Spiegelzeit - Wolfgang Hohlbein (ca. 12 J.)

• Jugendbuch ab 12.

Inhalt: (geklaut)

Nichts an dem Glaslabyrinth auf dem Rummelplatz läßt Julian ahnen, dass für ihn ein gefährliches Abenteuer beginnt. Denn seine Fähigkeit, durch den Spiegel zu gehen, versetzt ihn in eine lang vergangene Zeit, und er wird Zeuge, wie der Rummelplatz in einem Flammenmeer unterging. "Dein Vater war es, der diese Katastrophe damals heraufbeschworen hat. Und nur du kannst den unschuldigen Opfern helfen, die seither Tag für Tag diesen Brand aufs neue erleben müssen. Denn dir sind dieselben magischen Kräfte gegeben wie ihm." Seinen Vater und die Menschen auf dem Rummelplatz zu erlösen ist eine schwere Aufgabe. Julian setzt all seine Kraft ein, um sie zu erfüllen.

Fazit:

Reicht für meine Begriffe nicht an Jugendbücher wie z.B. Das Buch heran, ist aber dennoch relativ spannend zu lesen....
    Was mich mal wieder genervt hat (typisch Hohlbein), waren ständige Wiederholungen gleicher Sätze, Anspielungen und Formulierungen....

Irgendwie fehlt den Hohlbein-Büchern oft der letzte Schliif oder der richtige Kick....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hallo, Fritzi.

Da bin ich anderer Meinung. Ich fand Spiegelzeit um Längen besser als Das Buch (das war für mich sowieso DIE Enttäuschung :fetch), obwohl es natürlich hätte gekürzt werden können.
    Trotzdem finde ich, dass in Spiegelzeit wesentlich mehr Magie und Fantasie vorhanden ist als in neueren Hohlbein Romanen, besonders seinen Jugendbüchern.

Besonders gut fand ich bei diesem Buch das Ende, das hat mich wirklich begeistert. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört Spiegelzeit dann aber auch wieder nicht. Also ich würde sagen, als Jugendbuch für die kleine Spannung zwischendurch ist es perfekt :grin.

• Mir hat Spiegelzeit sehr gut gefallen. Allerdings fällt mir auf, daß die meisten Bücher Hohlbeins, die als Jugendbücher geführt werden eigentlich erst Erwachsenen etwas sagen, denn nur durch die Lebenserfahrung kann man zwischen den Zeilen lesen und die hintergründigen Gedanken Hohlbeins nachvollziehen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Ich habe "Spiegelzeit" vor einigen Jahren gelesen und hab mich ziemlich gegruselt!!!

Das witzige war, dass ich damals noch in Düsseldorf gewohnt habe, direkt um die Ecke von den Rheinwiesen, wo immer die Oberkassler Kirmes stattfindet, die ja im Buch beschrieben wird. Und kurz nachdem ich das Buch beendet hatte, war auch wieder Kirmes. Da habe ich immer ganz mistrauisch an den Buden entlang geschaut, ob nicht irgenwo ein Monster um die Ecke kommt! :wow

Mir war das Buch schon fast eine Spur zu düster und grausam, muss ich sagen.

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Zitat

Original von Demosthenes
    Mir hat Spiegelzeit sehr gut gefallen. Allerdings fällt mir auf, daß die meisten Bücher Hohlbeins, die als Jugendbücher geführt werden eigentlich erst Erwachsenen etwas sagen, denn nur durch die Lebenserfahrung kann man zwischen den Zeilen lesen und die hintergründigen Gedanken Hohlbeins nachvollziehen.

Das heißt, Du hältst es eher für ein Buch für Erwachsene?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Wenn ich nur nach der oberflächlichen Action urteile, dann könnte es auch als Jugendbuch durchgehen. Allerdings wenn ich die darin versteckten Gedanken des Autors berücksichtige und auch die Werte, die er zu vermitteln versucht, dann ist es eher für Erwachsene gedacht. Obwohl ich auch da gewisse Abstriche mache, denn nicht jeder Erwachsene macht sich so seine Gedanken. :grin

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• @Demo: Hm... vielleicht bin ich zu jung um diese hintergründigen Gedanken Hohlbeins in dem Buch zu finden, aber mir ist das ehrlichgesagt entgangen :wow. Dass Hohlbein es mit Gewalt nicht hat und seine Helden immer versuchen, niemanden umzubringen, kommt schon immer gut rüber in seinen Büchern und das finde ich auch toll :-].
    Ansonsten wäre mir aber nichts aufgefallen :wow. Also bitte sag mir, welche versteckten Gedanken des Autors ich übersehen habe.

• Hmm, schon etwas länger her dass ich das gelesen habe aber ich habe es in einer sehr guten Erinnerung. :-)
    Einer meiner ersten Hohlbeins und ich weiß noch dass ich den Hanlungsort, also die Kirmes und das Spiegellabyrinth, so klasse fand. Ich hab mich richtig schön gegruselt und fand es wahnsinnig spannend geschrieben.
    Ich muss es unbedingt nochmal lesen, ich will wissen ob ich es immer noch so gut finde.

• Ich kram den hier mal hoch :-]

Bin gerade eben damit fertig geworden.

Das war mein aller- allererstes Buch von Hohlbein, und meine Erwartungen haben sich voll erfüllt.

Für ein Jugendbuch finde ich es wirklich ganz schön düster, muss ich sagen :wow

Aber die Idee gefällt mir, die Schauplätze auch... und von "Wiederholung immer gleicher Satzbausteine" hab ich jetzt nichts bemerkt.
    Vielleicht kommt das noch,wenn ich wieder mal einen Hohlbein lese.

Was mich ein kleines Bisschen geärgert hat, waren die vielen, vielen Rechtschreibfehler :fetch

Alles in allem ein sehr spannendes, Actionreiches Buch!
    Der Kellner im Café hat mich etwas komisch angesehen: ich hab meinen Kaffe bezahlt, und nach ner halben Stunde saß ich immer noch da und hab mir den nächsten bestellt.
    Das Spielchen hab ich einige Male gemacht, und alles in allem saß ich da 3 Stunden :chen

Ich konnte nicht aufhören!!!

...und ich glaub ich hab nicht alles verstanden, ich muss es irgendwann nochmal lesen :lache

• Huhu Lystriana, :wave
    wenn dir das Buch so gut gefallen hat, solltest du auch mal dieses lesen. Mir hat es noch besser gefallen als "Spiegelzeit".

Dreizehn: Eine phantastische Geschichte von Wolfgang Hohlbein

Kurzbeschreibung

Wolfgang und Heike Hohlbein ziehen einmal mehr alle Register ihres Könnens und erzählen eine magisch-geheimnisvolle Geschichte, die den Leser sogartig in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt. Und für diesen Band haben sie sich ein weiteres Extra einfallen lassen: Passagenweise läuft der Text zweispaltig, sodass sich der Leser entscheiden kann, ob er in die “eine” oder vielleicht in die “andere” Welt entführt werden will. Über 600 Seiten Hochspannung für jugendliche Fantasy-Freaks.

• Ich habe die Bücher "Spiegelzeit" und "Dreizehn" verschlungen. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Irgendwie gefallen mir eh nur die Bücher die Wolfgang Hohlbein zusammen mit seiner Frau Heike geschrieben hat. "Katzenwinter" von den beiden ist auch sehr sehr gut :-)

Ich habe die Bücher jetzt schon seit Jahren und weiß wirklich nicht wie oft ich die schon gelesen habe. Warum werden sollche Bücher nicht mal verfilmt *grummel*.

Liebe Grüße
    Triny

• Ich muss sagen das ich von Hohlbeins Jugendbüchern "Spiegelzeit" und "Krieg der Engel" wirklich am besten fand. Von den beiden bin ich auch absolut überzeugt, das ist bei den anderen nicht der Fall. Für 12 jährige halte ich "Spiegelzeit" jetzt allerdings auch noch nicht unbedingt geeignet. 14 Jahre sind da schon angebracht finde ich.