ZitatOriginal von Primavera
Aber anscheinend hat nicht nur sie Lennie falsch eingeschätzt. Auch George hätte das nicht gedacht. Auch in Weed muss etwas ähnliches geschehen sein.
Hm also ich glaube auch, befürchtet hat George es die ganze Zeit, sagt er glaub ich auch irgendwo ("ich hab's gewusst" oder so). Aber daran geglaubt hat er offenbar nicht, sonst hätte er Lennie wohl kaum aus den Augen gelassen - erst recht nicht auf dieser Farm
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das alles hätte verhindert werden können, aber ich bin auch zu keiner Lösung gekommen, das Ende fand ich einfach nur tragisch... Während er Lennie noch einmal von der eigenen Farm erzählt...
Ethisch-moralisch bin ich aber doch hin- und hergerissen muss ich gestehen, die Frage, ob George das "Recht" hatte, über Lennie zu entscheiden, halte ich zumindest für diskussionswürdig. Man mag mit dem historischen Hintergrund agrumentieren, dass es damals wohl kaum so etwas wie "nicht schuldfähig" oder "geistige Behinderung" gab und Lennies Ende in dieser Form vielleicht "menschlicher" sei, als wäre er im Gefängnis gekommen aber dennoch... so ganz 100%ig stehe ich nicht dahinter...
ZitatOriginal von beowulf
Aber der einzige mit Bildung - der belesene- ist der Nigger.
Auch wenn sich Crook selbst so bezeichnet und das die damals übliche Bezeichnung war, zucke ich immer noch zusammen, es zu lesen.... Aber was ich eigentlich sagen wollte: Laut Crook kam seine Bildung aus der Not heraus, vielleicht hat er es nur so daher gesagt, aber ich habe den Eindruck, er hätte sofort sein gesamtes Wissen gegen menschliche Gesellschaft geschweige denn einen Freund getauscht. Kein Wunder, denn in seiner Welt zählt sein Wissen nichts, weil er nichts zählt. Ein weiterer tragischer Aspekt der Geschichte...
Mir ist das Buch insgesamt sehr nahegegangen und auch für mich gilt
1. ich vergebe 8 Punkte und
2. das war nicht mein letzter Steinbeck