'Tintentod' - Seiten 087 - 168

• Zitat

Original von Sweety
    Was ist eigentlich mit Farid, dem Casanova?!? Ich denk er ist mit Meggie zusammen! Mal ganz abgesehen davon, dass er sich nicht um sie kümmert, wegen Staubfinger, nein er knutscht auch noch andere und scheint was für Brianna zu empfinden! Na ja empfinden ist wohl doch zu weit hergeholt, aber er findet sie schön... :nono Wohl nen bisschen zu viel Tinte geschnüffelt!!!

Farid hat bei mir auch für viel Kopfzerbrechen gesorgt, ich konnte gar nix mehr mit ihm anfangen. Er hat Meggie tatsächlich immer mehr in den Hintergrund geschoben, weil er sich so sehr auf Staubfinger fixiert hat....und die arme Meggie muss drunter leiden. Obwohl ich ihm wohl mal gehörig in den Hintern getreten hätte, wenn ich sie wäre. :fetch

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Farid hat bei mir auch für viel Kopfzerbrechen gesorgt, ich konnte gar nix mehr mit ihm anfangen. Er hat Meggie tatsächlich immer mehr in den Hintergrund geschoben, weil er sich so sehr auf Staubfinger fixiert hat....und die arme Meggie muss drunter leiden. Obwohl ich ihm wohl mal gehörig in den Hintern getreten hätte, wenn ich sie wäre. :fetch

Oooch, seid doch nicht so, verliebtheiten halten eben nur für ein paar monate... Meggie rollt ihre augen ja auch schon in andere richtungen... :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ne, ich arbeite nur zur Zeit mehr an sinnvollen Dingen, da hab ich weniger Zeit zu lesen.... :lache

Also Mos Verhalten find ich wirklich leicht seltsam.

Allerdings finde ich auch Meggies Beziehung zu ihrer Mutter ganz komisch, das wirkt immer weniger, wie ein Mutter Tochter Verhältnis, als mehr als ein Konkurrenz gebaren, wen Mo mehr liebt, wem er mehr vertraut.
    Nervig find ich das. Eifersucht ist so ein Gefühl, daß mir eigentlich ziemlich fremd ist, darum kann ich da vieles einfach nicht sachlich nachvollziehen.

Naja Farid, testet sich halt aus, soll er doch, ist nur einmal jung.... das seh ich gelassen.
    Allerdings finde ich wirklich das Tintentod bis jetzt mehr ein Buch für junge Erwachsene als Kinder ist.... :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane
    Allerdings finde ich auch Meggies Beziehung zu ihrer Mutter ganz komisch, das wirkt immer weniger, wie ein Mutter Tochter Verhältnis, als mehr als ein Konkurrenz gebaren, wen Mo mehr liebt, wem er mehr vertraut.
    (...)
    Allerdings finde ich wirklich das Tintentod bis jetzt mehr ein Buch für junge Erwachsene als Kinder ist.... :gruebel

Ja, die Beziehung ist auch komisch. Vermutlich, weil sie sich viele Jahre nicht gesehen haben und sich nun fremd sind. Meggie will den "ersten Platz" bei ihrem Vater nicht aufgeben.

Damit sprichst Du mein Hauptproblem mit dem Buch an: der Inhalt (vor allem in späteren Buchteilen) ist eher für Erwachsene, die Sprache für Kinder. Für mein persönliches Empfinden passen Form und Inhalt nicht zusammen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Komisch, dass du das sagst: Mein Vater, der nur einen blick in das buch geworfen hat, und nur wenige sätze und einige zitate darin gelesen hatte, sagte auch: das ist kein kinderbuch, das ist etwas für erwachsene.

Aber mir kommt vor, die tintenwelt ist völlig extrem an eine kindliche welt herangedichtet (bezüglich der bleihaften anhänglichkeit von Meggie an MO, oder der ständigen lähmenden angst vor einfach allem, die in dem fall doch eher jüngere kinder haben), und verwendet dabei viel zu viele wörter, die eher etwas für poetisch veranlagte erwachsene sind, denn ich hatte schon als kind für sowas nie die geduld, und hätte es nciht die LR gegeben, hätte ich schon in band 1 abgebrochen.

wie war das noch, SiCollier: FSK-18 auf FSK-6 heruntergedichtet? :fingerhoch:chen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    wie war das noch, SiCollier: FSK-18 auf FSK-6 heruntergedichtet? :fingerhoch:chen

Ja, so habe ich auch in meiner Schlußrezi geschrieben; wollte ich nur hier (in diesem frühen Buchbereich) nicht so deutlich sagen. Aber im Kopf hatte ich diese Formulierung vorhin schon.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Babyjane

Das hatte ich ja auch schon in den ersten beiden Bänden angesprochen! Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich müsste Meggie doch total neugierig auf ihre Mutter sein. Obwohl es an Anfang in diesem Buch nicht ganz so schlimm mit der Eifersucht ist, wie in den beiden anderen Büchern!

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von Sweety
    Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich müsste Meggie doch total neugierig auf ihre Mutter sein.

:write Das ist mir auch nicht klar geworden; aber man muß schließlich nicht alles verstehen, oder?

• Dieser leichtsinnige Mo... oder doch lieber Eichelhäher? Wie kann er sich in eine solch große Gefahr begeben, wenn er eine schwangere Frau hat??? Das kann ich mal gar nicht verstehen und das hätte ich Mo eigentlich auch nicht zugetraut... aber anscheinend wird er immer mehr zum Eichelhäher...

Das Wiedersehen von Maggie und Farid war ja nicht so dolle... und ich könnte diesem verfluchten Kerl in den Hintern treten... erst erzählt er, dass er keine Zeit hatte sie zu besuchen (obwohl er sich ja auch jede Nacht weg schleicht, um Roxane zu verfolgen) und dann knutscht diese Weichbirne auch noch mit ner anderen rum... ich kanns nicht fassen! Auch wenn es mit Maggie nur eine Verliebtheit war, die langsam dem Ende zugeht, kann er ihr ja mal wenigstens sagen, dass nix mehr ist und dass es da ne andere gibt, aber nein der tut so, als ob nix wär!

Ich kann Resa gut verstehen, dass sie wieder nach Hause in ihre Welt zu Elinor möchte... nur Mo möchte das nun so gar nicht mehr... endlich wandeln sich alle mal etwas!

Ich hoffe, dass die Räuber etwas dagegen unternehmen können, dass die Kinder verschleppt werden sollen... das wäre ja schrecklich!!!

Fenoglio wird ja auch immer schlimmer... säuft nur noch und liegt im Bett rum und seinen Glasmann schickt er zum Spionieren los... Wie kann man ein so zerbrechliches Wesen alleine raus schicken, wo so viele Gefahren für ihn lauern???

Und Orpheus ist ja echt das Letzte... da liest er sich Schätze her, die Farid ausgraben muss und dann lässt er sich von vorne bis hinten bedienen... klagt über Bauchschmerzen, wobei das ja kein Wunder ist, wenn er immer so viel isst!

Heute Abend leg ich dann mit dem dritten Teil los...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• In diesem Abschnitt fand ich spannend, wie Mo auf der Burg festgenommen wurde. Ich dachte echt, es ist um ihn geschehen, aber der leichtsinnige Eichelhäher hat Glück, dass Violante andere Pläne hat.

Ich kann Resa verstehen, dass sie wieder zurück nach Hause will, weil sie nur möchte, dass der "Albtraum" ein Ende hat. Sie hat in der Tintenwelt einfach zu viel Schreckliches erlebt und hat Angst um ihre Familie.

Aber Mo hat auch Recht, dass man die Tintenwelt nicht im Stich lassen kann, da er verantwortlich ist für die Unsterblichkeit des Natternkopfes.

Was das Zählen der Kinder betrifft, vermute ich, dass der Pfeifer vielleicht so versucht Meggie zu finden und um über sie an ihren Vater zu gelangen.. :gruebel

• Ja ist der denn jetzt völlig verrückt??? :pille

marschiert fröhlich auf die Burg, wobei er doch weiß, dass er vom natternkopf und vom Pfeifer gnadenlos gejagt wid und dass es sich wenn die ihn zu fassen kriegen aus geeichelhähert hat!!!!!!!!

Manchmal ist dieser Mo mir ein echtes Rätsel und etwas lebensmüde scheint er auch zu sein :nono

• Tja, wieder eine weitere unverständlichkeit im Buch... ich wär da nie hingegangen... Ich hätt eine revolte losgetreten... ein gut benagelter dreschflegel hat schon manchen ritter vom pferd geholt...

• Zitat

Original von MagnaMater
    Tja, wieder eine weitere unverständlichkeit im Buch... ich wär da nie hingegangen... Ich hätt eine revolte losgetreten... ein gut benagelter dreschflegel hat schon manchen ritter vom pferd geholt...

:lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache

Und Meggi hätte sich auch mehr anstrengen können um ihren vater zurück zuhalten

• Zitat

Original von FreakyReader
    Manchmal ist dieser Mo mir ein echtes Rätsel (...)

Mir war nicht nur Mo und sein Verhalten oft ein Rätsel.

• Wiederaufnahme der LR am 13.9.2010:

Violantes Spiel ist hier schwer zu durchschauen. Will sie wirklich gegen ihren eigenen Vater kämpfen? Zusammen mit Mo?
    Resa will zurück in "unsere" Welt - Meggie schwankt noch. Und Elinor will in die Tintenwelt! Farid kann ich auch nie einschätzen. Ist er eigentlich an Meggie interessiert? Staubfinger ist ihm auf jeden Fall sehr viel wichtiger! Brianna arbeitet auch bei Orpheus (ein richtiger Kotzbrocken! Was er für furchtbare Sachen liest!). Und dann taucht auch noch der Pfeifer auf - und fordert die Kinder, wenn er Mo nicht bekommt!

Schnapper scheint eifersüchtig auf Mo zu sein, da er jetzt nicht mehr an erster Stelle beim schwarzen Prinzen steht. :gruebel

• Resa und Meggie empfinde ich als sehr passiv. Mo entfernt sich von ihnen und alles wirkt sehr distanziert.
    Der alte Mo blitzt auf mir seienr Sehnsucht zu Büchern. Nur so ist nachvollziehbar, daß er sich der Gefahr auf der Burg des Hänflings aussetzt. Die Bücher hätte ich auch gern gesehen :-)
    Inwieweit Violante ehrlich ist, kann ich auch nicht einschätzen. Die Zeit wird es zeigen.
    Ausser Resa, die schwanger ist und mit recht an die Sicherheit ihres Kindes denkt, will wohl keiner ihrer Familie zurück in ihre Welt. Sie tut mir leid, weil es für alle zusammen in dieser Situation keinen Ausweg gibt.

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein