ZitatOriginal von Babyjane
Mir wird es für ein Kinderbuch ein wenig zu sexlastig... ok ein wenig ist untertrieben......
Sexlastig? kann es sein, daß wir verschiedene Bücher gelesen haben? Oder worauf beziehst Du das jetzt?
Mir wird es für ein Kinderbuch ein wenig zu sexlastig... ok ein wenig ist untertrieben......
Sexlastig? kann es sein, daß wir verschiedene Bücher gelesen haben? Oder worauf beziehst Du das jetzt?
alles eine frage der interpretation (und auch der schmutzigen phantasie alter weiber), SiCollier.
pagina 703 wars, denk ich, jedenfalls Staubfingers erinnerung an Basta...
wenn du dort warst, BJ, sag mir, ob du dir denkst, was ich mir dabei denke...
das erinnert mich daran, dass ich eigentlich letztes jahr bei der polizei eine pop-up werbung anzeigen wollte, die mich extrem schockiert hat... hat die europol eigentlich ein internet-dezernat?
Eigentlich ist mir mitlerweile jeder unsympathisch, abgesehen vom kleinen Bruder vom Starken Mann.... der Rest...ohweh....sollen sie doch alle draufgehen, mir egal,
Genauso ging es - mir und SiCollier - auch... ausser um den Buchmaler hab ich mir nie um irgendeine person in dem buch irgendwelche sorgen gemacht.
SiCollier
Die Begrapscherei von Orpheus an seinen Mägden, dann die Hinweise, daß er sich mit 3 jugendlichen Mägden in seinem Zimmer vergnügt, als Resa bei ihm auftaucht und dann der Hinweis, daß Farid ihm junge Mädchen bringen muß.
Da war noch mehr, was ich nicht so passend für ein Kinderbuch fand....
Jetzt wo Du die Stellen erwähnst, fallen sie mir wieder ein. Allerdings, wie öfters gesagt, ist das alles stilistisch so ( ) weichgespült, daß es fast nicht auffällt. Ich habe ja zusammen mit meiner 12-jährigen Tochter gelesen. Ich hatte an keiner Stelle ein Problem damit, da habe ich in manch anderem Jugendbuch schon eher mal geschluckt oder schnell umformuliert.
Viel schlimmer finde ich die "Umgebung". Da ich nicht mehr weiß, in welchen Abschnitt das gehört, spoilere ich mal (obwohl es die Handlung selbst nicht spoilert):
Es ist jetzt echt richtig spannend... aber mir gehts wie den meisten von euch, viele Charaktere sind mir einfach nicht mehr sympatisch!
An erster Stelle steht da bei mir Farid... wie kann er nur??? Und warum macht er sowas??? Liegt ihm denn nichts mehr an Maggie, ausser dass sie hübsch ist???
Dann wäre da auf jeden Fall auch noch Zauberzunge/Mo/Eichelhäher... der wird mir auch immer unlieber! Wie kann ihm die Tintenwelt mittlerweile wichtiger sein, als seine eigene Familie??? Da muss wirklich was mit seinem Herz passiert sein... anders kann ich mir das nun wirklich nicht erklären!
Und Orpheus ist ne fiese Drecksau... soll er sich doch an seinem vielen Essen verschlucken... da opfert er Mo, um Staubfinger zu retten... das ist doch so fies und seine Worte für Maggie und Resa funktionieren bestimmt gar nicht und dann müssen die beiden ohne Mo da bleiben...
Oder Elinor kommt zur gleichen Zeit in die Tintenwelt, wie Resa und Maggie raus... das wäre doch mal tragisch, dann wäre die arme Elinor immernoch ganz alleine... aber im Moment zweifel ich auch noch daran, ob Darius es überhaupt schafft die richtigen Worte zu schreiben und dann Elinor auch noch heile und im Ganzen in die Tintenwelt zu lesen!
warum soll es dir anders als uns gehen?
Ja warum sollte es???
Wiederaufnahme der Leserunde am 13.9.2010
Resa fühlt sich unverstanden und macht sich auf den Weg nach Ombra. Orpheus verspricht ihr, sie und ihre Familie zurückzulesen, wenn Mo die weißen Frauen ruft (ihm würde ich nie glauben!). Und Mo läßt sich auf das Angebot ein - nachdem Farid ihm davon erzählt. Die weißen Frauen nehmen Mo mit....
Elinor und Darius wollen sich in die Tintenwelt lesen..
Resa war mir in diesem Abschnitt zu leichtsinnig - reitet allein durch die Gegend! Und wird natürlich auch von den Soldaten überfallen. Wie gut,daß Mo auf sie aufpasst!
Farid hat keine Zeit für Meggie - Doria schon! Ob sich da etwas anbahnt?
ZitatOriginal von bibliocat
Wiederaufnahme der Leserunde am 13.9.2010
...
Farid hat keine Zeit für Meggie - Doria schon! Ob sich da etwas anbahnt?
Ganz soweit bin ich noch nicht, aber ich hoffe nicht, denn nach Staubfinger mag ich Farid am liebsten.
Was ich für mich feststelle: Ich habe das Buch vor ein paar Jahren schon mal gelesen, und ich habe kaum Erinnerungen daran Alles fällt mir erst beim direkten lesen wieder ein. Das Buch scheint ja keinen Eindruck hinterlassen zu haben
Es hinterliess keinen eindruck? nur den, dass ich mich teilwese sehr geärgert hab...
...lieb, so lieb...
...weh, so weh...
...schwer, so schwer...
AAAAAARGH!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von MagnaMater
Es hinterliess keinen eindruck? nur den, dass ich mich teilwese sehr geärgert hab...
...lieb, so lieb...
...weh, so weh...
...schwer, so schwer...
AAAAAARGH!!!!
An "so klein, ach so klein" und "so schwach..." meine ich mich auch zu erinnern. Da ist ja doch etwas hängen geblieben.
Ja, bleibt hängen, weil man das im alltag ja nie verwendet, und nicht mal denkt...
Die Räuber sind sich nicht einig und Resa tut mit weiter leid. Ich könnte mit vorstellen, daß es noch zu größeren Spannungen innerhalb der Bande kommt.
Spannend bleibt, was Elionor und Darius bewirken können um in die Tintenwelt zu gelangen.
Mir gefällt das Buch mit all seiner Düsterniss bis jetzt sehr gut. Durch den zweiten Teil hatte ich mich sehr quälen müssen, was auch ein Grund war, das das Buch so lange hier ungelesen lag.
Stilistisch gibt es sicherlich besseres, weshalb ich so Sätze dann auch eher überlese und nicht länger drüber nachdenke. Da mir die Geschichte gefällt, sehe ich über solche Sätze großzügig hinweg
Ach, wie schön die zum Teil sehr emotionalen Beiträge zu lesen sind. Wirklich lustig...
ZitatOriginal von MagnaMater
Wen ich denn da so hingebungsvoll verprügelt habe?
RESA
Frau, wenn du auch nur einen einzigen tropfen blut im leibe hättest, wenn du das wärst, was ich eine liebende mutter nenne, hättest du schon längst einen frauenaufstand in Ombra gegen den Hänfling angezettelt, und den Pfeiffer höchstpersönlich mit pfeil und bogen aus dem sattel geschossen...
Du abgrundtiefdumme Urschel, der typ verschleppt kinder!!!
(drei rufezeichen, obwohl Terry Pratchett meint, das sei ein sichers zeichen von wahnsinn)
UND
ZitatAlles anzeigenOriginal von MagnaMater
...lieb, so lieb...
...weh, so weh...
...schwer, so schwer...
AAAAAARGH!!!!
Einfach göttlich. Ich hab mich richtig scheckig gelacht.
Auch wenn du recht hast, MagnaMater. Keine Frage.
ZitatOriginal von schnatterinchen
Was pssiert eigentlich, wenn Mo , Resa und Meggie wieder aus dem Buch verschwinden? Bleibt das Buch dann so umgeschrieben? Oder wird alles so wie es mal war? Wird es weiter den Eichelhäher geben?
Woher kommt der Hänfling, wenn Fenoglio ihn nicht erschaffen hat? Solange sind Mo und Konsorten doch noch nicht in der Tintenwelt das ein neues Kind geboren werden konnte,welches schon so alt ist??
Das sind sehr interessante Gedanken, schnatterinchen. Ich hab nach dem ersten, spätestens aber nach Mitte des zweiten Bandes aufgehört mir über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen. Vielleicht ist es tatsächlich so, wie SiCollier schrieb, dass sich das alles noch klären wird. Ich würd's mir wünschen!
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Dann wäre da auf jeden Fall auch noch Zauberzunge/Mo/Eichelhäher... der wird mir auch immer unlieber! Wie kann ihm die Tintenwelt mittlerweile wichtiger sein, als seine eigene Familie??? Da muss wirklich was mit seinem Herz passiert sein... anders kann ich mir das nun wirklich nicht erklären!
So würde ich das gar nicht mal sehen, obwohl ich schon meine, dass Mo ein wenig den Bezug zu seiner Familie verliert. Mir scheint, als würde er einfach nur seinen "Fehler" begradigen und der Tintenwelt nicht ihr eigenes Schicksal überlassen wollen, den er mit zu verantworten hat, während er den leichteren Weg wählt und sich mit seiner Familie davonstielt. Ich denke, es geht um das Buch des Natterkopfes, welches diesen unsterblich macht - immer noch. Dank eines Alchemisten.
Dies ist mMn der Grund, warum er wirklich bleiben will.
Fenoglio widert mich immer mehr an. Gott, ich mochte diese Figur einst so unglaublich gerne. Wie sehr hätt ich mir gewünscht, dass er endlich mal erwacht, bevor er in seinem Selbstmitleid ertrinkt. Endlich, dacht ich mit, endlich denkt er an seine Enkel. Nein, er denkt an die tollen Geschichten, die er, Fenoglio, der einzig wahre Schöpfer der Tintenwelt, seinen Enkeln erzählen kann. Er will fliehen vor der Welt und den Worten, "die ihm nicht mehr gehorchen" *grrr*
Fenoglio, du bist wahrlich ein feiger und egoistischer Hund!
Erst erzählt er Resa nicht, dass er gar nicht in der Lage ist, zu schreiben, weil er es nicht kann und dann denkt er sich, hach, wie schön. Den geldgeilen Orpheus können sie sowieso nicht bezahlen, also müssen sie hier bleiben. Wie ihm das nur wieder zugute kommt, schließlich muss doch Zauberzunge das lesen, was der Herr zu Papier bringt, falls ihm "die Worte wieder gehorchen" sollten.
Was mich zudem noch wundert: Maggie kann doch ebenfalls schreiben und wollte es auch lernen (das wissen wir ja seit Tintenblut). Warum wird das hier nie erwähnt??
Anscheinend hat Frau Funke ein kleines Fable für die Farbe blau. Ist das jemandem evtl auch aufgefallen? Blaue Elfen, blassblauer Elfenspiegel (Blume), blau gesprenkelte Eichelhäherfedern, blaues Tuch am Fenster (das symbolisieren soll, wann Orpheus mit dem Schreiben fertig ist).
Hmpf. Klar, Resa reitet mal eben alleine durch die Gegend und treibt sich in der Dunkelheit in Ombra rum. Natürlich finden Mo und Meggie sie, als sie in Gefahr gerät, gleich - hat Ombra nur drei Straßen?
Und Mo geht auf einen Handel mit Orpheus ein - dem würde ich nicht eine Haaresbreite trauen. Kein Wunder, dass er "verpufft".
Mich verwirren die Charaktere, das Buch ist für mich nicht stimmig. Für ein Kinderbuch passt es nicht wirklich (die Mägde und Orpheus - oder lesen 12 jährige da einfach drüber?), für ein Erwachsenenbuch benehmen sich die Charaktere zu seltsam (Farid ist 15? Mo vertraut Orpheus?). Ich weiß nicht, ob das an Frau Funkes Schreibstil liegt, ich denke, ich werde mal etwas anderes von ihr lesen, wenn die Bibliothek etwas hergibt.
Mal sehen, ob Elinor und Darius es in die Tintenwelt schaffen - ich bin mir sicher, dass ich in meiner Welt bleiben wollte, verstehe aber Elinors Einsamkeit. Andererseits, die Frau ist erwachsen, nicht 12
Ich habe mittlerweile das Buch schon mehrmals heftig geschüttelt, aber es hilft nichts, die Figuren machen immer noch was sie wollen (ob Fenoglio sich so fühlt?) und ich ärgere mich beim Lesen.
ZitatOriginal von Laia
Ich habe mittlerweile das Buch schon mehrmals heftig geschüttelt, aber es hilft nichts, die Figuren machen immer noch was sie wollen (ob Fenoglio sich so fühlt?) und ich ärgere mich beim Lesen.
musst aufpassen, dass dir da keiner rausfällt: schüttl es über dem bett, von wegen glasmann - wär schad, wenn er hien wär...
ZitatOriginal von Laia
Mich verwirren die Charaktere, das Buch ist für mich nicht stimmig. Für ein Kinderbuch passt es nicht wirklich (die Mägde und Orpheus - oder lesen 12 jährige da einfach drüber?), für ein Erwachsenenbuch benehmen sich die Charaktere zu seltsam (Farid ist 15? Mo vertraut Orpheus?). Ich weiß nicht, ob das an Frau Funkes Schreibstil liegt, ich denke, ich werde mal etwas anderes von ihr lesen, wenn die Bibliothek etwas hergibt.
Geht mir auch so, oft passt es für ein Jugendbuch nicht richtig, aber für ein Erwachsenenbuch benehmen sich die Figuren oft einfach zu naiv
Trotzdem, auch wenn ich das Buch und seine Figren auch gerne ordendlich durchschütteln würde, mir gefällt die geschichte gut und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Also ich hab mit acht mal die memoiren der Fanny Hill und auch Josephine Mutzenbacher gelesen - ich hab drüber hinweg gelesen... ich hab mir zwar gedacht, dass die herren ein etwas seltsames verhältnis zu ihren pfeiffen und pistolen und schwertern haben... aber es gilt ja in so einem fall wohl die unschuldsvermutung...
und ich kann mir denken, dass ein zwölfjähriges mädchen heute schon weiss, dass man dem netten onkel, der einem an die brust greifft, am besten eine knallt...
wenn ich eine tochter hätte, würde ich sie ja schon mit sieben dahin schicken:
http://www.wingtsun.de/
ZitatOriginal von MagnaMater
musst aufpassen, dass dir da keiner rausfällt: schüttl es über dem bett, von wegen glasmann - wär schad, wenn er hien wär...
Oh, so einen Glasmann könnte ich gerade beim Bewerbungen schreiben gut gebrauchen - allerdings müsste er auf den PC umlernen.