'Tintentod' - Seiten 169 - 250

• Es geht voran - immer noch einsam und allein.

Sollte es sein, daß ich nun einen wirklich guten Satz gefunden habe? Glaubst du tatsächlich immer noch, dass es nur eine wirkliche Welt gibt und die anderen nichts als blasse Ableger sind?“ (Seite 173) Auf die Untersuchung dieser Frage könnte man eigentlich die ganze Tintenwelt reduzieren.

Einiges ist ja inzwischen passiert. Elinor macht Darius (und auch sich) das Leben einigermaßen schwer. In einem interessanten Moment werden sie wieder verlassen, ob das wohl klappt, daß sie in der Tintenwelt ankommen? Hoffentlich sind die anderen, die sie dort suchen, dann noch da. Und noch hoffentlicher kommen sie am richtigen Platz an, und nicht direkt in den Händen der Falschen. Das ganze beginnt wirklich, außer Kontrolle zu geraten.

Mo ist mir inzwischen immer unsympathischer geworden. Ich weiß nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll. Er hat sich stark verändert, und nicht unbedingt zu seinem Vorteil.

Meggie sagt ja selbst ein paar Mal, daß sie nicht weiß, was sie will.

Farid handelt einfach nur verbohrt einfältig.

Orpheus gewohnt widerwärtig.

Und Resa tut mir einfach nur leid. Sie scheint mir die einzige mit einem halbwegs klaren Kopf zu sein, die noch zu vernünftigem Denken fähig ist. Aber es ist sinnlos, niemand hört auf sie. Und in ihrer Verzweiflung, Unheil abzuwenden beschwört sie neues herauf. Das sieht mir ganz nach dem Stoff aus, aus dem tragische Gestalten gestrickt sind.

Das Ende dieses Abschnittes endet ja in schwärzester Nacht. Auf Seite 251 schon die Katastrophe? Ist das nicht ein bißchen früh?

Ach, übrigens: die Geschichte selbst hat mich inzwischen schon in ihren Bann gezogen. Ich will jetzt eigentlich nur noch wissen, wie es weiter- und ausgeht. Obwohl ich mich vor dem Ende etwas fürchte, denn allzu gut kann das kaum noch werden, oder doch? Immer noch habe ich Fenoglios Prophezeiung aus „Tintenblut“ im Ohr: “Diese elende Geschichte ist ohnehin nicht mehr zu retten.“

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Seite 170 der Satz von Mo gefällt mir, immer dann wenn es brenzlig wird kneifen die Damen. Mo stand dem Buch schon immer skeptisch gegenüber. Nun sind sie im Buch , selber schuld.

Was pssiert eigentlich, wenn Mo , Resa und Meggie wieder aus dem Buch verschwinden? Bleibt das Buch dann so umgeschrieben? Oder wird alles so wie es mal war? Wird es weiter den Eichelhäher geben?

Woher kommt der Hänfling, wenn Fenoglio ihn nicht erschaffen hat? Solange sind Mo und Konsorten doch noch nicht in der Tintenwelt das ein neues Kind geboren werden konnte,welches schon so alt ist??

Meine Prognose: Fenoglio wird wieder schreiben und Meggie Mo, Resa gehen wieder zurück. Farid bleibt und Staubfinger wird auch tot bleiben.

• Gute Fragen, schnatterinchen, darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Allerdings bisher ohne Ergebnis.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Dann lass uns mal gemeinsam nachdenken :lache

Also Mo will das er bleibt und Resa und Meggie gehen, ob das gut geht? Aber endlich lernen wir ihn mal ein wenig kämpferisch kennen.

Elionor will nun also auch noch rüberkommen, seis drum dann brauchen sie auch nicht wieder in die "ander Welt" zurück. Familienzusammenführung nennt man das dann wohl :grin

• So, ich hab jetzt nach der lektüre von pagina 170 einem meiner sofa kissen mitleidlos den staub aus der seele geklopft, zu 15 minuten hat es nicht gereicht, denn die kleine dicke ist entschieden ausser form geraten, und hat nach 7 minuten schon das keuchende gekriegt, aber die sieben minuten haben gereicht, dass leute auf der strasse stehen blieben, und zu mir hoch gesehen haben, und sich gefragt haben, warum die frau mit dem totenkopf-kapu so fanatisch auf ein kissen einprügelt...

Wen ich denn da so hingebungsvoll verprügelt habe?

RESA :schlaeger

Frau, wenn du auch nur einen einzigen tropfen blut im leibe hättest, wenn du das wärst, was ich eine liebende mutter nenne, hättest du schon längst einen frauenaufstand in Ombra gegen den Hänfling angezettelt, und den Pfeiffer höchstpersönlich mit pfeil und bogen aus dem sattel geschossen...
    Du abgrundtiefdumme Urschel, der typ verschleppt kinder!!! :bonk
    (drei rufezeichen, obwohl Terry Pratchett meint, das sei ein sichers zeichen von wahnsinn)
    Ich an deiner stelle hätte mich als weib des Eichelhähers schon nützlich gemacht, und selbst wenn mir so schlecht sein sollte, dass ich mir an jedem hauseck die seele rauskotze, die kotzerei wäre eine perfekte entschuldigung, warum ich in jedem haus mal kurz eintrete, und ein paar takte mit der hausherrin und ihren mägden rede.

die überkochende, und vulkanische bomben erzeugende MagMa

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @ Schnatterinchen
    Verschieben wir das Nachdenken über dieses Thema mal auf später, vielleicht ergibt sich die Lösung noch.

Und Resa, tja, das ist so ziemlich die einzige Gestalt, die für meine Begriffe durchgängig folgerichtig und in sich glaubwürdig handelt. Ich kann ihr gut nachfühlen und ihre Handlungsweise verstehen (auch wenn die nicht immer zum gewünschten Erfolg führt). Und wir in unserem gemütlichen Lesesessel können leicht was von einem Aufstand reden, aber in Ombra, unter den Fuchteln der Soldaten, einen anzetteln, ist schon was ganz anderes ...

• Also im Moment könnte ich Mo am liebsten an die Wand klatschen, vor allem seit seinem Kommentar, dass er keine Angst um Resa habe aber davor, in seine Welt zurückkehren zu müssen...was soll das denn bitte? Er dreht wohl völlig durch..

Zu den ganzen negativen Eigenschaften Orpheus kommt jetzt noch ein pädophiler Touch...ich weiß nicht mehr wie ich meine Abneigung ihm gegenüber noch ausdrücken soll.:uebel

Und dann noch die Friedhofsszene...also dass sie ihm vertrauen, da kann ich dann auch kein Mitleid mehr aufbringen, bei aller Liebe. Das war ja wohl von vornherein klar, oder etwa nicht? Die Härte war ja wohl Farid, der genau wusste das Orpheus 2 Blätter hatte, aber das konnte er vorher nicht sagen oder was? Ist er wirklich so sehr auf Staubfinger fixiert, dass er Meggies Papa dafür opfert??? Noch ein Charakter der endgültig untendurch bei mir ist.

• Ah, endlich beginnt das Buch soetwas wie spannend zu werden! Ein Glück, ich habe schon begonnen, darüber nachzudenken, ob das das erste Buch wird, dass ich vorzeitig abbreche....wird es erstmal nicht, und dieser Abschnitt hat so spannend aufgehört, dass ich gleich weiterlesen muss :-)

Ich mag Resa und kann sie auch verstehen, aber Mo mag ich eigentlich auch. An seiner Stelle würde ich auch nicht zurückwollen. :grin Dass er Resa nicht versteht ist eben wieder typisch Mann :grin
    Meggie dagegen...ich mag es nicht, wenn man sich nicht entscheiden kann. Eigentlich will sie doch in der Tintenwelt bleiben, warum ist sie dann so unschlüssig?

• Zitat

Original von Jeanne
    Meggie dagegen...ich mag es nicht, wenn man sich nicht entscheiden kann. Eigentlich will sie doch in der Tintenwelt bleiben, warum ist sie dann so unschlüssig?

Ich denke es hat ihr einfach Angst gemacht, eine endgültige Entscheidung zu treffen, die sich dann auf ihr Leben auswirken wird. Einerseits ist da Farid, mit dem es aber eher schlecht als recht funktioniert und dann ihre alte Welt, in der sie nichtsdestotrotz 13 Jahre gelebt hat.
    Also ich kann ihre Situation schon verstehen...Ich verstehe sie sogar besser als Mo.

• Also ganz ehrlich gesagt, hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas Mühe, die beiden zu verstehen. Mir hat immer wieder die innere Entwicklung, die eben nicht dargestellt wurde, gefehlt. (Oder habe ich das bei den vielen Worten nur überlesen? :gruebel )

• Naja, ich frage mich, wie ich mich verhalten hätte: Entweder so wie Mo, also kämpfen, oder so wie Resa, also einen Weg suchen, um in diese Welt zurückzukehren. Daher kann ich die Handlungen von beiden gut nachvollziehen.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: S. 181: "...ein halbes Dutzend der Rehe, die er eigens für diese Welt ersonnen hatte, das rotbraune Fell auch im hohen Alter noch gescheckt wie das eines Kitzes...."
    Das sind mitnichten ausgedachte Rehe, die gibts auch in Wirklichkeit:

[SIZE=7]Quelle:www.angeln-und-jagen.de/axishirsch.jpg[/SIZE]
    Nur so zur Info ;-)

• Gut, daß Resa zurück will, ist mehr als verständlich.

Mo erstaunt mich; der hat sich sehr verändert; das habe ich - wie schon früher gesagt - anscheinend nicht richtig mitbekommen.

Bei Meggie schließlich ist es wohl altersmäßig nachvollziehbar.

Aber dann wieder habe ich mich nur gefragt, warum die so teilweise für mich eben nicht verständlich handeln. (Wären sie zurück gegangen, wäre allerdings das Buch auch vermutlich zu Ende gewesen. Dazu wars ja auch noch zu früh.)

Edit. Ach so - danke für das Bild! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Also im Moment könnte ich Mo am liebsten an die Wand klatschen, vor allem seit seinem Kommentar, dass er keine Angst um Resa habe aber davor, in seine Welt zurückkehren zu müssen...was soll das denn bitte? Er dreht wohl völlig durch..

Zu den ganzen negativen Eigenschaften Orpheus kommt jetzt noch ein pädophiler Touch...ich weiß nicht mehr wie ich meine Abneigung ihm gegenüber noch ausdrücken soll.:uebel

Und dann noch die Friedhofsszene...also dass sie ihm vertrauen, da kann ich dann auch kein Mitleid mehr aufbringen, bei aller Liebe. Das war ja wohl von vornherein klar, oder etwa nicht? Die Härte war ja wohl Farid, der genau wusste das Orpheus 2 Blätter hatte, aber das konnte er vorher nicht sagen oder was? Ist er wirklich so sehr auf Staubfinger fixiert, dass er Meggies Papa dafür opfert??? Noch ein Charakter der endgültig untendurch bei mir ist.

:write

Was soll ich da noch schreiben, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Auch wenn Farid in Staubfinger so etwas wie einen Ersatzvater sieht, ist absolut nicht nachvollziehbar, warum er wie eine Klette an ihn hängt und alles um ihn herum vergisst! Der müsste ganz dringend mal untersucht werden, dass kann ja nicht mehr normal sein!

Aber Resa, auch wenn sie mir leid tut, hat doch auch den absoluten Lattenschuss! Hat sie ihren Kerl nicht unter Kontrolle? Dem würd ich schon zeigen wo es lang geht!

Dem Hänf würde ich auch gerne mal :schlaeger einfach ein Einhorn zu jagen und zu erschießen!

Bin mal gespannt, welche Mutti den Häher verrät! Keine Frage, den würd ich sofort verraten, wenn es darum ginge meine Kinder zu schützen (auch wenn ich im Moment noch keine habe).

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von Sweety
    Auch wenn Farid in Staubfinger so etwas wie einen Ersatzvater sieht, ist absolut nicht nachvollziehbar, warum er wie eine Klette an ihn hängt und alles um ihn herum vergisst! Der müsste ganz dringend mal untersucht werden, dass kann ja nicht mehr normal sein!

:write :write Genau das verstehe ich auch nicht. Der Junge ist 15 oder 16, ein bisschen Verstand muss man dann doch haben, oder?

• Mir wird es für ein Kinderbuch ein wenig zu sexlastig... ok ein wenig ist untertrieben...... :lache

Eigentlich ist mir mitlerweile jeder unsympathisch, abgesehen vom kleinen Bruder vom Starken Mann.... der Rest...ohweh....sollen sie doch alle draufgehen, mir egal, :-]