Da waren die Globalisierungsgener alle Verbrecher und wurden verhaftet und gejagt.
Jetzt lernen wir die Vorteile und Nachteile der Globalisierung kennen. Ein Land reißt alle anderen in den Ruin und dabei verdienen immer noch Leute. Wenn auch wenige.
In diesem Land wird alles sauteuer, vor allem das Leben. Aber immerhin darf die Bundeswehr jetzt auch innerhalb des Landes agieren, im militärischem Sinn. Warum wohl?!
In Deutschland ist nur einer sicher, das ist der Reiche, alle anderen sind zum Zahlen da. Wer nicht will, wird sich bald ddr verhältnisse wünschen.
Überwachung war da sehr wohl angesagt, aber kein Medium hat so viel verraten, wie eure Rechner. Ihr glaubt dem Geschwafel der Regierung? Wer das tut, ist dämlich und ignorant.
Bankenkrise
-
-
Ich wollte heut in kaufrausch schwelgen, geld ausgebben, so lang iche s noch hab, hab aber ausser frischen friedhofsblumen, die ich selbst eingepflanzt hab, nix gekauft... es gibt schlicht und ergreifend nichts, was ich so dringend brauche, dass ich ohne es nicht leben könnte... war richtig unlustig: nichteinmal bücher haben mich angesprungen
-
Die "Sache" hat auch was für sich - wer jemals darüber nachgedacht hat, Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, sollte das demnächst tun. Selbst die Papiere von Firmen, die brillante Prognosen für die kommenden Jahre vorweisen können, sind derzeit im Keller, der allerdings noch nicht ganz ausgehoben ist. Vermutlich wird der DAX in den kommenden Wochen auch noch unter 4.000 Punkte sinken. Wenn dieser Punkt erreicht ist, sollte man zuschlagen, wenn man das Risiko einzugehen bereit ist. Also: Ende Oktober Apple kaufen! Passt sowieso zur Jahreszeit.
-
rüstungsfirmen und pharma müssten immer gut gehen, die sind solide...
-
Und bevor man (frau) etwas kauft, sollte man informiert sein ;-).
Einige Eulen hatten erwähnt, sich mit der Materie noch auseinandergesetzt zu haben.
Für den Einstieg, was Geld ist und wie ein Wirtschaftskreislauf funktioniert empfehle ich:Und wenn es dann ernst werden soll, dann immer an die Kostolany-Weisheit denken, dass die Börse zu 90 Prozent aus Psychologie besteht und sogar möglich ist, was logisch ist :grin.
BTW: Tom haftest Du für Deine Empfehlungen? Dann würde ich mir die Angelegenheit überlegen, da ich von den Produkten nicht vollständig überzeugt bin (okay, das Design mag ich) und sich meine Begeisterung für Steve Jobs in Grenzen hält.
-
Zitat
Tom haftest Du für Deine Empfehlungen?
Ja. Wenn Du dem folgst und Geld verlierst, kriegst Du von mir einen Apfel.
-
Freunde, die Banken haben doch echt überhaupt keine Probleme.Telefonat vor zehn Minuten:
Guten Tag Herr Rechtsanwalt, ich hätte da mal eine Rechtsfrage.
Guten Tag Herr X.
Herr X ist mir als Mandant bekannt und Filialleiter einer kleineren Filiale einer größeren Bank.
Ja Herr X?
Also ich möchte keine Abmahnung und habe jetzt eine Ermahnung erhalten.
Was haben sie den gemacht?
Ja das ist so ich wurde ermahnt wegen Versstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.
????
Ich habe im September an zwei Tagen über zehn Stunden gearbeitet und jeweils nur zwanzig Minuten Pause gemacht.
?????????????????????????
Ein viertelstündiges Beratungsgespräch schliesst sich an, dessen Inhalt nichts zur Sache tut und das der anwaltlichen Schweigepflicht unterliegt.
HABEN DIE NOCH ALLE TASSEN IM SCHRANK, DIE WIRTSCHAFT GEHT BADEN UND DIE BANKEN HABEN ALS PROBLEM, DASS EIN FILIALLEITER ZU WENIG PAUSE MACHT??
-
Ich bin Privatkundenberaterin einer Bank (und z.Zt. Gottseidank in Elternzeit) und kann nur sagen, daß es das bei uns nicht gegeben hätte...
Vielleicht handelte es sich um eine Kreissparkasse? -
Zitat
Original von Queedin
[ich glaube auch nicht, dass jetzt alles vorbei ist und es sich wieder beruhigt. Diese "lustigen" Papiere, um die es da geht, die werden doch alle erst in den nächsten Jahren fällig und werden dann zumindest zum Teil ausfallen. Da wird noch einiges auf uns zukommen!Opel lässt die Bänder still stehen, SAP verhängt einen Einstellungsstopp, nötige Kredite für gut gehende Unternehmen werden nicht mehr gegeben - es droht trotz voller Auftragsbücher die Insolvenz. Kein Wirtschaftswachstum mehr.
Dass alles zeigt die Krise ist hier angekommen und wird sich weiter ausweiten!
Jetzt fragt sich nur wie schlimm es wird. Und wie kann die Politik gegensteuern mit Konjunkturprogramme um die Entlassungen, die kommen werden, abzufedern.Übrigens, die kommende Krise wird in die Bundestagswahl fallen! Und Wähler haben dann die Tendenz extrem zu wählen.
Außerdem müssten eben auch die Verantwortlichekeiten/ Haftungsregelungen im Banken- und Finanzsektor verschärft geregelt werden! (übrigens ebenso wie beim Datenschutz - siehe neuste Panne bei der Telekom).
Fazit: wenn es nicht so schlimm wäre, wäre das ein wahnsinniger guter Wirtschafts- und Politikthriller. Leider sind die Autoren nicht mehr direkt verantwortlich zu machen.
Ute
-
Die Frage ist doch noch nie gestellt und wirklich beantwortet worden. Wieviel von diesen Krediten, die den Papieren zugrundeliegen sind den tatsächlich geplatzt?
-
@ Tom:
Bei Äpfeln reagiere ich allergisch. Die Sache hat sich damit erledigt.@ Beo:
Hat der Filialleiter mit dem Personalrat Probleme?
Mir ist diese Problematik aus anderen Branchen mit Betriebsräten bekannt, wo Betriebsräte endlich ihren Job gemacht haben (Überprüfung der Arbeitszeiten) und als Folge ein Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter stattfand. -
Mich beunruhigt es, dass hier sogar schon eine börsennotierte Supermarktkette bankrott gegangen ist.
Essen müssen die Leute immer. -
ja, das klingt kurios... frage ist: wer wird sie aufkaufen?
Es muss hier einen gewinner geben, aber wen?Momentan sehen die kurse hierzuland nicht so schlecht aus, erholen sich leicht...
-
Eine kleine Meldung auf der Seite 5 unten der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG vom heutigen Tage (13.10.2008):
KfW erhöht Kreditzins für Studenten
Der Zinssatz des Studienkredits über bis zu 650 EUR wurde von 6,29 auf 7,00 % erhöht.
Grund: Die Anhebung wird damit erklärt, dass kurzfristiges Geld am Kapitalmarkt derzeit besonderes teuer sei, was sich auch auf den Zinssatz für Studienkredite niederschlage.Der zurückgetretene Vorstandsvorsitzende der KfW erhält übrigens eine jährliche Pension von 500.000 EUR. Bei der Beschaffung dieses Geldes scheint es offensichtlich keine Schwierigkeiten zu geben.
Wo ist in Bezug auf die Studienkredite eigentlich der großspurige Bundesfinanzminister mit seiner inkompetenten Chefin? Wenn es um Menschen geht, die auf diese Leistungen angewiesen sind, dann wird der Geldsack ganz schnell ganz fest zugeschnürt.
-
Kein wunder: Die finanzinstitutionen brauchen momentan geld: sie versprechen leuten, die bei ihnen geld einlegen viel, und wer was von ihnen leihen will, mag dafür das doppelte bezahlen...
an großvaters hausrezept halten: NIE etwas leihen - schon gar nicht bei einer bank
-
@Magna mater: Sehr richtig für Privatkunden, ich würde auch nie Schulden machen. Man kann nichts ausgeben, was man nicht hat.
Aber bei mittelständischen Firmen kann man ohne kurzfristige Kredite oft nicht arbeiten, die brauchen für manche Investitionen mehr Geld als sie in einem halben Jahr beschaffen können. -
-
Noch sind die Vorstellungen von uns Angela nicht in trockenen Tücher.
Jetzt geht erst die Selbstprofilierung mit einigen durch:[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,583830,00.html]Bundesländer leisten Widerstand gegen Rettungspaket[/URL]
Würde die chinesische Regierung solche eine Demokratie einführen, das Land wäre wahrscheinlich unregierbar
meint Dyke
-
Genau das hat der damalige regionalchef von Sechuan zu meiner mutter auch gesagt: das chinesische miliardenvolk wäre mit einer westlichen demokratie unregierbar... er hat vermutlich recht
-
Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
Wenn die Börsenkurse fallen
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!Soll man das System gefährden?
Da muß eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.edit: von Kurt Tucholsky ist es wohl nicht (fand ich schon komisch, dass der von Derviaten schreibt...),
eine kurze Internetrecherche ergab:
Der eigentliche Autor des Gedichtes scheint ein gewisser Richard G. Kerschhofer zu sein, der den Text unter dem Pseudonym Pannonicus und dem Titel “Höhere Finanzmathematik” wohl zuerst veröffentlicht hat.trotzdem, schönes Gedicht