ZitatOriginal von Clare
Genau, der Eichelhäher ist von Fenoglio erst geschrieben worden, als er bereits in der Tintenwelt war und Geschichten schrieb, um von etwas leben zu können. Der hat Mo diese Rolle direkt auf den Leib geschrieben, mit allen Eigenschaften Mo's und seinem Haar (wie Maulwurfsfell) und sogar der Narbe am Arm. Deshalb gibt es keinen "echten" Eichelhäher, sondern nur Mo.
Fegnolio hat den Eichelhäher nach Mos Vorbild (mit dichterischer Freiheit) geschaffen als Fegnolio schon, Mo jedoch noch nicht, in der Tintenwelt war, um Hoffnung in die Welt zu bringen. Die Spielleute haben sich der Maske einige Male bedient, wenn ich mich richtig erinnere.
Interessant wäre, was passierte wäre, wenn ein Leser die Eichelhäher Lieder vorgelesen hätte - wäre dann Mo aus der anderen Welt gekommen, oder ein Abbild wie das von dem Schönen erschienen? Hängt es davon ab, ob der Leser Mo in den Liedern identifiziert hätte?
Das geht nun an der Eichelhäher/ Mo Frage etwas vorbei, aber ich überlege schon eine Weile (falls es einen besseren Platz für die Frage gibt, editiere ich gerne):
Wann, denkt ihr, begann die Tintenwelt zu existieren? Als (1) Mo damals das Buch seiner Frau vorgelesen hat oder (2) schon als Fegnolio das Buch schrieb? Oder (3) gab es die Welt bereits vorher? Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Vielleicht teils, teils?
In der Tintenwelt müssen Texte von einem Leser (Orpheus, Meggie, Mo) vorgelesen werden, damit das geschriebene Wort Realität wird. Das spräche meiner Meinung nach für (1).
Andererseits entwickelt die Welt ein Eigenleben und besteht aus mehr Figuren, als im Buch vorkommen, das spräche meiner Meinung nach für (3) - nur woher hätte Fegnolio dann von der Tintenwelt gewusst?
Farid kam aus 1001 Nacht, und hat Erinnerungen an sein Leben, die so nicht in der Geschichte stehen/ von Mo vorgelesen wurden. Existiert er also schon, seit 1001 Nacht geschrieben wurde (2) (oder seit die Geschichten erzählt werden?), oder wird er in dem Moment lebendig, inklusive Vergangenheit, in dem Mo ihn aus dem Buch gelesen hat(1)?
Ich persönlich tendiere zu (1) und bin auf eure Meinungen gespannt.