Falco war mein Vater von Katharina B. Vitkovic

• Hallo Ihr Lieben,

als großer Falco-Fan habe ich gerade beim rumschmökern dieses Buch bei Amazon gefunden. Da ich noch nichts darüber gehört habe wollte ich mal hier fragen ob jemand über das Buch was weiß.
    Vielen Dank im Voraus,

Lisa

Lisa liest gerade: Der Jane Austen Club von Karen Joy Fowler

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisa9578 ()

• Hallo Lisa.... :wave

Nein ich kenne sie nicht. Ich habe überhaupt noch keine Biografie über Falco gelesen, bin aber grad vor ein paar Tagen in unserem EX LIBRIS-Buchladen um eine solche rumgeschlichen.

Mich würde das also auch sehr interessieren, ob irgendjemand von den Eulen schon eine solche gelesen hat, und was er/sie dazu zu sagen hat.

Hast Du denn schon eine Falco-Biografie gelesen Lisa? Und wenn ja, welche? Und wie hat sie Dir gefallen?

Bisschen viel Fragen auf einmal, sorry ;-) und Grüessli Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hallo Joan,

ich habe hier jetzt seit ca. einen Jahr von Peter Lanz Falco liegen, Ich habe aber nach 44 Seiten aufgehört zu lesen weil da auch nur das drinstand was man schon über die Medien wusste. Vielleicht mache ich mich noch mal dran, vielleicht steht ja noch was Spannendes drin.
    Außerdem habe ich noch Falco was bleibt… von Peter Wagner gelesen. Das war aber nur so ein dünnes Heftchen, da waren aber viele schöne Fotos drin.

Lisa liest gerade: Karen Joy Fowler: Der Jane Austen Club

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Zitat

Original von Lisa9578[

ich habe hier jetzt seit ca. einen Jahr von Peter Lanz Falco liegen, Ich habe aber nach 44 Seiten aufgehört zu lesen weil da auch nur das drinstand was man schon über die Medien wusste. Vielleicht mache ich mich noch mal dran, vielleicht steht ja noch was Spannendes drin.
    Außerdem habe ich noch Falco was bleibt… von Peter Wagner gelesen. Das war aber nur so ein dünnes Heftchen, da waren aber viele schöne Fotos drin.

Ja, diese Falkobiografie, um die ich rumgestrichen bin, das könnte die von Peter Lanz gewesen sein.
    Mich persönlich würde das jetzt nicht abschrecken, dass manches darin steht, was schon von den Medien verbreitet wurde, weil ich davon nur sehr spärlich etwas mitbekommen habe.

Du als grosser Fan hast Dir aber damals sicher nichts an aktuellen Informationen über Falco entgehen lassen.... und dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dir das meiste von dem, was in dieser Biografie steht, sehr bekannt vorkommt.

Dann ist es vielleicht gut möglich, dass die Sicht der Tochter auf ihren Vater doch manche neuen Aspekte, vielleicht sogar Ueberraschendes für Dich bereithält.
    Ich weiss jetzt garnicht mehr, wie alt sie war, als ihr Vater starb. Das wird vielleicht auch noch ausschlaggebend sein. Wie lange sie ihn erleben konnte....wie präsent er noch war für sie, als sie anfing dieses Buch zu schreiben.

Grüessli :wave

• Zitat

Original von Joan
    Dann ist es vielleicht gut möglich, dass die Sicht der Tochter auf ihren Vater doch manche neuen Aspekte, vielleicht sogar Ueberraschendes für Dich bereithält.
    Ich weiss jetzt garnicht mehr, wie alt sie war, als ihr Vater starb. Das wird vielleicht auch noch ausschlaggebend sein. Wie lange sie ihn erleben konnte....wie präsent er noch war für sie, als sie anfing dieses Buch zu schreiben.

Falcos "Tochter" ist jetzt 21 Jahre alt. Die Ehe zwischen ihrer Mutter und Falco ging auseinander, als Katharina 3 Jahre alt war. 1993 hat der Vaterschaftstest ergeben, dass Falco nicht ihr leiblicher Vater ist. Gestorben ist er vor 10 Jahren. Ich frag mich halt doch schon, was da wirklich Erinnerung und was Wunschdenken ist.

Sie schreibt, dass auch der Vaterschaftstest die Vater-Tochter-Beziehung nicht hat auseinander bringen können. Aber war das wirklich so?

• ich weiß nicht, wie lange es den Artikel noch online gibt (und ob Ihr den nicht vielleicht sogar schon kennt :-) ) - aber hier der Link zum "Bunte"-Interview mit Katharina Vitkovic aus den letzten Tagen: klick!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Sie schreibt, dass auch der Vaterschaftstest die Vater-Tochter-Beziehung nicht hat auseinander bringen können. Aber war das wirklich so?

Da hat neulich meine Mutter was drüber erzählt. Sie meinte, dass die beiden zwar eine gute Beziehung hatten, dass Falco sie aber damals enterbte als er erfuhr, dass sie nicht sein leibliches Kind war. Wisst ihr ob das so stimmt?

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Danke für den Link Nicole.

Naja, es gibt ja viele Bücher in der Art, wie wir hier eines vorliegen haben.
    Man mag die Autoren als Trittbrettfahrer bezeichnen, ich selber lese sie ganz gerne als Ergänzung zu sachlichen und seriös recherchierten Biografien über Persönlichkeiten, die mich interessieren.
    In der Regel lasse ich mich voerst einmal mit einer positiven Einstellung auf solche Bücher ein, jedoch mit dem Bewusstsein, dass ich nicht alles, was ich zu lesen bekomme als objektive Darstellung hinnehmen muss. Diese Bücher helfen mir aber doch manchmal dabei, dass sich das Bild, dass ich mir von einer Person bis anhin gemacht habe, etwas abrundet.... dass eventl. sogar festgefahrene, verhärtete Strukturen meiner bisherigen Sichtweise etwas aufweicht werden. Sowas kann, aus mener Sicht, gar nicht schaden.

Dass posthum mit dem Leben grosser Persönlichkeiten immer viel Geld verdient werden will, das trifft auch auf andere Bücher zu.
    Ich denke da vor allem an veröffentlichte Tagebücher, über die aber selten jemand sich dahingehend Gedanken macht.
    Und da denke ich jetzt ganz besonders an die Veröffentlichung von Teilen der Tagebücher von E. M. Remarque. Denn wenn der davon wüsste, er würde sich im Grabe umdrehen. Denn gerade bei ihm bin ich mir zu 100% sicher, dass er das niemals gewollt hätte.

Ich stelle gerade fest....ich verplappere und verliere mich mal wieder irgendwo im Nirgendwo :grin

Edit: :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Es wird sicher durch dieses Buch einige neue Aspekte geben. Allein schon die Fotos dürften interessant sein. Die im Bunte-Artikel gezeigte Postkarte zeigt zumindest, dass wirklich noch Kontakt bestand.

Ob sie enterbt wurde, weiß ich leider nicht. Könnte es mir aber vorstellen. Falco hat sich nach bekannt werden des Testergebnisses in Interviews oft sehr zynisch gegeben hinsichtlich des Themas. Wenn man den Schilderungen seiner Freunde trauen darf, dann war er wohl danach ziemlich am Boden und zudem ziemlich nachtragend.

Edit:

Zumindest die [URL=http://www.bild.de/BILD/leute/star-news/2008/01/27/falco-tochter/ueber-den-vater,geo=3603114.html]Bild[/URL] will wissen, dass Katharina enterbt wurde. Naja....

• Heute morgen bin ich mit meinem Hund losgezogen, um ein paar Esswaren und andere wichtige Dinge für den Haushalt einzukaufen.

Aber manchmal gibt es halt eben Situationen im Leben, da muss man einfach flexibel genug sein, um die Prioritäten anders setzen zu können.....zurückgekommen sind wir nämlich ohne Esswaren und sonstigem Kram, dafür aber mit zwei Büchern. Eines davon zeigt folgedes Cover:
    Farbe schwarz-weiss....nur der Name des Protagonisten ist in grossen roten Lettern geschrieben, genau fünf an der Zahl, nicht mehr und nicht weniger. Der Protagonist selber zeigt sich mit aufgerisssenem Maul....warum er das tut, das kann ich allerdings nicht so recht einordnen

:rofl :rofl :rofl

Vielleicht kann ich Euch dann irgendwann, wenn ich das Buch durch habe, darüber berichten, ob er nun seine "Tochter" enterbt hat oder nicht :rofl