Bankenkrise

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die Menschen in diesem Lande haben es in der Hand, die Merkels, die Kochs, die Ypsilantis zum Teufel zu jagen....


    Ach, wenn es doch mal so einfach wäre. Jagd man die zum Teufel, kommen doch sofort ebenso "qualifizierte" Nachkommen aus ihren Löchern.


    Ich war letzte Woche in Bayern unterwegs und habe viel Radio gehört. Nach dem Wahldebakel der CSU (ich weiß immer noch nicht, wie man bei einem Ergebnis von über 40 % so heulen kann) konnte man sich im Nachrichtentakt alle 30 min neue Kandidaten für die geschasste Führungsriege um die verwunderten Ohren wehen lassen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Wenn man allein die teilweise sehr dubiose Hypothekenvergabepraxis beobachtet hat, kann man sich kaum verstehen, dass sich Verluste in diesem Bereich offenbar so lange deckeln ließen.


    Was heißt hier "ließen" ?? Oder glaubst Du, das wäre schon alles ??


    Das wird erst öffentlich gemacht, wenn es partout nicht mehr anders geht.


    Da werden noch einige kommen und ein paar Milliarden-Löcher offenbaren, schön einer nach dem anderen.


    Wenn uns Angela und der Steinbeißer es wirklich ernstmeinen würden, wären für alle Banken und Sparkassen unangemeldete Finanz- und Wirtschaftsprüfungen angeordnet worden, mit dem einzigen Ziel, die faulen Eier jetzt aufzudecken und nicht noch eine Weile vor sich hin stinken lassen.


    Nur das trauen Sie sich wohl doch nicht


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich hab das böse gefühl das ganze system ist auf luft aufgebaut... auf kreditwürdigkeit... auf zukünftige leistung... nur wer kann sagen, was morgen sein wird, wer ist da schon kreditwürdig... :hmm

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • In Brasilien wurde der Börsenhandel heute nach 18 Minuten automatisch gestoppt, weil der entsprechende Index bereits in dieser Zeit um mehr als zehn Prozent abgesackt war. Offenbar lassen die Sparer ihr Geld (noch) auf den Banken, aber die Leute, die es wissen müss(t)en, bringen ihre Schäfchen ins Trockene, wenigstens ins Halbfeuchte.


    Geldgeschäfte bestehen daraus, Nullen vor dem Komma vor ein anderes Komma zu schieben. Einen materiellen (im Wortsinn) Gegenwert haben viele dieser Transaktionen längst nicht mehr. Kein Unternehmen auf dieser Welt hat tatsächlich den Wert, der sich aus dem Verkaufspreis aller Aktien ergäbe. Ich stimme dem Papst nur ungerne zu, wie hier bekannt sein dürfte, aber die Weltwirtschaft ist tatsächlich zum Großteil auf Sand gebaut. Offensichtlich auf Sylter Küstensand, wie sich jetzt herausstellt.

  • Zitat

    Original von dyke
    Was heißt hier "ließen" ?? Oder glaubst Du, das wäre schon alles ??


    Du hast vermutlich Recht. Es mag an meiner Naivität liegen, dass ich hierfür die Vergangenheitsform gewählt habe. Oder an völlig blödsinnigem Schöndenken. Vermutlich sehen wir sowieso nur die Spitze vom Eisberg.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich stimme dem Papst nur ungerne zu...


    Das aus deinem Mund dürfte tatsächlich Einrahmungscharakter haben. :lache


    Bleibt für den Papst zu hoffen, dass der neben seinem Glauben nicht auch zu sehr auf diesen Sylter Sand gesetzt hat. Aber um den mache ich mir eigentlich auch weniger Sorgen. :grin

  • Der Gedeanke kam mir noch gar nicht:


    Die Bundesregierung verkündet ja:


    Die Einlagen der Sparer sind sicher.


    Waren die bisher unsicher??


    Und da gab es doch einmal den großen Dicken und den Kleinen. Die erzählten doch in den 90ern auch


    Die XXXXX sind sicher.


    Was war denn das bloß nur??


    Dyke mit Erinenrungslücken

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Oh, wusste gar nicht, dass es auf Sylt Treibsand gibt... :wow
    *Magma, die morgen groß shoppen geht, solang sie noch was dafür bekommt*


    Aber bevor sie morgen shoppen geht: liest sie noch die wirtschaftsseiten ihrer lieblingszeitung, und die streit-postings dazu, denn die bereiten ihr seltene genüsse

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wenn wir uns mal nur auf die BRD konzentrieren, dann frage ich mich, wieso ausgerechnet jetzt, wo ja die Banken- und Wirtschaftskrisen sozusagen im Countdown sind, das Grundgesetz geändert werden soll, damit die Bundeswehr nun doch im Inland eingesetzt werden kann. Sind panische Menschen, die ihr Geld oder Lebensmittel haben wollen, dann auch Terroristen? Getreu unserem allbekannten Motto "Wehret den Anfängen" macht mich das alles sehr misstrauisch. Ic h habe heute eine entsprechende Anfrage an die Bundestagsfraktionen geschickt, mal sehen, ob jemand antwortet.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Natürlich sagen jetzt Merkel und Co sowie Banken das alles für den kleinen Sparer sicher ist. Die wissen nämlich was passiert wenn die Sparer sich jetzt auch noch ihr Kapital abholen würden.
    Dann würde aus der noch langsamen Talfahrt ein ganz schneller Sturz werden für die Banken.


    bno die nicht an Politische Märchen glaubt und sowieso kein Geld hat das sie anlegen konnte - deswegen kann ich jetzt noch ruhig schlafen :-]

    kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten


    mein Regal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

  • Hy !!!!


    Vor einige Zeit bekam ich folgenden Link zugeschickt ..
    http://video.google.de/videoplay?docid=-5352246495880531634&hl=de



    ZEITGEIST "Achtet nicht auf die Männer hinter dem Vorhang" Part3 zeigt anhand des Federal Reserve Systems auf wie ein Zentralbanksystem funktioniert, wie Bankiers durch Finanzierung beider Seiten als Profiteure aus Kriegen hervorgehen und außerdem welche Art von Zeitgeist uns heute umgibt: Warum lassen wir uns von Angst in ihren verschiedenen Formen so leicht steuern und beeinflussen? Part3 schließt mit einem Zitat von Bill Hicks: "It's only the choice [..] between fear and love!"


    Ich denke ,dass dieser Film (45 Minuten lang) jetzt aktueller ist als nie ....


    LG Gundula

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es ist vielmehr als eine Bankenkrise. Es ist auch weitaus mehr als eine Finanzkrise. Es ist schlichtweg eine Krise unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems.


    Na ja, die Planwirtschaft des Sozialismus war leider auch keine ernstzunehmende Alternative. ;-)
    Aber es ist schon richtig, was Voltaire schreibt, auf Dauer kann so was wohl nicht gut gehen.


    Ab und zu bin ich doch mal richtig froh, keine Kohle zu haben. Da kann ich wenigstens keine verlieren. :-]

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von dyke
    Freddie und Fannie wurde geholfen - die Lehman Brothers läßt man abschmieren - versteh einer die Amis


    Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Der Finanzminister brauchte ein Opferlamm, um das "Rettungspaket" (das ohnehin nur im Markt verpuffen wird), durchzusetzen. Die Wahl hätte genauso umgekehrt sein können, aber Freddie und Fannie hatten vielleicht die besseren Kontakte zur Regierung oder was auch immer. Nun ist halt Lehman Brothers das Opfer und das "Rettungspaket" verabschiedet.


    Im Zusammenhang mit Lehmann Brothers empfehle ich: http://www.lehman-zertifikates….biz/schicksale/index.php



    Freitag wurde Zeitgeist Addendum veröffentlicht, die Fortsetzung von Zeitgeist the movie. Das Video beschäftigt sich Hauptsächlich mit dem Geldsystem und der daraus entstehenden Problematik für die Menschen. Später im Film werden Lösungsansätze am Beispiel vom Venus Project präsentiert. Äußerst interessant und regt zum nachdenken an. Aber ob das alles wirklich umsetzbar ist, ich weiss es nicht.


    Den Film gibt es zur Zeit noch nicht in deutsch, allerdings empfehle ich jedem, sich den Film anzusehen. Bis eine deutsche Version verfügbar ist, reicht auch die Zusammenfassung. Beachtet aber, dass der Film noch viel mehr Infos und Gedanken enthält, die aus der Zusammenfasung nicht hervorgehen.


  • Ich kaufe ein E und möchte lösen!
    RENTEN! :-]