertung von 8 geben.