Hier kann zu den Seiten 001 - 086 geschrieben werden.
'Tintentod' - Seiten 001 - 086
-
-
So, dann mache ich mal den Anfang.
Nach dem zweiten Teil habe ich ziemlich hohe Erwartungen, die bisher (nach dem 1. Abschnitt) erfüllt worden. Ich hoffe das bleibt so.
Mo ist also tatsächlich als Eichelhäher unterwegs und hilft dem Schwarzen Prinzen. Ich kann mir nicht helfen, aber er erinnert mich mit dieser Masche die ganze Zeit an Robin Hood...:grin. Das soll nicht heißen dass ich Mo nicht mag, im Gegenteil, er wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer, aber irgendwie habe ich mich noch nicht so ganz an den neuen Mo gewöhnt. Aber cool ist er trotzdem, schon allein wie er dem Jungen am Pranger hilft oder sich für die Armen einsetzt (schon wieder Hood...) Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass er Meggie und Resa nichts von seinen nächtlichen Abenteuern erzählt und sie im Dunklen tappen lässt. Auf die Dauer geht das bestimmt nicht gut.
Aber Meggie ist ja nicht doof und hat es schon längst herausgefunden...kluges Kind. Sie und Farid scheinen ein wenig Knatsch zu haben, weil er sich nicht mehr regelmäßig bei ihr meldet und nur noch Staubfinger im Kopf hat. Einerseits kann ich das ja auch verstehen, aber er sollte sich ein wenig mehr um die Lebenden kümmern, die sich auf ihn verlassen und ihn brauchen.Resa ist schwanger, das ist soooo schön. Und zum Glück ist das Kind in ihrer Welt entstanden, wäre es anders hätten sie bestimmt immer so ein komischen Gefühl...ist das Kind nun aus "Tinte" oder nicht...das klingt doof, aber ihr wisst ja bestimmt was ich meine.
Die Szenen mit Orpheus und Farid machen mich rasend :bonk...ich könnte diesen eingebildeten aufgeblasenen Wichtigtuer am liebsten auf den Mond schießen! Oder noch besser: auf die Nachtburg. Und Farid weiß sich nicht anders zu helfen als den Diener raushängen zu lassen, auch wenn er doch eigentlich langsam mal gemerkt haben sollte, dass er so nicht weiter kommt.
Fenoglio bleibt auch im ersten Abschnitt der Charakter, den ich (nach Orpheus) am wenigsten leiden kann. In seiner momentanen Phase ähnelt er dem Speckfürsten, meine Güte, so erreicht er doch nix. Statt zu jammern sollte er sich zusammenreißen und diesem Penner von Orpheus zeigen, WER dieses Geschichte erfunden hat. Ich hoffe er schafft das noch...
Ach ja, und eine Frage:
Wer genau ist der Hänfling? Der neue Herrscher, soviel weiß ich, und anscheinend Violantes Mann...aber wo kommt er her?Sehr gelungener Einstieg, ich muss sofort weiterlesen!:grin
-
Ich hab auch angefangen und ich muss sagen mir tut die Tante leid die nun zwischen all ihren Büchern allein zuhause sitzt.
Sehr weit bin ich noch nicht, aber Orpheus ist nun auch in der Tintenwelt und schreibt sich seine Welt, welch grausame Vorstellung.
Farid hat sich ihm unterworfen, weil er denkt Orpheus redet mit den weißen Frauen. Na ob das wohl gut geht?
-
So, die Elben der vorrunde haben ziemlich rasch ausgezürnt, und MagMa fragt, ob sie hier in der Tintenwelt wieder rasender weise auf die palme getrieben wird.
Bislang bin ich erst auf seite 55, und bislang ist das buch der beste der drei bände, es beginnt nach der einleitung bei Elanor gleich so, wie ich es von fantasy erwarte. Mit einem gefährlichen, für die gegner tödlichen abenteuer:
Der Eichelhäher tritt im zweiten kapitel in aktion, obwohl ich mich frage für wie dumm er seine frauen hält. Nun ja, sie SIND tatsächlich dumm, wie ich schon in den ersten bänden festgestellt habe: richtige piepsmäuse, die ihre sieben zwetschgen nicht ganz beisammen haben... und mich vor wut rasend machen.
Im 'Elbenzorn', der eigentlich für den titel auch nicht sehr gewalttätig war, hat die gute Ruta grad ihren geliebten in der wüste stehen lassen, und er hat sie gehen lassen, weil man reisende nicht aufhält, und lieben nunmal loslassen heisst, während die liebespaare sich im vorband der tintenwelt eher dümmlich benommen haben und sich kleisterartig ohne eigenes rückgrad durch das leben ihrer partner ziehen.
Und das beste von allem: der naive Farid darf unterm galgen nach gold schaufeln *hämisches kicher*
Fenoglio mit seiner jammerei geht mir noch immer so auf die nerven, wie im vorigen band. Ich wart noch drauf, dass ihm sein glas-spion zerbricht...
-
Super Text Magna
Bin heute morgen auch etwas weiter gekommen , Mo will nun also nach Ombra. Was ich noch nicht verstehe wer nun herrscht. Auf der einen Seite der Natternkopf und wer bitte ist der andere?
Staubfinger denke ich wird Tot bleiben, sollte sich das ganze Buch nun um die weißen Frauen drehen werde ich auch oleidig
Der Anfang hat mir von allen drei Büchern auch am besten gefallen..
Mal sehen wie es weiter geht
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Super Text Magna
Ja, in der Tat. Bin derzeit ja - nach Unterbrechung - in den letzten Zügen von "Tintenblut", eine richtige Quälerei und mir graust es schon vor dem Tintentod. Vielleicht sollte ich mir diesen Band in MagnaMaters Kommentaren zu Gemüte führen. Das ist auf jeden Fall lustiger und deutlich angenehmer zu lesen. -
Ich klinke mich mal mit ein, hab eben mit dem Lesen begonnen....
Zur Zeit fällt es mir noch schwer die Figuren wieder zu zu ordnen, Tintenblut ist halt schon wieder mehr als ein Jahr her....seufz.
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich klinke mich mal mit ein, hab eben mit dem Lesen begonnen....Zur Zeit fällt es mir noch schwer die Figuren wieder zu zu ordnen, Tintenblut ist halt schon wieder mehr als ein Jahr her....seufz.
So ging es mir auch BJ, aber es wird ein wenig besser, wobei solche Fragen wie wer ist der Hänfling erstmal große Fragezeichen aufwerfen
-
Nachdem gestern Abend also „Tintenblut“ ausgelesen wurde, heute mit diesem Buch begonnen, und den ersten Abschnitt gleich durch.
Es ist ein Vorteil, daß ich dieses Buch das erste Mal lese; da komme ich mit dem Stil etwas besser zurecht. Wenngleich ich nicht unbedingt zufrieden bin.
ZitatSchwarzes Schaf
Wer genau ist der Hänfling? Der neue Herrscher, soviel weiß ich, und anscheinend Violantes Mann...
Er ist der Schwager des Natternkopfes (wird so erwähnt) und m. E. der „Verwalter“. Zwar offiziell wohl in Jacopos Namen, realiter aber - so denke ich - eine Marionette des Natternkopfes, ist er der Statthalter, bis Jacopo volljährig wird und selbst die Regentschaft übernehmen kann. Violante ist m. W. Witwe, die jedoch auf der Burg lebt.Was mich irritiert ist, daß mich das Buch überhaupt nicht berührt, nicht trifft. Staubfinger ist noch immer tot, gut, was solls? Die Beschreibung der Gehenkten, der Überfall und das Niedermetzeln der Soldaten, der Widerling Orpheus, ja und? Was geht das mich an? Was ich sagen will ist, es dringt nicht zu mir „ins Herz“ durch. Es ist alles so weichgezeichnet, daß es mich nicht treffen, be-treffen kann. Um mit einem anderen Jugendbuch zu vergleichen: das war bei Thomas Finns Trilogie „Die Chroniken der Nebelkriege“ ganz anders. Ich werde sicher auch die nächsten Bücher von ihm lesen, doch den (teilweisen) Ausgang nehme ich ihm heute noch übel. Das dort hat mich betroffen; so sehr, daß ich die letzen 30, 40 Seiten gar handlungsmäßig nicht mehr mitbekommen habe, weil ich wie vor den Kopf geschlagen war. (In der Leserunde sowie der Rezension nachzulesen.)
Für mich passen in der „Tintenwelt“ Form und Inhalt nicht zusammen. In Schlagworten ausgedrückt: martialischer Inhalt, sehr weichgezeichnete Sprache. Damit gehts an mir „berührungslos“ vorbei. Schade.
(Übrigens hat meine Tochter nach diesem Abschnitt wörtlich als ersten Kommentar, bevor ich irgendetwas gesagt habe, von sich gegeben: „Was für ein Geschwafel.“ )
-
Zitat
Original von SiCollier
Er ist der Schwager des Natternkopfes (wird so erwähnt) und m. E. der „Verwalter“. Zwar offiziell wohl in Jacopos Namen, realiter aber - so denke ich - eine Marionette des Natternkopfes, ist er der Statthalter, bis Jacopo volljährig wird und selbst die Regentschaft übernehmen kann. Violante ist m. W. Witwe, die jedoch auf der Burg lebt.Ah, danke. Das hatte ich irgendwie nicht ganz verstanden.
-
Ah, SiCollier, ich seh, ich muss wirklich in meine externe bibliothek bei der thalia gehen, und die Chroniken der Nebelkriege auf meinen Haus-Sub legen...
Notfalls könnte ich von Tonke Dragt die Tiuri-bücher wieder mal her nehmen, die haben mich wesentlich mehr aufgeregt, als Tiuri verfolgt und gefangengenommen wurde.
Aber, was ich sagen wollte: ich weiss inzwischen endlich, warum Violante im band 2 mein lieblingscharakter wurde, wenigstens etwas.
moment... ist das ein Spoiler Abschnitt 2?
Oh ja... sorry... hab mir die abschnittsgrenzen wieder mal nicht gemerkt - aber ich muss euch hier etwas bei laune und bei der stange halten...Ich weiss nicht... es ist schon wieder so zäääh.
Obwohl es ein paar helle eingebungen über die natur der welt hier gibt, die sich über das dröge, nebelhafte ängstliche leiden der figuren erheben...
alles in allem schon mehr als in den bänden 1 und 2. -
Nun, da meine Tochter noch immer krank ist, komme ich in diesem Buch recht flott voran; derzeit bis Seite 250, und heute bestimmt noch einen Abschnitt weiter, evtl. sogar noch mehr.
Wie ich, vor allem in den weiteren Abschnitten, schrieb, empfinde ich dieses Buch inzwischen als weniger zäh als "Tintenblut", teilweise vielleicht auch, weil ich das Buch derzeit zum ersten Mal lese.
Und ja, Thomas Finns "Chroniken der Nebelkriege" solltest Du Dir wirklich zulegen. Die sind ganz anders geschrieben als die "Tintenwelt" (auch anders als die "Trolle"), und ich könnte mir vorstellen, daß Dir da manches besser gefällt als hier.
Na dann - frohes Weiterlesen!
-
So ich habe jetzt auch endlich angefangen, es war nicht so einfach, es aus der Bücherei zu bekommen.
Ich war anfangs sehr verwirrt, weil ich kaum noch weiß, was alles in den anderen Bänden passiert ist. MIttlerweile bin ich ein bisschen schlauer, ich hoffe das wird noch besser.
Vom Stil her ist es wieder genau wie die anderen beiden, leicht zu lesen, aber manchmal mit Wörtern und Sätzen über die ich stolpere. Und dass das Ganze einen gefühlsmäßig nicht so mitnimmt, stimmt. Das habe ich auch bei den anderen beiden Büchern so empfunden. Was mich aber immer wieder fasziniert, ist diese Vorstellung einer geschriebenen Welt in der geschriebenen Welt und wie sie das alles ausführt. Das macht den Reiz der Bücher aus, und das lässt mich über etwaige Schwächen auch hinwegsehen. So, jetzt gehe ich mal weiterlesen -
Zitat
Original von Jeanne
Ich war anfangs sehr verwirrt, weil ich kaum noch weiß, was alles in den anderen Bänden passiert ist.
Hätte ich nicht "Tintenblut" direkt vorher gelesen, wäre mir der Anschluß auch schwer gefallen.ZitatOriginal von Jeanne
Was mich aber immer wieder fasziniert, ist diese Vorstellung einer geschriebenen Welt in der geschriebenen Welt und wie sie das alles ausführt.
Das ist richtig, und mir so auch noch nirgends begegnet. Die Ausführung bereitet mir halt Probleme (wie die Posts in den anderen Abschnitten noch ausführen). -
Endlich hab ich auch den ersten Abschnitt geschafft! Ich komm irgendwie nicht so recht aus dem Quak mit dem Buch! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es erst vor kurzem gelesen habe! Irgenwie fällt mir das zweite Mal lesen so kurz hintereinander schwer!
Arme Elinor...sie tut mir richtig leid! Jetzt hat sie endlich mal nen bisschen Aktion in ihrer Bude gehabt und sich voll dran gewöhnt und nun ist sie wieder alleine! Na ja sie hat ja eigentlich noch Darius, der kann sie aber leider nicht trösten. Wie soll er auch drei weitere liebe Menschen ersetzen!?!
Mo ist also nun wirklich zum Eichelhäher mutiert ! Bin mal gespannt, wie er sich noch weiter entwickelt, obwohl er sich ja auch ein bisschen zum schlechten entwickelt, denn er läßt seine Frau und Meggie außen vor. Aber ganz schön leichtsinnig, dass er auf dir Burg des Hänflings will. Vor allem jetzt da er noch einmal Vater wird.
Der Käsekopf geht mir auch gewaltig auf die Nerven! Schreibt sich Schätze her und vergisst, dass er eigentlich nur da ist, um Staubfinger zurückzuholen! Der soll das hinter sich bringen und dann wieder verschwinden!
-
Zitat
Original von Sweety
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es erst vor kurzem gelesen habe! Irgenwie fällt mir das zweite Mal lesen so kurz hintereinander schwer!Wieso liest du es denn überhaupt zweimal? Ich habe ja bisweilen schon beim ersten Mal Schwierigkeiten...
-
Ich hatte mich für die Leserunde schon eintragen lassen, als ich das dritte noch gar nicht erschienen war. Aber abwarten konnte ich auch nicht bis Februar!
-
Zitat
Original von Sweety
Der Käsekopf geht mir auch gewaltig auf die Nerven! Schreibt sich Schätze her und vergisst, dass er eigentlich nur da ist, um Staubfinger zurückzuholen! Der soll das hinter sich bringen und dann wieder verschwinden!Orpheus war auch bei mir der Charakter, der mich am meisten auf die Palme gebracht hat. Er hat Fenoglio aus dem zweiten Teil abgelöst...Ich finde er war wirklich etwas zu penetrant. Aber das Farid da auch nix unternommen hat..tztztz
-
Auch ich bin beim letzten Buch angekommen und hab mal wieder zwei Abschnitte direkt hintereinander gelesen... jetzt muss ich wieder zu sehen, wie ich das alles auseinander halte!
Elinor tut mir auch unendlich leid... nichtmals ihre Bücher können sie trösten! Ich hätte ja im ersten Teil niemals gedacht, dass Elinor sich mal so sehr an Menschen binden könnte... und jetzt die arme wieder ganz einsam!
Was Mo macht, finde ich auch nicht richtig... dass er seiner Frau verschweigt, was er die ganze Nacht lang treibt... dennoch finde ich es sehr mutig von ihm, dass er den Räubern hilft! Er wird halt immer mehr zum Eichelhäher...
Schön ist, dass Resa schwanger ist... obwohl ich denke, dass es für Maggie bestimmt schwierig wird... sie hatt ja schon ihre Schwierígkeiten damit, dass sie ihren Vater nun mit Resa teilen muss!
Ich find es ausserdem schade, dass Farid Maggie so lange nicht besuchen kommt, aber wer weiss woran das liegt...
Den Rest schreib ich dann jetzt direkt unter dem nächsten Abschnitt!
-
Auch bin wieder in der Tintenwelt gelandet und muss sagen, dass es diesmal ein ziemlich düsterer Beginn ist.
Für alle Beteiligten sieht es nicht sehr rosig aus: Mo belügt Meggie und Resa, Farid wird von Orpheus ausgenutzt (wobei ich nicht verstehe, wieso er das zulässt ), Elenor ist ganz alleine in der "realen" Welt und hat schreckliche Sehnsucht und Fenoglio ist ein Säufer, der nicht mehr schreiben kann.
Schaun, wie es weitergeht..