'Von Mäusen und Menschen' - Kapitel I - III

  • Zitat

    Original von Richie
    George und Lennie mit ihren Chrakteren gefallen mir außerordentlich. Überspitzt ausgedrückt einer hat das Hirn für beide und einer hat die Kraft für beide, sie ergänzen sich einfach, wissen das auch voneinander .


    Ich finde das nicht ueberspitzt ausgedrueckt. Ich finde, Du hast es sehr schoen eingefangen.
    Sie brauchen einander, sind voneinander abhaengig, und diese Sicherheit, gebraucht zu werden, wichtig zu sein, muss fuer diese zwei Maenner der Himmel sein.


    Mir geht's wie Dir: Ich finde Steinbecks Sprache zum Nie-wieder-aufhoeren.
    Weil sie so angemessen ist. Weil sie nie etwas anderes sein will als die Sprache, die diese Geschichte erzaehlt.


    Dem, was Charlotte schreibt, moechte ich auch gern zustimmen: Fruechte des Zorns hat ein verwandtes Grundmotiv. In beiden pocht - finde ich -, eine Liebe zum Leben, die ueberwaeltigend und nicht totzukriegen ist.


    Dass Du schreibst, die Landschaft "trete auf", gefaellt mir so! Das ist praechtig getroffen, finde ich: Das Land ist eine der Hauptfiguren.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich dachte ja am Anfang, George und Lenny wären Brüder. Das fand ich irgendwie naheliegend. Bei euren ganzen Pärchen ist mir glatt noch Pinky und der Brain eingefallen. Obwohl Pinky nun nicht wirklich stark ist...


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    dyke
    Danke, damit bestätigst Du den Verdacht, den ich auch ohne Vergleichmöglichkeit schon hatte. Einiges klingt einfach so schon seltsam. Siehe auch meinen Hinweis im zweiten Abschnitt mit der manchmal unpassend wirkenden Wortwahl.


    Da merk ich wieder, dass mir zu spät aufgefallen ist, dass ich es auch auf Englisch hätte lesen können :gruebel -Obwohl mir die Umgangssprache sicher große Schwierigkeiten gemacht hätte.


    Ich würde den dreien ihre Farm ja gönnen, aber ich fürchte, dass Of Mice and Men ein Drama ist. (Das verbinde ich nahezu immer mit Klassikern). -Und einige Kommentare (Ich bin ja eigentlich immer ein wenig böse, wenn schon Andeutungen über den Ausgang gemacht werden :nono ) scheinen mir das zu bestätigen. Dadurch kann ich das Buch gar nicht ruhig lesen, ich zittere immer dem dramatischen Höhepunkt entgegen.


    Der Maulbeerbaum hat mich übrigens sofort an die Metamorphosen von Ovid erinnert. *murmel* Wenn ich mir nur die Titel der Geschichten merken könnte... Pyramus und Thisbe? Ja, ich glaub, die waren´s. Die Metamorphose in der Geschichte ist die Rotfärbung der maulbeeren (durch Blut). -Obwohl es, wie man auch bei den Wikipedia-Beeren-Bildern sieht, Maulbeeren in verschiedenen Farben gibt.


    Konnte bisher eigentlich jemand erklären, was ein Arbeitsbuch ist? Ich erinnere mich jetzt nicht, beim Lesen der Kommentare drauf gestoßen zu sein. Wie hießt das Arbeitsbuch eigentlich im Original?