der gedruckte Brockhaus ist Geschichte

• Zitat

Original von geli73
    Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch seit einigen Jahren die Internet-Recherche, wobei die Gefahr besteht, dass man zu jeder These eine Meinung finden kann, die einem in den Kram passt. Beispiel: Impfen, ja oder nein?

Über die Nachricht gestern habe ich auch erstmal eine Weile nachgedacht. Auf der einen Seite verständlich, denn unsere Zeit ist sehr schnellebig, auf der anderen Seite nutze ich Lexika meistens für Informationen, die sich nicht (mehr) ändern. Oft für historische Daten, für Hintergrundinformation zu Autoren oder historischen Stätten. Die Daten im Chemieduden und Matheduden aus meiner Schulzeit sind meines Wissens :grin zum Großteil auch nicht überholt.

Schade, denn auch ich stöbere gerne in einem Lexikon. Online beschränke ich mich meistens eher auf die konkret gesuchte Information.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich bin beruhigt, dass es andere Verlage neben Brockhaus gibt, dass es das Internet gibt und dass ich mir aussuchen kann, wie und wo ich nachsuche. Ich freue mich, dass es in Bibliotheken die Fachlexika gibt. Und ich warte sehnsüchtig darauf, dass auch die Online verfügbar sind.

Aber gerade die Fachlexika verdeutlichen gut, wo das Dilemma steckt: Ist es sehr ausführlich, ist der Umfang so immens, dass der Band A-Ar veraltet ist, bevor auch nur der Band V-Wa in die Planung kommt. Oder das Lexikon ist kurz und knapp in 5 Bänden da ... aber es ist dann eben wirklich nur nen schneller Einstieg in nen Thema ist - und ich dann trotzdem weiter suchen muss. - Da bin ich in nem Netzportal scheller und aktueller informiert (sofern es gut gepflegt wird und dann auch wirklich aktuelle Aufsätze und Literatur mit aneggeben werden...)

• Zitat

Original von ottifanta

Über die Nachricht gestern habe ich auch erstmal eine Weile nachgedacht. Auf der einen Seite verständlich, denn unsere Zeit ist sehr schnellebig, auf der anderen Seite nutze ich Lexika meistens für Informationen, die sich nicht (mehr) ändern. Oft für historische Daten, für Hintergrundinformation zu Autoren oder historischen Stätten. Die Daten im Chemieduden und Matheduden aus meiner Schulzeit sind meines Wissens :grin zum Großteil auch nicht überholt.

Ich hab als Kind immer wenn ich meine Mum zur Arbeit begleiten durfte in einem Brockhaus geschmökert (nein, ich bin deshalb auch nur durchschnittlich begabt) und fand es toll. Tja und historische Daten, Zahlen, Fakten verändern sich nun wirklich nicht mehr, auch Pflanzen und Tiere, da stimme ich ottifanta voll zu

Zitat

Online beschränke ich mich meistens eher auf die konkret gesuchte Information.

Genau so.
    Denn es ist doch viel schöner, bei einer Diskussion ein Buch aus dem Regal zu holen und zu sagen: schau her, hier steht's. Oder muss ich jetzt immer mein Laptop (den ich gar nicht besitze) dabei haben. Wenn ich weiß was ich suche, geht's im Buch sogar schneller.

Außerdem: hat mal jemand versucht im Laptop Blumen zu pressen? Mit einem Lexikon geht das wunderbar... :lache
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Zitat

Original von Deutschebea
    Außerdem: hat mal jemand versucht im Laptop Blumen zu pressen? Mit einem Lexikon geht das wunderbar... :lache

:lacht Das ist definitiv der ultimative Grund. Wobei dafür auch Bildbände wunderbar geeignet sind.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Das finde ich aber auch mal doof! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Brockhaus nicht super-teuer wird, wenn es ihn nun nicht mehr geben wird. Wollte mich doch noch einige Exemplare zulegen, um ein wenig intellektueller und gebildeter zu wirken :lache

• Laut Meldung der Tagespresse scheint das Aus für den Brockhaus noch nicht endgültig. Die Entscheidung, ob es eine 22.Auflage geben wird, falle erst in ein bis zwei Jahren, so Klaus Holoch, Sprecher des Brockhaus-Verlages.

Btw: Mal eine Frage an die Eulen, ob jemand Spezialbände des Brockhaus in neuerer Auflage besitzt. Auf der Buchmesse ist mir aufgefallen, dass im Brockhaus Kochkunst, Brockhaus Ernährung und anderen Bänden die Bilder extrem veraltet waren. Hat jemand von den Eulen diese Beobachtung ebenfalls gemacht?

• Ja nu immer langsam.
    Der große Brockhaus wird wahrscheinlich nicht mehr in Papierform hergestellt.
    Das betrifft aber nicht den Ein- und Dreibändigen Brockhaus, der weiterhin lieferbar sein wird und auch nachgedruckt wird.

abbremser Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• @ Elbereth:

Es stand heute in der Presse, dass von der Brockhaus-Enzyklopädie die Rede ist, d.h. sie soll möglicherweise weiter erscheinen.

Meine Frage nach den Einzelbänden hat mit der o.g. Neuauflage nichts zu tun. Ich wollte lediglich wissen, ob Euch aufgefallen ist, dass das Bildmaterial in den Einzelbänden katastrophal und nicht zeitgemäß ist und das a) weil man vom Brockhaus-Verlag Besseres kennt und b) der Preis für einen Einzelband sich nicht im Low-Budget-Bereich befindet.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Elbereth:

Es stand heute in der Presse, dass von der Brockhaus-Enzyklopädie die Rede ist, d.h. sie soll möglicherweise weiter erscheinen.

Meine Frage nach den Einzelbänden hat mit der o.g. Neuauflage nichts zu tun. Ich wollte lediglich wissen, ob Euch aufgefallen ist, dass das Bildmaterial in den Einzelbänden katastrophal und nicht zeitgemäß ist und das a) weil man vom Brockhaus-Verlag Besseres kennt und b) der Preis für einen Einzelband sich nicht im Low-Budget-Bereich befindet.

Hatte ich auch so verstanden Salonlöwin!

Mein Posting bezog sich auf das Eingangsposting von dyke :-)
    (das hat sich vielleicht nicht so dargestellt)

Zu Deiner Beobachtung kann ich leider nichts sagen.

verwirrte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson