Wieviele Bücher habt ihr?

  • Das würde mich mal interessieren:
    Wieviele Bücher habt ihr eigentlich? Wisst ihr noch, was euer erstes Buch war, dass ihr gekauft oder geschenkt bekommen habt? Wisst ihr auch noch wann, wo und warum ihr ein Buch gekauft habt? Oder wann ihr angefangen habt, Bücher in größeren Mengen zu kaufen (falls ihr das überhaupt heute tut)? Freu mich schon auf eure Antworten ;)

  • Hallo Jeanne,


    Also ich habe so ca. 1000 Bücher.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich nur sagen, ich habe schon immer sehr gerne und sehr viel gelesen, das hat schon in der ersten Klasse begonnen. Bzw. meine Oma hat mir gesagt ich habe Bücher schon geliebt bevor ich selber lesen konnte, da wollte ich immer vorgelesen haben und meine Lieblingsgeschichten konnte ich auswendig.


    Was das erste Buch war das ich mir selbst gekauft hab ? Mhhh, ich glaub das war ein Band der Kinderbuchreihe "Tierarztpraxis Pirkenallee 7(Nr weiss ich nimmer sicher).Da war ich mit meiner Oma in den Ferien. Ich hab schon immer Bücher geschenkt bekommen. Auch als Kind.


    Du siehst also ich bin schon lange mit diesem "Laster" behaftet. :D



    Beantwortest du uns deine Frage auch ? ;)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also Bücher haben wir so ca. 500. Genau weis ich es gar nicht, weil ich immer noch beim Archivieren bin und das ist eine Sauarbeit.


    Mein erstes Buch war "Abenteuer in der Schlangenbucht". Es wird hier kaum einer kennen, denn es ist ein DDR Kinderbuch. Ich habe es mindestens 50 mal gelesen. Ich glaube damals konnte ich jede Zeile fast auswendig. Habe es heute immer noch, es sieht aber nicht mehr ganz neu aus.




    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Wieviele Bücher ich habe, kann ich gar nicht sagen. Ich habe sie nie gezählt und im schätzen bin ich eigentlich ziemlich schlecht. Ich weiß nur, dass bei uns im Wohnzimmer eine Regalwand voll ist mit Büchern, im Gästezimmer der Schrank ist voll und im Keller stehen noch ca. 9 große Umzugskartons voll...


    Ich lese eigentlich schon solange ich es kann. Früher schon habe ich lieber in meinem Zimmer gesessen und gelesen, als dass ich draußen spielen gegangen wäre... Das schlimmste was man machen könnte, wären mir meine Bücher weg zu nehmen... 8o


    Ich habe auch tatsächlich noch ein Buch aus der Grundschulzeit. Das heißt TOBY UNSER FRECHER DACKEL und ist noch in Schreibschrift und riesengroß geschrieben... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Keine Ahnung wieviel Bücher ich habe, in meiner Bücherregalwand steht alles doppelt und wo Platz ist, liegen noch Bücher obendrauf. Außerdem habe ich 8 große Umzugskartons voll meiner Freundin nach Frankreich geschickt. Das waren Bücher, die ich nie wieder lesen würde und sie hat sich gefreut, weil sie keine deutschen Bücher kaufen kann. (Nur Taschenbücher waren das). Aber schon wieder habe ich keinen Platz mehr, meine Bücher ins Regal zu räumen, es ist voll.
    Mein erstes selbstgekauftes Buch war Hanni und Nanni.

  • Hi ihr,
    ich bin grad nich zu Hause, daher kann ich nicht zählen, aber ich hab (noch) nich so viele Bücher...kauf mir erst seit 2 Jahren oder so regelmäßig Bücher.
    Ich hab seit September 01 alle Bücher aufgeschrieben, die ich gelesen, das is mittlerweile ne ziemlich lange Liste (110 Bücher glaub ich). Ich schriebe in alle Bücher, die ich mir kauf vorne rein, wann und warum ich es mir gekauft hab und manchmal schreib ich, wenn ichs gelesen hab, am Ende noch rein, wie ich es fande. Alles mit Bleistift ;)
    Was mein erstes Buch war, weiß ich nicht mehr. Ich hab zwar noch alle Bücher die ich irgendwann mal gekriegt hab...ich glaube eines der ersten war ein Lexikon über Hunde. ;)

  • Hm, keine Ahnung, wie viele Bücher ich/wir besitzen. Es sind viele...


    Das erste Buch, das ich geschenkt bekommen habe, war "Jakob der Knecht" von Isaac Bashevis Singer. Ich hatte es zufällig in der Stadtbücherei ausgeliehen und war so begeistert von diesem Buch, dass meine Schwester es mir geschenkt hat. Das ist jetzt schon bald 25 Jahre her...


    Ich weiß von den meisten Bücher, wann/wo/warum sie in meinen Besitz gelangt sind.


    Bücher in größeren Mengen? Wie habe ich das zu verstehen? Mein Bücherbestand hat sich mit den Jahren selbstverständlich vermehrt, da immer wieder neue hinzukommen und ich keines weggebe, aber es gibt keinen festen Rhythmus, in dem ich neue Bücher kaufe. Mal sind's mehr, mal weniger, mal wochen- oder monatelang kein einziges neues, mal innerhalb einer Woche mehrere...

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • @tonio
    naja, mit "in größeren mengen" meinte ich, seit wann ihr euch überhaupt ab und zu ein buch kauft. als ich 16 war (und davor), da hab ich mir die paar bücher, die ich haben wollte, zu geburtstag und wiehnachten gewünscht und gekriegt und damit hatte es sich. das reicht jetzt bei weitem nciht mehr. meine frage war so gemeint, wann ihr angefangen habt, euch bücher zu kaufen!

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich schriebe in alle Bücher, die ich mir kauf vorne rein, wann und warum ich es mir gekauft hab und manchmal schreib ich, wenn ichs gelesen hab, am Ende noch rein, wie ich es fande. Alles mit Bleistift ;)


    Das ist aber eine schöne Idee, Jeanne :)


    Nun, da ich vornehmlich Krimis lese, ist für mich das ausschlaggebende Kriterium, ob mich der Plot reizt oder nicht. Bei mir zu Hause haben sich bisher so um die 100 Bücher angesammelt. Aber die Zahl der gelesenen ist weitaus höher, da ich mir auch oft schon Bücher von meinem Bruder ausgeliehen habe und der weitaus mehr besitzt als ich. Mein erstes Buch selbstgekauftes Buch, wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist "Mord im Pfarrhaus", der erste Miss-Marple-Roman von Agatha Christie. Aus tiefster Kindheit sind mir dann noch Grimm's Märchen und "Rennschwein Rudi Rüssel" ein Begriff *g*. Ich glaub, das mit dem Bücher lesen ging bei mir mit 12 oder 13 Jahren wieder richtig heftig los, nachdem ich davor nur gelegentlich zu einem Buch gegriffen hatte. Ich sah andere Menschen in der U-Bahn sitzen und in ihren Büchern lesen. Dabei fand ich es unheimlich interasst zu schauen, wie tief sie schon in der Lektüre drinsteckten. Aber zurück zu meinem ersten selbst gekauften Buch: nun, das lag dann erstmal ein paar Monate ungelesen bei mir im Schrank und verstaubte. Schließlich schnappte ich es mir dann irgendwann und fing einfach an drin zu lesen - und konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Ich war vom "Lesefieber" gepackt worden...

  • Exzentriker
    du schreibst, du hast mehr bücher gelesen, als du besitzt: das ist wohl bei uns allen so. deshalb hab ich auch vor 2 jahren eine liste angefangen, auf die ich alle bücher schreib, die ich gelesen hab. wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich ein bestimmtes buch gelesen hab, dann kann ich nicht nur sagen ob, sondern auch wann und wie lange ich gebraucht hab. auf der liste steht auch, woher ich die bücher hatte und ich hab richtige "tabellen" gemacht, zum Beispiel, wieviele Bücher von männlichen, wieviele von weiblichen Autoren ich gelesen hab, wieviele unterschiedliche Autoren usw.
    macht mir total spass. :) sehr empfehlenswert. :D

  • Grob geschätzt hab ich zwischen 700-800 Bücher. Es wären viel mehr, wenn ich den Platz dazu hätte, aber da ich nur eine 50qm Wohnung zur Verfügung habe, die ich ausserdem mit meinem Mann und dessen Liebhaberei (er ist Musikliebhaber und zwar nur Vinyl) zusammenleben muss, kann ich mir leider nicht mehr leisten. Im Gegenteil, ich sehe mich ab und zu gezwungen ein paar meiner Schätze an Oxfam oder Terre des Hommes weiterzuschenken.

  • Jeanne
    Bücher (in größeren Mengen) selber kaufen kann man erst, wenn man eigenes Einkommen hat. Bei mir ist das wohl so zwanzig Jahre her...


    Aber sag, was hast du von der Information, wieviele Bücher jeder besitzt? Sagt das für dich irgendetwas aus, z. B. über die Qualität der Bücher oder den Grad der Lesefreude?


    Ich finde es völlig uninteressant, wie viele Bücher sich in meinem (oder einem anderen) Bücherschrank befinden. Wichtig ist die Qualität, nicht die Quantität.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • 112 Bücher


    war gerade beim zählen :)


    doch mit bücher die ich noch nicht gelesen habe. ohne mangas.
    nein eigetlich sind es mehr.


    114 bücher in etwa

  • @tonio
    hm, dann legst du eben mehr Gewicht auf meine anderen Fragen...
    Ich finds einfach genial, wenn jemand schreibt, er hat ein eigenes Zimmer für seine Bücher oder so. Ich bewunder das. Das ist auch mein Traum für später. Reines Interesse, hab mir ehrlich gesagt nich allzu viel gedacht dabei...

  • ich habe mittlerweile mein eigenes lesezimmer mit bücherregalen bis an die decke. den traum hatte ich schon seit jahren und ich bin richtig stolz. mittlerweile muss ich mir aber weitere regale anschaffen, da die, die ich habe, nicht ausreichen. bald steht also das ganze zimmer voll.
    wieviele bücher ich habe, kann ich nicht sagen. es sind mehrere hundert. in den letzen wochen ist mein bücherkaufrausch auch noch ausgeartet. ich habe mir von november bis jetzt etwa 50 bücher gekauft.

  • Im Moment besitze ich ca. 1263 Bücher... Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen, wieso ich das so genau weiß ;)
    Mein Freund ist Programmierer und hat mir ein Programm geschrieben, in das ich jetzt alle meine gelesenen Titel eintragen kann... Ich hab da zwar schon welche wieder aussortiert, aber wenn ich meine ungelesenen dazu zähle, hm, komme ich wohl so auf 1400 Stück .

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT