Wie geht es den Euch bei diesem Thema??
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich vor Wut Amok laufen soll oder es mit einem Achselzucken „Ist halt so, kann ich eh nichts ändern“ abtun soll
Mir ist das ganze System nicht mehr geheuer. Es kommt mir vor, als wäre „der Zauberlehrling“ Realität geworden, nur dass es keinen Meister gibt.
Wie schreibt Holger Steltzner in seinem Leitartikel Wirtschaft in der Faz vom 14.02.2008
ZitatWas ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank, lässt Bertolt Brecht in der Dreigroschenoper fragen. Wie würde der Dramatiker wohl die Bankenkrise beschreiben, in der moderne Finanzalchimisten durch fortlaufendes Umverpacken aus fragwürdigen amerikanischen Hauskrediten scheinbar erstklassige, tatsächlich aber wertlose Anleihen zauberten?
Wobei mir das Wort Alchimisten in dem Zusammenhang mit der Finanzwelt seht gut gefällt.
Derzeit sucht die Bundesregierung nach einer Finanzierung für die Erhöhung des Kindergeldes. Für die IKB steht problemlos eine Milliarde zur Verfügung. Und das Zusätzlich zu den bereits ausgezehrten Rücklagen der Staatsbank KfW.
In den USA erhalten diese „Alchimisten“ auch noch ihre Boni in gewohnter Höhe als Belohnung für die Milliardenverluste.
Die BILD-Zeitung vermeldet, dass dem IKB-Chef, der die Misere verschuldet, eine vertraglich zugesicherte Pension von EURO 31.500 bekommen soll.
So langsam erübrigt sich jede Diskussion um „Neid-Debatten“, den der durch solches Verhalten erregte Zorn hat nun wirklich nicht mehr mit Neid zu tun.
Nur schade, dass Unternehmer, die sorgfältig arbeiten und dafür auch anständig entlohnt werden, auch mit in Sippenhaft genommen werden. Aber schließlich sind ja auch alle Arbeitslose nur zu faul zum arbeiten.
Da zitiere ich noch mal aus Holger Steltzner Leitartikel Wirtschaft in der Faz vom 14.02.2008
ZitatVielleicht würde Brecht auf die vielen offenen Fragen zur Bankenkrise mit einem leicht abgewandelten Zitat aus der Dreigroschenoper antworten: Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen das Führen einer Bank?
Dyke – der Dödel ist gelernte Bankkaufmann und nicht dabei geblieben