Ich mache diesen Thread auf, da die möglicherweise folgende Diskussion beim Thread über das Ferkelbuch stören könnte.
Es ging los mit meiner Äußerung:
Zitat
Ich bin dereinst mit der Vorstellung aus der heidnischen ostelbischen Provinz in das überwiegend katholische Rheinland gekommen: "Die Kirche lässt mich in Ruhe, und ich lass sie es auch". Das hat leider nicht funktioniert. Inzwischen haben Weib und Kind auf gut gemeinten Rat Gott für sich entdeckt und ich begleite sie momentan zuweilen zum katholischen Gottesdienst, wohin die armen Kommunionskinder samt Eltern zwangsverpflichtet werden, wo man mich aber komisch anguckt, weil ich kein Kreuz schlage und mich auch nicht hinknie. Um des lieben Friedens Willen lass ich das gleichmütig über mich erehen.
Darauf antwortete Churchill
ZitatOriginal von churchill
@ arter
Heuchler sind meiner Meinung nach diejenigen Eltern oder Großeltern, die sich dem bösen Kommunionunterricht und seinen Beigaben (wie Gottesdienstverpflichtungen) unterwerfen, nur damit ein Fest gefeiert werden kann, zu dem inhaltlich ja überhaupt kein Bezug besteht. Warum feiern sie nicht irgendein Fest und lassen den kirchlichen Rahmen weg?
Ich sage immer bereits beim ersten Elternabend, dass die Erstkommunion eine absolut freiwillige Sache ist, dass aber diejenigen, die sich dafür entscheiden, dann auch den Weg gemeinsam mitgehen ...
und Joan hatte folgende Fragen
ZitatOriginal von Joan
Um welchen lieben Frieden willen machst Du das denn mit? Deiner Frau zuliebe? Oder Deinem Kind zuliebe, weil Du befürchtest, dass es eventl. ausgegrenzt werden könnte, wenn es bei dieser Erstkommunion nicht mit dabei ist?
Die ich hier gerne beantworte:
Letztere Befürchtung hatte meine Frau. Meine Meinug war eigentlich, dass ich nie wieder etwas mitmache, was nicht meiner inneren Überzeugung entspricht. Ich denke das Kind hätte damit leben können nicht getauft zu werden und sonntags ausschlafen zu können. Wenn sie größer ist und in der Lage selbst über ihren Glauben zu entscheiden, könnte sie sich immer noch entscheiden.
Aber nach endlosen Diskussionen habe ich es dann doch akzeptiert. Manchmal muss man in einer Ehe eben zurückstecken. Es war es einfach nicht Wert, eine Grundsatzfrage daraus zu machen.
ZitatWas meint denn Dein Kind dazu, wenn Du es frägst, ob es dabei sein möchte oder nicht?
Es möchte gerne die Geschenke :grin, aber Sonntag vormittags in die Kirche ist nicht so ihr Ding.