Bankenkrise

• Zitat

Original von DraperDoyle

ich hab das so verstanden, dass Griechenland im Mai einen Kredit bedienen muss, diesen allein aber nicht refinanzieren kann. Das ist doch pleite, oder?

Genaugenommen hast du Recht. Aufgrund des Rankings bekommt Griechenland kein Geld mehr auf dem Kapitalmarkt. Also müssen die EU und IWF einspringen. Erstmals sind es aber keine Kredite für Griechenland sondern Bürgschaften. Erst wenn Griechenland die Schulden nicht mehr bedienen kann sind Bürgschaftsgeber gehalten die Schulden zu übernehmen. Griechenland bekommt aber nur aufgrund der Bürgschaften wieder frisches Geld auf den Kapitalmärkten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von DD: Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang die deutsche Medienberichterstattung. Würde ich mich aufs Fernsehen und die Zeitung mit dem B verlassen, hätte ich den Eindruck, halb Griechenland wäre auf den Beinen, um seine Pfründe zu verteidigen und Deutschland müsse das bezahlen

Wie genau das Spannungsverhältnis zwischen Griechenland und Deutschland entstanden ist, weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die griechische Presse Feuer geschürt und sich die Lage dann hochgeschaukelt hat.
    Na ja, und die Blödzeitung... Man kommt nicht an ihrem Konterfei vorbei und trotzdem sollte der Leser ignorieren können :grin.

• Das dumme ist ja, das sich halb Deutschland seine Meinung mittels der Blödzeitung bildet :cry

Voltaire, warum gibt Deutschland Griechenland nicht selbst Kredit? Wenn Griechenland krachen geht, ist das Geld doch so oder so futsch, wenn es seine Kredite irgendwann bedient, könnte der deutsche Staat die Zinsen selbst einstreichen, anstatt es irgend welchen Spekulanten auf den Finanzmärkten in den Rachen zu schmeißen :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Voltaire: Genaugenommen hast du Recht. Aufgrund des Rankings bekommt Griechenland kein Geld mehr auf dem Kapitalmarkt. Also müssen die EU und IWF einspringen. Erstmals sind es aber keine Kredite für Griechenland sondern Bürgschaften. Erst wenn Griechenland die Schulden nicht mehr bedienen kann sind Bürgschaftsgeber gehalten die Schulden zu übernehmen. Griechenland bekommt aber nur aufgrund der Bürgschaften wieder frisches Geld auf den Kapitalmärkten.

Zudem geht es um Geld griechischer Staatsbürger, das in den Anleihen steckt und bei Nichtrückzahlung so manchen Griechen in den finanziellen Ruin schicken wird.
    Mal sehen, wie lange IWF und EZB und Co. Griechenland auf Hilfe warten
    lassen. Bis ultimo?
    Dann sehe ich vorher die Griechen in Panik ihre Spareinlagen abheben und dann schauen wir mal, was reales Geld und was Buchgeld ist :gruebel.

• Weisst Du Salonlöwin, ich bin mir einfach nicht so sicher, ob die Verantwortlichen diese Krise wirklich im Griff haben....oder ob noch was ganz Schlimmes nachkommt, im Sinne von Krieg, von einem Weltkrieg.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Nein, direkte Kredite gehen nicht. Das könnte finanzieller Selbstmord sein.

Hier spiel das Thema HOFFNUNG mal wieder das Zünglein an der Waage.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass hier schon wieder gezockt wird, was der Markt hergibt.

Eine grunsätzliche, aber radikale Lösung wäre, diesen selbsternannten Meinungsmachern von Rating-Agenturen die Lizenz zu entziehen und für zwölf Monate alle Börsen der Welt zu schließen.

Dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Das Zocken muss unterbunden werden.
    Aber das traut sich kein Mensch dran, da die Staaten ja selbst die größten Zocker sind.

euer hef

• Zitat

Original von hef
    Nein, direkte Kredite gehen nicht. Das könnte finanzieller Selbstmord sein.

oder doch, offensichtlich soll die (staatliche) KfW das Geld verleihen mit einer Bürgschaft des Bundes.
    Irgendwie beruhigt es ein wenig, dass der Staat nicht für Kredite, die auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommen werden müssen, bürgt. Da hätte er das Geld ja gleich an irgendwelche Hedgefonds verschenken können

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Und nun ist der Selbstmord auf Raten letzte Nacht eingeleitet worden...

750.000.000.000 Euro

Woher kommt das Geld plötzlich? Wird jetzt auf Teufel komm raus neues Geld ohne Deckung gedruckt?

Nein. Noch nicht. Es wird nur bereits beliehenes Geld, wieder beliehen...und zwar das der Sparer!!! Renteneinlagen, Sparbücher und ähnlich vermeintlich sichere Anlagen, werden als Sicherheit für den finanziellen GAU vorsorglich als Sicherheit gestellt. Prinzip Hoffnung, dass es nie angetastet werden muss. Toll :schlaeger
    Die Offiziellen kaufen miese Staatsanleihen mit Gelden, die ihnen nicht gehören, nur damit der Euro nicht den Zockern anheim fällt.

Mensch, wozu habe ich für solch ein Studium soviel Geld ausgegeben, dass mein Wissen plötzlich alles wertlos ist? :hau

Es liegen nämlich allein in Deutschland und Frankreich 1.5 Billionen auf den Sparkonten der Omas. Die werden im Fall der Fälle verzockt. Keine Zinsen, und somit Abwertung durch Inflation. D.h., was meine Eltern erlebt haben, dass ihr Erspartes eines Tages nichts mehr wert ist, kann jetzt auch uns passieren.

Kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten.

euer hef

• Hallo Hef,

ich fürchte Du hast recht,ich sehe die sozialen Unruhen schon kommen und
    das die Linken jetzt in den Bundesländern immer mehr Land gewinnen, wundert mich nicht.

Was ich nicht verstehen kann,dass die Bundesregierung immer noch an
    ihren teueren Afghanistaneinsatz festhalten an dieser Stelle könnte
    man wirklich sparen.

In diesem Land gibt es ja anscheinend nur Drogenhändler die sogenannten Taliban,die einem religiöse Werte predigen oder aufzwingen wollen,aber selber mit Drogen handeln und ihre Frauen wie Vieh behandeln und den Islam in den Schmutz ziehen, so dass jetzt der Rest der Welt denkt, dass alle Moslems so handeln.

Unsere Soldaten sollten endlich wieder nach Hause gehen( ich hoffe aber unsere Jungs kommen nicht zugekifft oder traumatisiert von Afghanistan nach Hause).

Viele Grüße,
    Leonie1 :gruebel

Die Welt der Bücher,ist eine Welt für mich ganz alleine. :lesend

Ich lese gerade" Die achte Karte" von Kate Moss
    " Das Schwert in der Stille" von Lian Hearn

• Mit den lausigen Zeiten gebe ich Dir zwar recht, aber sonst kann ich nur über Deinen Text den Kopf schütteln.

Bisher wurde noch kein einziger Euro ausgegeben oder gedruckt oder beliehen-beliehen. ES sind alles Absichtserklärungen und BÜRGSCHAFTEN, die den Staaten, die Geld am Markt aufnehmen müssen, als Sicherheit dienen. Erst wenn ein Staat nicht mehr zurücvkzahlen kann greifen die Bürgschaften. Ob überhaupt und wenn, in welcher Höhe weiß wahrscheinlich nur die BLÖD-Zeitung, und Nostradamus

Viel schlimmer sind die sogenannten Wachtumsfördermaßnahmen der Bundesregierung, die durch tatsächlich aufgenommene Kredite finanziert werden, denn die müssen eines Tages bezahlt werden. Und ob diese Maßnahmen einen Mehrwert produzieren ist mehr als fraglich.

Dyke - versucht ein bisschen Realität in die Panikmache zu bringen

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Danke für diesen Beitrag.
    Gerade auch die Panikmache in der BILD ist unerträglich, gerade auch weil viele Menschen den Unsinn der dort geschrieben steht, glauben. Billigste Stimmungsmache gegen die Menschen eines Landes wird dort gemacht. Alle Griechen sind faul, leben nur auf unsere Kosten, haben riesige Einkommen usw. usf.

Und nun sind die Deutschen mal wieder die Deppen der Nation, meint wenigstens die BILD. Für die "Pleitestaaten" ist Geld aber nicht für die eigenen Bürger. Die müssen auf Steuererleichterungen verzichten. Aber gerade dieses Versprechen auf Steuergeschenke war doch ein Wahlversprechen, ein Versprechen übrigens, das nie gehalten werden sollte.

Natürlich sind diese riesigen Bürgschaft sehr risikobehaftet - nur einen anderen Weg aus dieser Krise heraus gab es wohl nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• hefs Beiträgen stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber. Trotzdem gibt es zu denken, dass die EZB den Griechen Kredite vergibt und im Gegenzug Ramschanleihen als Sicherheit akzeptiert. Eine reine Verzweiflungstat aus meiner Sicht.
    Zudem ist im Gespräch deutschen Banken zu erlauben, griechische Junkbonds erwerben zu dürfen. Aus der Immobilienkrise wurde offenbar nichts gelernt und die Spekulationen gehen weiter. Denn wenn wir uns genau erinnern, standen die Deutschen bei der Rettung der Hypo Real Estate vor über einem Jahr ähnlich wie die EZB in der Nacht von Sonntag auf Montag vor einer Notsituation, die in letzter Konsequenz zu einem Schnellschuss geführt hat.
    Es bleibt die Frage, welche Horrorszenarien sich die EZB ausmalte, wenn derartige Angst vor der Öffnung der Börse in Tokyo zur kompromisslosen Unterstützung Griechenlands geführt hat.

• Das Problem ist: dass aus der Währungsunion eine Transferunion gemacht wird.
    Und die ist äußerst anfällig für jede Art der Spekulation.

Weiterhin werden hier nur die Wirkungen, und nicht die Ursachen bekämpft.
    Nur damit EU-Banken keine Teilabschreibungen ihrer Forderungen IM AUGENBLICK !!!! vornehmen müssen, wird alles mal wieder auf die lange Bank HOFFNUNG WIRD SCHON GUT GEHEN geschoben.

So kann niemand seine Firma führen, ja noch nicht einmal eine Familie.

Griechenland kann sich definitiv nicht selbst helfen. Es ist und bleibt pleite, da es schon als Pleitegeier mit gefälschten Papieren in die EU gekommen ist.
    Dann lieber ein Ende mit Schrecken... und ca. 1/3 der Gelder als Totalverlust abschreiben, als darauf zu warten, dass das jetzt Kreise zieht.

Die Spekulanten warten jetzt auf den kleinsten Fehler im EU-Raum, und dann wird reichlich Geld fällig.
    Stand heute: sollten nur 100 Mrd sofort abgerufen werden müssen, bedeutet das eine zusätzliche Inflationsrate von 3-5 % zu den üblichen derz. 1.5%

Wieder (mom. rein hypothetisch) mit jeder weitern 100 Mrd kommt 1% Inflation drauf.
    Im Fall der Fälle wären wir dann bei 9%. Wertverlust des Privatkapitals.

euer hef

edit muss natürlich Mrd heißen und nicht Mio wie ich vorher schrieb

• Zitat

Original von hef
    Das Problem ist: dass aus der Währungsunion eine Transferunion gemacht wird.
    Und die ist äußerst anfällig für jede Art der Spekulation.

Erstaunlich.
    Eine Gemeinschaftswährung ist anfälliger für Spekulationen als eine Ansammlung individueller Währungen? Mit der Drachme wäre uns das nicht passiert? Wir sollten dringend den Schweden Bescheid sagen, die jetzt als Folge der Krise ans Tor der sicheren Euro-Burg klopfen. Und selbst sollten wir nicht nur die D-Mark wieder einführen, sondern gleich die Landeswährungen von Westfalen, Oldenburg, Hamburg etc.
    Wirklich sicher vor Währungsspekulationen wären wir allerdings wohl nur nach Abschaffung der Währungen. Ein Hoch auf die Tauschwirtschaft.

Zitat

Original von hef
    Weiterhin werden hier nur die Wirkungen, und nicht die Ursachen bekämpft.

Warum demonstrieren eigentlich gerade die Griechen? War das eine Presse-Ente mit der Reduzierung ihrer (an der Wirtschaftskraft ihres Landes gemessen) überhöhten Gehälter und Renten?

Zitat

Original von hef
    Griechenland kann sich definitiv nicht selbst helfen. Es ist und bleibt pleite, da es schon als Pleitegeier mit gefälschten Papieren in die EU gekommen ist.

Wahrscheinlich ist das die Erkenntnis, die dazu führt, dass jetzt andere zur Hilfe eilen.
    Klappt allerdings nur kurzfristig. Mittelfristig müssen die Griechen die Korruption los werden, sonst läuft gar nichts. Danach müssen sie die Wirtschaft in Schwung bringen. Nullrunden, Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Industrieansiedlung. Haben wir schließlich auch nicht zum Spaß gemacht.

Zitat

Original von hef
    Die Spekulanten warten jetzt auf den kleinsten Fehler im EU-Raum, und dann wird reichlich Geld fällig.

Das wäre schön. Dann könnten wir uns alle beruhigt hinlegen.
    Spekulation funktioniert aber anders.
    Was wir am Wochenende gesehen haben, war nicht das Warten auf einen kleinen Fehler. Es war die Quittung für gewaltige Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und bei denen man jetzt genauer hingesehen hat. Griechenland ist dabei eher weniger gewichtig. Erinnert sich noch jemand, wie die Finanzkrise begann? - Richtig, Immobilienblase in den USA.
    Und wo ist die europäische Immobilienblase?
    Erster Tipp: Sie ist groß.
    Zweiter Tipp: In Griechenland ist sie nicht.

Zitat

Original von hef
    Stand heute: sollten nur 100 Mrd sofort abgerufen werden müssen, bedeutet das eine zusätzliche Inflationsrate von ...

Man sollte Dich für den Nobelpreis in Wirtschaft vorschlagen. Du hast das Geheimnis der Prognose von Inflation entschlüsselt, für die man bislang ja eine ganze Menge in sich komplexer Faktoren einbeziehen musste - zum Beispiel die Rohstoffmärkte oder die Stärke des US-Dollar ... Gut, dass die Zeiten der komplizierten Rechnungen jetzt vorbei sind und man sich in schönstem Selbstmitleid der kopflosen, aber einfachen Panik hingeben kann.

• Zitat

Du hast das Geheimnis der Prognose von Inflation entschlüsselt, für die man bislang ja eine ganze Menge in sich komplexer Faktoren einbeziehen musste - zum Beispiel die Rohstoffmärkte oder die Stärke des US-Dollar ... Gut, dass die Zeiten der komplizierten Rechnungen jetzt vorbei sind und man sich in schönstem Selbstmitleid der kopflosen, aber einfachen Panik hingeben kann

Diese Faktoren sind in diese Berechnungen schon längt eingeflossen. Also, warum unnötige Details, wenn das mögliche Szenario interessiert.

Und...ich habe nur 40 Jahre als Wirtschaftswissenschaftler gearbeitet... :gruebel

• Wie gesagt, ich bin fasziniert.

Du weißt also schon, ob Obamas Politik Erfolg haben wird, sodass es in Deine Berechnungen einfließen konnte?
    Auch, wie sich der Bedarf an Stahl und Erdöl in China entwickeln wird?
    Ob Indien stabil bleibt? Und der Rest der BRIC-Märkte, die wir als verlängerte Werkbank brauchen?
    Wie ergibig die Vorkomman an Uran sind, das man für Atomkraftwerke braucht?
    Wie die Tarifabschlüsse der nächsten Jahre aussehen werden?
    Wie in Kalifornien die Gesetzgebung zur Zulassung neuer Automobile angepasst werden wird (für den deutschen Export ganz wesentlich)?

:anbet

Weiß das jeder, der vierzig Jahre als Wirtschaftswissenschaftler arbeitet? :gruebel

Oder sind das alles unnötige Details?
    Wenn nur das "mögliche Szenario" interessiert - zugestanden, dann kann die Welt heute Abend untergehen. Keine Frage. Die Weltwirtschaft könnte kollabieren. Das ist eine reale Aussicht.
    So wie in den letzten 100 Jahren und in den nächsten 100 Jahren auch.
    So, wie uns auch ein Meteor treffen könnte, der eine Flutwelle über sämtliche Kontinente spülen lässt. Nach dem Kinofilm "Armageddon" gab es da auch eine Reihe von Sendungen im Fernsehen, die sich mit der Möglichkeit der Zertrümmerung von anfliegenden Himmelskörpern beschäftigten.
    Hatten damals wohl gute Einschaltquoten.
    Panik zieht halt immer.

• bitte lesen:

ich schrieb: STAND HEUTE

also ausgehend vom JETZT. Die Hochrechnungen von mir a.D. und meiner Kollegen im Dienst basieren immer auf dem IST der Weltmärkte.

Wenn wir uns nicht the worst case errechnen würden, würde, wenn er denn eintritt, jede Maßnahme sinnlos sein, weil zu spät.

Kein Autobauer konzipiert seine Autos so, dass er nur mit Unfällen rechnen muss.
    Aber wenn doch...wehe der Airbag geht nicht auf, oder die Knautschzone war falsch berechnet...etwas anderes tut unser Berufszweig auch nicht.

Abfangmöglichkeiten durchspielen. Da nützt kein Kopf in den Sand stecken...

euer hef

• Zitat

Original von Bernard
    Der Gedanke, dass die Stärkeren die Schwächeren mit durchziehen, ist nicht gerade neu. Wenn man Griechenland aus der EU werfen will, kann man auch dafür plädieren, Berlin, Bremen und das Saarland aus der Bundesrepublik zu schmeißen.
    Mitgehangen - mitgefangen. Ein geeintes Europa gibt es eben nicht umsonst.

Das hast Du schoen gesagt.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Hoffe nur, dass dann der worst case nicht eintritt.

Neun % auf Energiekosten, Lebensmittel etc...mehr? Na ja, wenn das euer Geldbeutel hergibt :gruebel

Das Gejammer tue ich mir dann aber nicht an... :help

euer hef