Wieviele Bücher habt ihr?

  • Ich schätze mal, ein paar Hundert dürften es sein, aber genau weiß ich es nicht, da ein Teil noch zu Hause bei meinen Eltern steht und ich auch immer mal wieder Bücher aussortiere und verkaufe oder verschenke.


    An das erste Buch, das ich geschenkt bekommen habe, kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, aber da meine Eltern auch Leseratten sind, haben sie mir von klein auf viele Bilderbücher gekauft. Leider existieren die nicht mehr alle... :cry Dafür gibt es noch ein selbstgemachtes Pappbilderbuch, dass mein Vater von seinem Onkel geschenkt bekommen hat, als es nach dem Krieg keine Bilderbücher gab. Mein Großonkel hat die ganze Geschichte darin selbst gezeichnet und getextet!


    Sobald ich lesen konnte, habe ich mir zu allen Anlässen fast nur noch Bücher gewünscht, sodass meine Sammlung ziemlich schnell wuchs. Allerdings habe ich im Alter von ca. 11-17 Jahren auch unheimlich viel aus der Stadtbücherei ausgeliehen.
    An mein erstes selbst gekauftes Buch kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, vermutlich war es ein Jugend-Taschenbuch - da habe ich mir als Jugendliche auch öfter mal was selbst gekauft.


    In größerem Umfang Bücher gekauft habe ich dann erst wieder mit Anfang/Mitte Zwanzig, als ich anfing, viel auf Englisch zu lesen. Da ich kaum was zu leihen bekam, musste ich selbst in die Tasche greifen... Und das hat bis heute angehalten, wobei ich in letzter Zeit auch wieder mehr aus der Bücherei hole bzw. versuche, die Bücher auch Second Hand zu bekommen - bei meinem Verbrauch wird das sonst echt zu teuer! :wow


    Und dann kaufe ich natürlich bei jeder Gelegenheit Bücher für meine Kinder - Bilderbücher, Erstlesebücher, Romane für die Große...


    Und so wächst unsere Sammlung und wächst und wächst... :grin


    LG, Bella

  • Also so ca. 1200 Bücher dürften es schon sein - ohne meine Ebooks und die Jugendbücher in Kartons auf dem Speicher.


    Gelesen habe ich schon von klein auf. Ich hatte und habe noch alle Hanni und Nanni Bücher. Mein Lieblingsbuch als Jugendliche war "Der Trotzkopf". Dieses Buch habe ich mehrmals gelesen.


    Bücher in größeren Mengen habe ich gekauft, als ich es mir leisten konnte - ich liebe nämlich gebundene Ausgaben.


    Viele Grüße :wave

  • Laut BookCook habe ich 810. Da sind aber auch Kochbücher und Bildbände dabei, dafür aber noch nicht meine alten Kinderbücher.
    So richtig angefangen habe ich 2004 mit dem Bücherkauf als ich meine Ausbildung begonnen habe. Davor bin ich Stammkunde in der kleinen Ortsbücherei gewesen. :-] Damals habe ich mir fast nie eigene Bücher gekauft, weil das Geld dafür auch einfach nicht gereicht hat. Das war nur ganz selten.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Jetzt wären doch am interessantesten die Antworten von den Personen, die vor 9 Jahren auf den ersten zwei Seiten geantwortet haben, oder?
    Oemchen hat ja schon mal den Anfang gemacht ;-)


    Mir wurde letztens schon einmal die Frage gestellt, wieviele Bücher wir eigentlich haben, und da habe ich grob meine gelesenen und ungelesenen zusammengerechnet und 2100 angegeben.
    Danach ist mir dann aufgefallen, dass ich weder die Bücher meines Mannes noch die Kinderbücher noch die Kochbücher mitgezählt habe :rolleyes
    Ich bin also ein echter Bücheregoist.


    Wir sollten tatsächlich mittlerweile so um die 2500 Bücher im Haus haben.
    Mein erstes selbstgekauftes Buch war von Joy Fielding, aber ich weiß nicht mehr, welches. Da war ich 17 Jahre alt.


    Gruß vom killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ganz ehrlich?
    Ich habe keine Ahnung, und vielleicht ist das auch besser so.
    Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen so etwa 2500 oder so :grin



    unwissende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Wieviel Buecher wir haben kann ich nicht wirklich sagen. Aber in Kuerze kann ich die Umzugskisten zaehlen, da wir alles packen muessen bevor unser Haus die naechste Renovierungswelle sieht. Wir sind halb fertig mit den Buecherkisten, ich schaetze mal es werden um die 30 insgesamt werden. Sind aber natuerlich die kleineren Kisten, weil sie sonst zu schwer sind ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Jetzt sind´s noch ca. 3.200, davon ungefähr die Hälfte in Kartons auf dem Dachboden. Letztes Jahr haben wir ca. 2.000 an einen Aufkäufer veräußert, weil der Platz knapp wurde. Na ja, ehrlich gesagt, sind wir in Büchern erstickt - so groß ist die Bude hier nicht. Erst durfte ich eine Liste erstellen, welche Bücher das Haus verlassen durften, ohne dass ich einen Schlaganfall befürchten musste, aber den eigentlichen Verkauf (hat ungefähr 600 € gebracht) hat meine Frau organisiert, als ich im Krankenhaus war. Die erste elementare Ehekrise in 34 Jahren. :lache
    Allerdings gebe ich zähneknirschend zu, dass es es hier deutlich luftiger und auch heller geworden ist, seit die Fensterbänke so leer sind ...

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Allerdings gebe ich zähneknirschend zu, dass es es hier deutlich luftiger und auch heller geworden ist, seit die Fensterbänke so leer sind ...


    Also wenn man seine Bücher schon auf einer Fensterbank hinstellen muss, weil sonst nirgendwo noch Platz ist, dann finde ich, dass man zu viele Bücher hat.