'Tintentod' - Seiten 169 - 250

• Zitat

Original von Laia
    Oh, so einen Glasmann könnte ich gerade beim Bewerbungen schreiben gut gebrauchen - allerdings müsste er auf den PC umlernen.

Für den PC wäre ein Glasmann wohl eher nicht zu gebrauchen, würd ich sagen. Was für Funktionen soll er denn erfüllen? Dir etwa die Federn spitzen? Dir Sand auf die frische Tinte streuen? Dir das Pergament einspannen?... :gruebel

Wohl eher würde er dir nur den Kaffee reichen können. :chen

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Für den PC wäre ein Glasmann wohl eher nicht zu gebrauchen, würd ich sagen. Was für Funktionen soll er denn erfüllen? Dir etwa die Federn spitzen? Dir Sand auf die frische Tinte streuen? Dir das Pergament einspannen?... :gruebel

Wohl eher würde er dir nur den Kaffee reichen können. :chen

Ich dachte, dass er den PC hochfahren könnte und Tastatur sowie Bildschirm reinigen. Und Blätter vom Drucker aus dem Nebenzimmer holen. :grin

• Jetzt wird es gerade etwas dramatisch bei mir. Die Kinder müssen versteckt werden und Mo hat mit seinen Kumpanen ein geeignetes Versteck gesucht.

Resa erscheint mir sehr verzweifelt. Sie will mit Meggie und Mo zurückgeschrieben werden. Warum ist Mo auch so uneinsichtig? Egoistischer Lump! Will den großen Macker markieren und Geschichte machen.

Na, ich will mal nicht so kleinlich sein :chen Es muss ja eine Story da sein.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Original von Nikki
    ...

Resa erscheint mir sehr verzweifelt. Sie will mit Meggie und Mo zurückgeschrieben werden. Warum ist Mo auch so uneinsichtig? Egoistischer Lump! Will den großen Macker markieren und Geschichte machen.

...

Vielleicht weil er uas der Erfahrung weiß, dass das ganze Rein- und Rausgelese bisher immer alles nur schlimmer gemacht hat und nichts ohne Konsequenzen bleibt.

• Zitat

Original von Nikki
    Jetzt wird es gerade etwas dramatisch bei mir. Die Kinder müssen versteckt werden und Mo hat mit seinen Kumpanen ein geeignetes Versteck gesucht.

Na, ich will mal nicht so kleinlich sein :chen Es muss ja eine Story da sein.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass Mo aus Egoismus in der Tintenwelt bleiben will, sondern weil er sich für die Menschen dort verantwortlich fühlt und sie nicht ihrem Schicksal unter der Herrschaft des Natternkopfs überlassen will, während er warm und sicher in Elinors Haus hockt.

• Zitat

Original von Zwergin

Ich hatte nicht das Gefühl, dass Mo aus Egoismus in der Tintenwelt bleiben will, sondern weil er sich für die Menschen dort verantwortlich fühlt und sie nicht ihrem Schicksal unter der Herrschaft des Natternkopfs überlassen will, während er warm und sicher in Elinors Haus hockt.

Das sehe ich auch so. Immerhin hat er einige Verwirrung in der Tintenwelt erst durch sein Hin- und Herlesen ausgelöst.

• Zitat

Original von Clare

Das sehe ich auch so. Immerhin hat er einige Verwirrung in der Tintenwelt erst durch sein Hin- und Herlesen ausgelöst.

Das ist eine der größeren Fragen, die ich mir beim Lesen in den Sinn kamen - gilt Mos Verantwortung zunächst seiner Frau und seiner Tochter, oder der Bevölkerung der Tintenwelt? Das Wohl Weniger gegen das Wohl Vieler? Und wie egoistisch darf man sein?

• Zitat

Original von Laia

Das ist eine der größeren Fragen, die ich mir beim Lesen in den Sinn kamen - gilt Mos Verantwortung zunächst seiner Frau und seiner Tochter, oder der Bevölkerung der Tintenwelt? Das Wohl Weniger gegen das Wohl Vieler? Und wie egoistisch darf man sein?

Ich denke, das ist genau der Zwiespalt, in dem er steckt. Deshalb will er die Beiden auch aus der Tintenwelt raus haben, in scheinbarer Sicherheit wissen, denn was sie zu Hause erwartet, weiß er ja nicht wirklich. Dann könnte er sich ohne sich um sie Sorgen machen zu müssen um die Entwicklungen kümmern, die er verschuldet hat, z.B. das von ihm und Meggie gebundene Buch und alles, was seine Herstellung nach sich zog.

• Hmm...Mo ist mir momentan trotzdem etwas unsympathisch :S
    Wobei er ja wirklich in einem Zwiespalt steckt...

Und Resa kann ich verstehen...ich an ihrer Stelle würde auch zurückwollen. Muss doch seltsam sein, wenn der eigene Mann sich so verändert.

Und mal nebenbei: einen Glasmann hätte ich auch gern ;)

• Dieses Hin- und Hergerissensein kann ich auch gut an Farid erkennen. Er möchte unbedingt, dass Staubfinger zurückkehrt. Egal, was es kosten mag. Er würde Staubfinger gegen eine andere Person eintauschen, wie mir scheint. Ich war ganz erschüttert mit welcher Vehemenz er an Resa rangetreten ist.

Endlich auch mal wieder ein Abschnitt mit Elinor. Hat ja lang gedauert. Ein bisschen zu wenig Information für mich aus der normalen Welt. Scheint keiner außer Elinor die Familie Folchart zu vermissen. Meggies Freundinnen z. B.

Hauptspielort ist nun mal die Tintenwelt :-)

Langsam macht es mir wieder Spaß...

• Zitat

Original von Nikki
    Endlich auch mal wieder ein Abschnitt mit Elinor. Hat ja lang gedauert. Ein bisschen zu wenig Information für mich aus der normalen Welt. Scheint keiner außer Elinor die Familie Folchart zu vermissen. Meggies Freundinnen z. B.

Ich denke, dass das mit dem Vermissen ein bisschen schwieriger bei den Folcharts ist. Schließlich sind sie ja sehr viel in ihrem Bus rumgereist, wenn Mo neue Aufträge bekam. Magie erzählte auch in Tintenherz, dass ihr der Bus und ihre Bücher viel vertrauter sind, als es je eine Wohnung war...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Irgendwo in Tintenblut oder Tintentod steht sowas - Meggie denkt an ihre Freundinnen aus der Schule und würde gerne mit Elinor Eis essen gehen, oder Elinor denkt an das Eis essen. Ich weiß leider nicht mehr wo und habe die Bücher schon zurück gegeben.

• Zitat

Original von Nikki
    Hatte Meggie dann Privatunterricht - sie ist doch zur Schule gegangen, oder täusche ich mich?

Ich bilde mir etwas in der Art ein, dass Mo sie teilweise unterrichtet hat, kann mich aber auch täuschen.

Leute, mich erschreckt ein wenig, wie viel aus diesen Büchern bei mir einfach durchs Raster gefallen zu sein scheint :gruebel

• So langsam nimmt das Buch doch ein wenig Fahrt auf (wurde ja auch mal Zeit...)

Mittlerweile würde ich Resa gerne nehmen und sie mal ordentlich durchschütteln, ihre Jammerei und Eifersüchtelei geht mir gehörig auf den Wecker, sie kann ja gerne nach Hause zurückkehren, aber sie kann nicht erwarten, dass Mo und Meggie ihr bedingungslos folgen,so lange die beiden die Tintenwelt als ihren Zuständigkeitsbereich sehen: Mo als Eichelhäher und Meggie sei es nur, weil sie Farid und/oder Doria nicht zurück lassen will...

Dass Mo Orpheus traut kann ja nur in einer Katastrophe enden: Puff,weg war er :rolleyes Allerdings fand ich die Szene auf dem Friedhof sehr gelungen beschrieben, die Atmosphäre mit den Weißen Frauen kam meiner Meinung nach super rüber.

Zu Meggie und ihren Freundinnen/dem Eis essen: Mo fragt Meggie,ob sie zurück zu Elinor und ihrer Welt will und Meggie gibt zu,dass sie Elinor und das Haus und ihre Freundinnen vermisst, da wird auch erwähnt, dass sie zur Schule geht(zumindest wird sie von Mo zur Schule gefahren; zu finden auf Seite 224 f).