Gregor und der Fluch des Unterlandes von Suzanne Collins [10 - 12 Jahre]

• Kurzbeschreibung:
    Rätselhafte Dinge geschehen im Unterland. Gregor und Luxa erreicht eine verschlüsselte Botschaft der Huscher ein verzweifelter Hilferuf. Die beiden machen sich große Sorgen und machen sich auf die gefährliche Suche nach den Mäusen, um sie zu retten. Auf ihrem Weg werden sie von angriffslustigen Riesenskorpionen bedroht und begegnen dem Fluch, jener weißen Ratte, die Gregor einst aus Mitleid verschont hat. Sie ist zu einem machtbesessenen Anführer herangewachsen und verfolgt mit einer ganzen Armee wütender Ratten einen tödlichen Plan. - Dies ist der vierte Band der Reihe!

Über die Autorin:
    Suzanne Collins wurde 1962 geboren und lebt heute in Conneticut, USA. Sie schreibt für das amerikanische Kinderfernsehen und seit 2003 veröffentlicht sie auch Kinderbücher. Ihre erste Bücherreihe erzählt die Geschichte von Gregor und seiner Schwester Boots, die ins mysteriöse Unterland geraten.

Meine Meinung:
    Wie auch schon die vorherigen Bücher, so ist auch dieses spannend und die Charaktere liebevoll gezeichnet. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich das Buch ausgelesen. Es hat Spaß gemacht, dem Abenteuer der Gefährten durch das geheimnisvolle Unterland zu folgen. Allerdings hatte ich am Ende ein klein wenig das Gefühl, dass dieser Band eher eine Vorbereiung auf die fünfte und abschließende Geschichte ist. Es passiert zwar viel, aber die Folgen dessen, werden wohl erst im letzten Buch gelüftet. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!

Liebe Grüße
    Michael

• Mittlerweile hat sich das Handlungskonstrukt doch etwas geändert. Wenn es in den ersten Teilen eine Prophezeiung gab, die es zu entschlüsseln galt, stürzt Gregor samt Leser in ein Abenteuer, was anfangs gar kein Abenteuer zu sein scheint.
    Auch ist dieser Teil nicht in sich abgeschlossen, sondern dient als Vorbereitung auf den finalen Kampf zwischen den Ratten und den anderen Bewohnern des Unterlandes.
    Wortgebrauch und Schreibweise sind recht einfach gehalten und leicht verständlich, obwohl die Geschichte an sich eigentlich nichts für junge Leser ist. Es dreht sich um den Tod, politische Unterfangen, Blutschwüre, Verlust und Massenfolterung. Ich weiß nicht, welches Kind sich mit solchen Themen umgeben mag. Ich bin ein wenig enttäuscht über die Entwicklung des Ganzen. Ich dachte, dass man das Gemetzel weitestgehend hinter sich gebracht hätte, aber anscheinend habe ich die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Ich kann absolut nicht einschätzen für welche Altersgruppe dieses Buch geeignet wäre.
    Schön war allerdings, dass sich im Laufe der vier Bände alle Figuren weiterentwicklen - ob so oder so. Das Ganze ist bei den Figuren relativ gut geglückt, allerdings muss ich bei der Jünsten, Boots, starke Kritik üben. Schließlich ist das Kind erst drei, bildet aber teilweise schon recht komplizierte, grammatikalisch korrete und lange Sätze, verfällt aber dann ohne ersichtlichen Grund in ihre Kindersprache zurück. Und Gregor kann sie immernoch nicht sagen.
    Ansich war die Geschichte doch recht unterhaltsam, spannend, nervenaufreibend und etwas traurig.

7 Punkte

• Ist schon eine Weile her, das ich das Buch gelesen habe, aber es mir als spannend in Erinnerung. Die Figuren haben sich in den ersten vier Bänden sehr schön entwickelt und ích freue mich auf Band 5 mit dem großen Finale. Von mir bekommt es 9 Punkte.

• Zitat

Mittlerweile hat sich das Handlungskonstrukt doch etwas geändert. Wenn es in den ersten Teilen eine Prophezeiung gab, die es zu entschlüsseln galt, stürzt Gregor samt Leser in ein Abenteuer, was anfangs gar kein Abenteuer zu sein scheint.

Stimmt völlig. Das Ganze ist ein wenig konfus. Aber:

Zitat

obwohl die Geschichte an sich eigentlich nichts für junge Leser ist. Es dreht sich um den Tod, politische Unterfangen, Blutschwüre, Verlust und Massenfolterung. Ich weiß nicht, welches Kind sich mit solchen Themen umgeben mag. Ich bin ein wenig enttäuscht über die Entwicklung des Ganzen.

Hier kann ich nicht einstimmen. Wenn du wüsstest, wie viele KJinder - teilweise jünger noch als Gregor - sich damit befassen (müssen).....

Zitat

ích freue mich auf Band 5 mit dem großen Finale.

So dachte ich auch mal.Na ja. Pustekuchen. Nummer fünf war unglaublich enttäuschend. :-( :-( :-( :-(
    Doch insgesamt war die "Gregor"-Reihe für mich eine der schönsten Überraschungen der letzten Jahre. :anbet :anbet :anbet

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Mir hat der vierte Band gut gefallen und ich habe ihn in zwei Tagen durch gelesen.

Der Schreibstil und die Charaktere sind wie bei den Vorgängern wieder einmal schön zu lesen. Die Story entwickelt sich und spitzt sich immer mehr zu.
    Teilweise ist es schon grausamer als die vorherigen Bücher, was aber irgendwie zu der Entwicklung gehört. Gregor und die anderen sind auch nicht mehr dieselben, was teilweise gut, teilweise schade ist.

Mir fehlt ein bisschen der freche Gregor vom Anfang der Reihe. Was aber nicht heißen soll, dass der vierte Teil schlecht ist. Er bereitet auf das Ende vor und ich habe voller Spannung direkt den letzten Band begonnen.

9 Punkte

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48