'Tintentod' - Seiten 251 - 339

• Zitat

Original von Clare

Genau, der Eichelhäher ist von Fenoglio erst geschrieben worden, als er bereits in der Tintenwelt war und Geschichten schrieb, um von etwas leben zu können. Der hat Mo diese Rolle direkt auf den Leib geschrieben, mit allen Eigenschaften Mo's und seinem Haar (wie Maulwurfsfell) und sogar der Narbe am Arm. Deshalb gibt es keinen "echten" Eichelhäher, sondern nur Mo.

Fegnolio hat den Eichelhäher nach Mos Vorbild (mit dichterischer Freiheit) geschaffen als Fegnolio schon, Mo jedoch noch nicht, in der Tintenwelt war, um Hoffnung in die Welt zu bringen. Die Spielleute haben sich der Maske einige Male bedient, wenn ich mich richtig erinnere.

Interessant wäre, was passierte wäre, wenn ein Leser die Eichelhäher Lieder vorgelesen hätte - wäre dann Mo aus der anderen Welt gekommen, oder ein Abbild wie das von dem Schönen erschienen? Hängt es davon ab, ob der Leser Mo in den Liedern identifiziert hätte?

Das geht nun an der Eichelhäher/ Mo Frage etwas vorbei, aber ich überlege schon eine Weile (falls es einen besseren Platz für die Frage gibt, editiere ich gerne):

Wann, denkt ihr, begann die Tintenwelt zu existieren? Als (1) Mo damals das Buch seiner Frau vorgelesen hat oder (2) schon als Fegnolio das Buch schrieb? Oder (3) gab es die Welt bereits vorher? Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Vielleicht teils, teils?

In der Tintenwelt müssen Texte von einem Leser (Orpheus, Meggie, Mo) vorgelesen werden, damit das geschriebene Wort Realität wird. Das spräche meiner Meinung nach für (1).

Andererseits entwickelt die Welt ein Eigenleben und besteht aus mehr Figuren, als im Buch vorkommen, das spräche meiner Meinung nach für (3) - nur woher hätte Fegnolio dann von der Tintenwelt gewusst?

Farid kam aus 1001 Nacht, und hat Erinnerungen an sein Leben, die so nicht in der Geschichte stehen/ von Mo vorgelesen wurden. Existiert er also schon, seit 1001 Nacht geschrieben wurde (2) (oder seit die Geschichten erzählt werden?), oder wird er in dem Moment lebendig, inklusive Vergangenheit, in dem Mo ihn aus dem Buch gelesen hat(1)?

Ich persönlich tendiere zu (1) und bin auf eure Meinungen gespannt.

• @ Laia

Das ist eine gute Frage!
    Ich tendiere zu 3. Die Tintenwelt ist viel komplexer als Fenoglio sie in seinem Buch beschrieben hat, er konnte ja nur einen krzen Ausschnitt aus dieser Welt aufschreiben. Als begabter Autor hat ihm seine Phantasie einen Einblick in diese Welt gewährt und er konnte kurzzeitig ihr Schicksal bestimmen, das ihm aber jetzt immer mehr aus der hand gleitet.

• Clare
    Maulwurfsfell, ja richtig. :-]
    hmm... war es nicht so, dass Mo die Narbe erst nachträglich bekommen hat? Oder bring ich da wieder was durcheinander? Hat er sie bekommen, als er Basta, Capricorn, Staubfinger & Co in seine Welt hergelesen hat oder als er in die Tintenwelt gekommen ist? Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr... allerdings fänd ich die zweite Möglichkeit schöner, denn das fügt sich durch "Zufall", was zusammen gehört.
    :gruebel

Laia
    Wirklich sehr interessante Fragen. :knuddel1
    Ich möchte jetzt nichts vorweg nehmen, für die, die noch nicht so weit sind. (Stichwort Doria)
    Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass es die Tintenwelt schon vorher gegeben hat, spätestens aber ab dann, als Fenoglio die Geschichte zu Papier gebracht hat. Ich glaube, alles weitere ist ein Selbstläufer und entwickelt sich so, wie die Figuren, die in der Geschichte leben, es selbst formen. Allerdings glaub ich dennoch, dass man als Zauberzunge mit Fenoglios Worten in die Geschichte irgendwie eingreifen kann.
    Ich tendiere eher zu 2 oder 3. Da bin ich mir aber noch nicht richtig einig.

Interessant wäre evtl auch die Frage, ob die Geschichte von Tintenherz aus dem Buch bereits erzählt ist und jeder sich Fenoglios Schicksal sich zu beugen hatte und ob die Geschichte über Tintenherz hinaus geht... wenn ja, hab ich ein wenig meine Probleme mit. Denn Fenoglio hat Staubfinger den Tod geschrieben, somit wäre seine Geschichte nicht endgültig, was sie ja eigtl sein sollte. Vielleicht wurde die ursprüngliche Geschichte durch das fortwährende Eingreifen irgendwie aus den Angeln gehoben und den Verlauf komplett geändert.

Vielleicht sollten wir solche Frage zum Ende des Buches hin noch mal aufgreifen, wenn dann alles klarer ist?

Zwergin
    Wie meinst du "Als begabter Autor hat ihm seine Phantasie einen Einblick in diese Welt gewährt" genau? Das mit der Phantasie und in die Geschichte blicken, die es vor Fenoglio schon gab, find ich auch sehr nett...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Clare
    hmm... war es nicht so, dass Mo die Narbe erst nachträglich bekommen hat? Oder bring ich da wieder was durcheinander? Hat er sie bekommen, als er Basta, Capricorn, Staubfinger & Co in seine Welt hergelesen hat oder als er in die Tintenwelt gekommen ist? Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr... allerdings fänd ich die zweite Möglichkeit schöner, denn das fügt sich durch "Zufall", was zusammen gehört.
    :gruebel

Waren es nicht Bastas oder Capricorns Hunde in Tintenblut, die die Narbe verursachten? Da war Fenoglio dabei bzw wusste davon.

Ich bin fertig mit Lesen, nur kam die Frage bei der Frage hier nach dem Eichelhäher/ Mo bei mir wieder auf - Bei mir wurde es leider nicht klarer, bzw ich kann in alle Richtungen argumentieren. Ich kopiere meine Frage in den letzten Abschnitt, dann kann man dort Antworten ohne jemandem etwas vorweg zu nehmen schreiben und die, die lesen, können sich beim Lesen schon ein paar Gedanken machen, wenn sie wollen.

• Also doch Bastas Hund...

Abgemacht!
    Ich mach mir noch mal Gedanken drum und schaue mal, was sich im Buch über dieses Thema noch alles finden lässt. Ich bin nämlich selbst noch nicht fertig. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Clare
    :gruebel...

Mo hat eine Narbe auf dem Arm, und wenn ich mich recht erinnere, dann hat ihm Basta diese Narbe mit seinem Messer beigebracht, als Mo ihn und Staubfinger versehentlich aus dem Buch gelesen hat, beim ersten Zauberzunge-Lesen überhaupt, als Resa verschwand.
    Ich habe nicht so recht Lust, noch einmal da nachzublättern, aber so müsste es gewesen sein, meine ich.

• Entschuldigung etwas OT aber es passt gerade so gut. In diesem Band leben sie doch irgendwann alle in einer Baumwelt weil es auf dem Boden Feinde gibt. hat da irgenjemand für mich mal eine Seitenzahl wann es da losgeht? Dann brauch ich nicht den ganzen Band querlesen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Entschuldigung etwas OT aber es passt gerade so gut. In diesem Band leben sie doch irgendwann alle in einer Baumwelt weil es auf dem Boden Feinde gibt. hat da irgenjemand für mich mal eine Seitenzahl wann es da losgeht? Dann brauch ich nicht den ganzen Band querlesen.

Seite 541, "Menschennester"

Wieso, Kuschel, willst du einziehen?

• Zitat

Original von bleeding
    Clare
    Brauchst nicht bis dahin durchblätter. Für mich reicht es auch so aus! Danke. :wave

Ich war eigentlich ein bisschen über mich selber erstaunt, denn immerhin ist das eine Info aus dem ersten Teil. Und ich dachte, die Bücher hätten nur wenig Eindruck bei mir hinterlassen...Scheinbar war es doch etwas mehr als gedacht :chen

• Hm, die Verletzung kommt einige Male in Tintentod zur Sprache, ich würde sagen, so 3 oder 4 mal, irre mich vielleicht aber auch.
    Jetzt wäre ein elektronisches Buch zum schnellen Durchsuchen praktisch. Abgesehen davon, dass ich die Bücher zurück gegeben habe, würde ich die Stellen in den ~700 Seiten wohl nicht finden. :-(

• Zitat

Original von Laia
    Hm, die Verletzung kommt einige Male in Tintentod zur Sprache, ich würde sagen, so 3 oder 4 mal, irre mich vielleicht aber auch.
    Jetzt wäre ein elektronisches Buch zum schnellen Durchsuchen praktisch. Abgesehen davon, dass ich die Bücher zurück gegeben habe, würde ich die Stellen in den ~700 Seiten wohl nicht finden. :-(

Ja, sie wird ein paar mal erwähnt, auch in Tintenblut. Aber in Tintenherz zum ersten Mal.

• So langsam hat mich das Buch wirklich gepackt,auch wenn ich immer noch merke,dass mir viele Zusammenhänge aus den ersten beiden Bänden fehlen :rolleyes

Dieser Abschnitt jedenfalls hat mir gut gefallen, es gab einige Szenen,die ich wirklich überaus gelungen fand, insbesondere die, wo Mo sich mit dem Tod unterhält. Überraschend fand ich,dass der Tod die Stimme einer Frau hat; ich hätte auch eher gedacht, dass Fenoglio es bei seiner Dichtung damit hielt, dass eine Frau nicht eine so wichtige Rolle zugesprochen bekommt :lache

Schön auch,dass der Tod in unterschiedlichen Gestalten auftauchen kann und nicht an eine Welt gebunden ist,sondern in jeder entgültig und absolut ist.

Und: endlich ist Staubfinger wieder da :freude Was ich allerdings ein bisschen seltsam fand ist Orpheus Obsession mit Staubfinger, irgendwie ist mir nicht so ganz klar,woher die kommt... :gruebel

• Zitat

Original von Camero
    So langsam hat mich das Buch wirklich gepackt,auch wenn ich immer noch merke,dass mir viele Zusammenhänge aus den ersten beiden Bänden fehlen :rolleyes

:write

Zitat

Dieser Abschnitt jedenfalls hat mir gut gefallen, es gab einige Szenen,die ich wirklich überaus gelungen fand, insbesondere die, wo Mo sich mit dem Tod unterhält. Überraschend fand ich,dass der Tod die Stimme einer Frau hat; ich hätte auch eher gedacht, dass Fenoglio es bei seiner Dichtung damit hielt, dass eine Frau nicht eine so wichtige Rolle zugesprochen bekommt :lache

Diese Szene hat mir auch besonders gefallen. Mo ist mittlerweile ganz schön angstfrei, fast ein bisschen zu sehr. Das geht schon wieder in Richtung Heldentum :rolleyes Aber uneigennützig ist er, das möchte ich ihm nicht absprechen.

Zitat

Und: endlich ist Staubfinger wieder da :freude Was ich allerdings ein bisschen seltsam fand ist Orpheus Obsession mit Staubfinger, irgendwie ist mir nicht so ganz klar,woher die kommt... :gruebel

Aus Orpheus werde ich auch nicht so recht schlau. Vielleicht ist er ja auch verliebt in Staubfinger :gruebel
    Seine Verehrung übertritt schon etwas das rechte Maß.

Ach, und ich bin auch froh, dass Staubfinger wieder in die Geschichte zurückkehrt.

• Zitat

Original von Clare
    Aus Orpheus werde ich auch nicht so recht schlau. Vielleicht ist er ja auch verliebt in Staubfinger :gruebel
    Seine Verehrung übertritt schon etwas das rechte Maß.

Ach, und ich bin auch froh, dass Staubfinger wieder in die Geschichte zurückkehrt.

Daran hab ich beim Lesen auch ein paar mal gedacht, Orpheus verhält sich, nachdem Staubfinger ihm einen Besuch abgestattet und Farid mitgenommen hat,ja auch ein wenig wie ein zurückgewiesener Liebhaber (jedenfalls wenn man das darein interpretieren will :lache)

Ach,aber so recht weiß ich es auch nicht :lache

Dagegen ist Farid aber ja fast noch harmlos,obwohl ich da stellenweise auch gedacht hab,dass seine Staubfinger Obsession nicht so ganz gesund ist. Allerdings kam mir da auch die Idee, dass er vielleicht nicht nur Staubfinger als Person an sich und Vaterersatz vermisst hat,sondern auch als sein Lehrer :gruebel Denn nun hat er scheinbar auch wieder Spaß am Feuer...

• Zitat

Original von Camero
    ...
    Dagegen ist Farid aber ja fast noch harmlos,obwohl ich da stellenweise auch gedacht hab,dass seine Staubfinger Obsession nicht so ganz gesund ist. Allerdings kam mir da auch die Idee, dass er vielleicht nicht nur Staubfinger als Person an sich und Vaterersatz vermisst hat,sondern auch als sein Lehrer :gruebel Denn nun hat er scheinbar auch wieder Spaß am Feuer...

Ich denke, dass Farids Liebe zu Staubfinger rein und frei von romantischen Ambitionen ist. Für ihn ist er Halt und Vaterfigur, obwohl sich aus Zuverlässigkeit und Reife Mo wohl eher als Vaterersatz eignen würde.
    Was ich bei Farid immer nicht so nachvollziehen kann, ist dass er Meggie, in die er ja schon verliebt ist, sofort stehen lässt, wenn es um Staubfinger geht. Aber das ist sicher seiner Jugend geschuldet.

• Zitat

Original von Clare

Ich denke, dass Farids Liebe zu Staubfinger rein und frei von romantischen Ambitionen ist. Für ihn ist er Halt und Vaterfigur, obwohl sich aus Zuverlässigkeit und Reife Mo wohl eher als Vaterersatz eignen würde.
    Was ich bei Farid immer nicht so nachvollziehen kann, ist dass er Meggie, in die er ja schon verliebt ist, sofort stehen lässt, wenn es um Staubfinger geht. Aber das ist sicher seiner Jugend geschuldet.

So hatte ich das auch nicht gemeint :grin,eher so wie du es im zweiten Teil ansprichst: dass Staubfinger bei ihm über alles kommt und Meggie immer erst an zweiter Stelle :rolleyes

• Zitat

Original von Clare

Sehr schön ausgedrückt! :anbet
    Ich glaube, Orpheus ist da nicht so frei von romantischen Gefühlen im Bezug zu Staubfinger. Aber in einem Jugendbuch? Ich glaube, für ein Jugendbuch mag das ein bisschen zu viel sein. Zwei männliche Figuren können sich ja gegenseitig verehren ohne irgendetwas romantisches füreinander zu "empfinden".

Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern! :lache

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart