Ja, das mit Farid hab ich auch nicht verstanden, Orpheus hat ihm angeblich versprochen Staubfinger zurückzuholen, aber so dumm, dass er das glaubt, kann er doch nicht sein...
'Tintentod' - Seiten 001 - 086
-
-
Ja! Oder glaubt er, dass Staubfinger lebendiger wird, wenn er alles tut, was Orpheus sagt
-
Wiederaufnahme der Leserunde am 13.9:
Nachdem ich mich durch Tintenblut doch "etwas" hindurchgequält habe, fiel mir Tintentod doch viel einfacher. Elinor kann einem richtig leid tun: Allein mit Darius in ihrem Haus, nicht wissend, wie es Mo,Resa und Meggie geht!
Resa ist schwanger!!! Und zwar aus "unserer"Welt, was mir irgendwie gleich besser gefällt (halt kein Kind aus "Tinte"). Der verlassene Hof, in dem die drei Leben hört sich sehr gut an. Aber das Mo immer mehr als Eichelhäher denkt - daß gefällt mir irgendwie nicht!
Und Fenglio schwelgt immer noch im Selbstmitleid - furchtbar!! -
Ja, fenoglio IST hier furchtbar, er baut massiv sympathien ab...
-
Ein noch unsympathischerer Fenoglio - geht das? Ja, es geht!
Vielleicht liegt es daran, dass zwischen Band 2 und 3 doch einige Zeit für mich lag, denn ich komme ganz gut rein ins Buch.
Stimmt, Mo wird immer mehr zum Eichelhäher. Diese ganze Rebell-Geschichte gefällt mir nicht, gefiel sie schon im zweiten Band nicht. Mal sehen, was sich da noch entwickelt. -
Die ersten beiden Teile liegen bei mir schon länger zurück und ich habe wirklich Probleme manche Personen und Zusammenhänge zuzordnen
Gefallen hat mir wieder die zauberhafte Tintenwelt.
Fenoglio fand ich noch nie sympathisch und er macht es einem auch wirklich nicht leicht ihn zu mögen.
Mo als Robin Hood ist gewöhnungsbedürftig. Irritierend, weil es nicht so recht zu seiner Rolle passt.
Der düstere Beginn der Geschichte hat mir gut gefallen, aber wie auch bei anderen ähnlichen Jugendbüchern frage ich mich als Nichtmutter, inwieweit das für Kinder geschrieben ist, bzw. ab was für einem Alter Kinder so was lesen lässt. -
Ich glaube,ich war noch nie so froh über ein Personenverzeichnis wie im Moment Davon abgesehen,dass ich viele Personen erst mal nicht zu ordnen konnte,kam ich auch sehr schwer rein in die Geschichte, was mich aber auch nicht wundert:Teil 2 habe ich vor fast 3 Jahren gelesen und damals nur ausgeliehen,sodass ich jetzt nicht erst vorher ein wenig darin rumblättern und Sachen nachlesen konnte,daher entschuldigt bitte,wenn mir manche Zusammenhänge entgehen oder ich irgendwo falsche Schlüsse ziehe
Naja,aber mittlerweile geht es besser und mir gefällt das Buch bisher richtig gut. Besonders positiv fällt mir auf, wie sehr man als Leser mitfühlt und wie die Autorin es schafft, die Emotionen und Beschreibungen mit ihrem Schreibstil zu transportieren. Gerade schon am Anfang,im ersten Kapitel, wo Elinor allein und einsam in ihrer Bibliothek ist und sich nichts mehr wünscht als sich in die Geschichte reinzulesen um zu ihrer Familie zu gelangen und ihr das nicht gelingen wird- wie schmerzhaft muss das für sie sein, wenn der Rest ihrer Familie diese Begabung hat?
Interessant fand ich auch Maggies Gedanken bezüglich Resas Schwangerschaft: woraus sind Mo,Resa und sie gemacht? Worte,wie in der Tintenwelt, oder Fleich und Blut wie in der normalen Welt? Diese Frage wirkt auf mich ein wenig wie die Suche nach dem eigenen Ich, etwas was sich auch bei Mo feststellen lässt, der sich scheinbar immer mehr in seiner ihm zugeschriebe Rolle in der Tintenwelt verliert und für Maggie immer mehr zum "Fremden mit dem Gesicht ihres Vaters"wird.
Bei Fenoglio weiß ich beim besten Willen nicht,ob ich ihn mag,seine Selbstmitleidstour und sein Gejammer jedenfalls sind geringfügig nervig...
-
Zitat
Original von Camero
Interessant fand ich auch Maggies Gedanken bezüglich Resas Schwangerschaft: woraus sind Mo,Resa und sie gemacht? Worte,wie in der Tintenwelt, oder Fleich und Blut wie in der normalen Welt? Diese Frage wirkt auf mich ein wenig wie die Suche nach dem eigenen Ich, etwas was sich auch bei Mo feststellen lässt, der sich scheinbar immer mehr in seiner ihm zugeschriebe Rolle in der Tintenwelt verliert und für Maggie immer mehr zum "Fremden mit dem Gesicht ihres Vaters"wird.
Ja, diesen Ansatz fand ich auch sehr interessant. Mo verändert sich ja schon sehr stark. Aber andererseits hat Fenglio den Eichelhäher ja auch mit Mo in Gedanken erschaffen...ZitatOriginal von Camero
Bei Fenoglio weiß ich beim besten Willen nicht,ob ich ihn mag,seine Selbstmitleidstour und sein Gejammer jedenfalls sind geringfügig nervig...
Das geht uns allen so.... Mich hat es schon in Tintenblut genervt! -
Elinor mag ich am Liebsten von allen Figuren. Ich verstehe, wie traurig sie ist, alleine zurückgeblieben zu sein. Andererseits denke ich, nur schön ist die Tintenwelt nicht, es geschieht viel grausames und schlimmes. Wenigstens ist Darius bei ihr.
Mo scheint in seiner Rolle als Eichelhaeher aufzugehen, und auch weder Resa noch Meggie scheinen zurück in die reale Welt zu Elinor zu wollen.
Fenoglio ist vom schrulligen Grossvater in Tintenherz zu einem jammerigen Kauz degeneriert - sehr unsymphatisch.
Farid biedert sich Orpheus an, dabei hat Orpheus ein Interesse daran, Staubfinger zurück zu holen. Warum geht Farid nicht einfach seine Wege?
Irgendwie habe ich das Gefühl, man müsste sie alle mal durchschütteln, dass sie wieder zu Sinnen kommen. Am sympathischsten in der Tintenwelt sind mir derzeit der Glasmann, Roxanne und Violante. Es ist eine neue Erfahrung für mich, ein Buch zu lesen, in dem ich viele Akteure nicht wirklich mag, aber dennoch wissen möchte, wie es weiter geht.
-
Hmm....Fenoglio is echt ätzend geworden...macht gar keinen Spaß mehr mit ihm.
Und Mo ist auch so abweisend....hoffentlich wird das bald besser.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ja, fenoglio IST hier furchtbar, er baut massiv sympathien ab...... und das schon seit Tintenblut mit seinem ach so tollen Cosimo!!!
Obwohl die Tintenwelt eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten ist, komme ich erstaunlich schlecht in die Geschichte rein. Es liest sich zwar nicht zäh, weiß Gott nicht, aber irgendwie hab ich dennoch meine Probleme mich auf das Geschriebene richtig einzulassen. Ich glaube, die Erwartungen sind einfach zu hoch und ich wünsche mir so sehr Staubfinger zurück, dass ich total lustlos vor mich hinlese. Gerade SF, den ich am Anfang mit seiner feigen Art überhaupt nicht mochte !
Ansonsten ist die Tintenwelt wie immer sehr schön beschrieben. Wie gern würd ich sie mal sehen oder allein schon Resas Zeichnungen von den ganzen Geschöpfen in den Händen halten.
Dass Mo immer mehr zum Eichelhäher wird, stört mich nicht wirklich. Ganz im Gegenteil, ich find es sogar ganz gut, denn schließlich wurde ihm seine Rolle auf den Leib geschrieben. Allerdings geht natürlich dadurch der Mo flöten, der er im ersten Band war - nämlich hauptsächlich der liebenswerte und verständnisvolle Vater (der er natürlich immer noch irgendwo ist).
Der Hänfling herrscht über Ombra, der Speckfürst ist schon lange tot, alle Männer der Stadt sind in der Schlacht von Cosimo gestorben, hunderte von Kinder verwaist und Ombra liegt brach... super. -
Zitat
Original von bleeding
... und das schon seit Tintenblut mit seinem ach so tollen Cosimo!!!
Obwohl die Tintenwelt eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten ist, komme ich erstaunlich schlecht in die Geschichte rein. Es liest sich zwar nicht zäh, weiß Gott nicht, aber irgendwie hab ich dennoch meine Probleme mich auf das Geschriebene richtig einzulassen. Ich glaube, die Erwartungen sind einfach zu hoch und ich wünsche mir so sehr Staubfinger zurück, dass ich total lustlos vor mich hinlese. ...
Fenoglio hat sich im 2. Band durch das Zurückschreiben des Schönen Cosimo selber disqualifiziert. Von da an ging es nur noch bergab mit ihm.
Ich lese diesen Band nur noch wegen Staubfinger und der Hoffnung, dass er zurück kommt. Die Geschichte packt mich nicht recht, obwohl sie ja nicht schlecht geschrieben ist. Farids Schicksal und seine Verbindung zu Meggie interessiert mich vielleicht noch, weil er neben Staubfinger eine der tragischen Figuren ist. Aber sonst?
-
Zitat
Original von Clare
Ich lese diesen Band nur noch wegen Staubfinger und der Hoffnung, dass er zurück kommt. Die Geschichte packt mich nicht recht, obwohl sie ja nicht schlecht geschrieben ist. Farids Schicksal und seine Verbindung zu Meggie interessiert mich vielleicht noch, weil er neben Staubfinger eine der tragischen Figuren ist. Aber sonst?
Du sprichst mir aus der Seele! -
Zitat
Original von bleeding
Bleedings kotzsmilie!!!!
Ist das toll! - wo ist das her?
Edith meint, sie hat's gefunden..
-
Zitat
Original von bleeding
Ansonsten ist die Tintenwelt wie immer sehr schön beschrieben. Wie gern würd ich sie mal sehen oder allein schon Resas Zeichnungen von den ganzen Geschöpfen in den Händen halten.
So gehts mir auch....ich bekomme richtig Lust, selbst in das Buch hineinzuhüpfen
-
Endlich! Nun habe ich es geschafft die ersten Seiten zu lesen...
Friedliche Tage. Blutige Nächte..... das ist ja betrüblich.
-
Fenoglio, den ich noch nie mochte, schafft es tatsächlich mir noch unsympathischer zu werden ich hätte es kaum für möglich gehalten.
Mo und sein "Doppelleben", ich kann ihn mir einfach nicht mit Schwert´und blutverschmiert, passt für mich nicht.
Ich hoffe auch, dass staubfinger bald wieder auftaucht!
-
Ich hab mich grad tierisch gewundert, war ich doch der Meinung, ich bin hier bei Tintentod und denk mir, weil du schreibst, Zwergin, dass ich doch bei Schwert der Wahrheit gelandet bin.
Wusste gar nicht, dass du auch mitliest.ZitatOriginal von Zwergin
Fenoglio, den ich noch nie mochte, schafft es tatsächlich mir noch unsympathischer zu werden ich hätte es kaum für möglich gehalten.Mo und sein "Doppelleben", ich kann ihn mir einfach nicht mit Schwert´und blutverschmiert, passt für mich nicht.
Ich hoffe auch, dass staubfinger bald wieder auftaucht!
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen!
Obwohl ich nicht weiß, zu welchem Preis ich Staubfinger zurück haben will... -
War Fenoglio schon immer so mies drauf? War er nicht mal ein liebender Großvater? Das ist wohl schon ein Weilchen her. Ich hoffe auf Besserung. Damit der arme Rosenquarz nicht mehr so leiden muss. Aber der ist ja auch etwas nervig. Die zwei passen dann gut zusammen.
Wurde Resa's Schwangerschaft geschrieben oder ist sie auf natürlichen Weg entstanden? Ich gehe mal von letzterem aus...
-
@ bleeding
Ja ich habe auch das ungute Gefühl, dass Staubfingers Rückkehr einen hohen Preis kosten wird