Wieviele Bücher habt ihr?

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Im Moment besitze ich ca. 1263 Bücher... Jetzt werdet Ihr Euch sicher fragen, wieso ich das so genau weiß ;)
    Mein Freund ist Programmierer und hat mir ein Programm geschrieben, in das ich jetzt alle meine gelesenen Titel eintragen kann... Ich hab da zwar schon welche wieder aussortiert, aber wenn ich meine ungelesenen dazu zähle, hm, komme ich wohl so auf 1400 Stück .

    :wow Wow... Darf ich fragen, warum Du das machst und was Du alles in dieses Programm einträgst? Schreibst Du Dir da noch Kommentare dazu?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also,
    @ Jeanne : Arbeit ist das keine. Ich trage ja nur Name des Buches und Autors ein, das Genre und dann hab ich noch ein kleines Feld für Bemerkungen, z.B. ob es ein Geschenk war.
    Morgana : somit hab ich schon mal eine Deiner Fragen gleich mitbeantwortet... :grin
    Warum ich das mache ? Hm, schwere Frage... irgendwie macht es Spaß... ich kanns nicht genau erklären.... Aber da mein PC im Arbeitszimmer und meine Bücher im Wohnzimmer stehen, muß ich nicht jedesmal, wenn ich was nachgucken will, rüberlaufen (ich faule Socke, ich...).


    Rattentod : ich habe schon als Kind viel und gerne gelesen: der Horror war für mich der wöchentliche Besuch in der StaBi, man durfte höchstens 10 Bücher mitnehmen... uff, manchmal hätten das bei mir gut 20 werden können... Naja, ich hab mir immer auch Bücher gewünscht und irgendwann auch mal angefangen, mein karges Taschengeld auf Flohmärkte zu tragen. Naja, und spätestens seit meinem Start als Azubi im Buchhandel (1986) konnte ich richtig aus dem Vollen schöpfen .

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Als Kind habe ich mir auch immer jedes Buch aufgeschrieben, das ich aus der Bücherei geliehen hatte. War zwar immer ein bißchen Arbeit, aber irgendwie witzig, alleine schon um zu zählen, wie viele ich schon gelesen hatte. Aber als ich in die Grundschule kam, verließ mich irgendwie die Lust daran.
    Zu Hause habe ich nicht so viele Bücher, vor allem aus Platzmangel. Ein paar Hundert vielleicht.
    Genial finde ich, wie Nic es beschrieb, ein eigenes Lesezimmer - meine Eltern haben sowas jetzt auch gemacht. Ein schöner Sessel, ringsum Bücherregale und eine Tür zum Aussperren der restlichen Welt ;-)

  • @fritzi+pixi
    Ich schreib auch alle Bücher auf, die ich gelesen habe, aber ich schreibs immer sofort auf, wenn ich es anfange bzw. fertig habe, daher ist es keine arbeit. aber mal eben ein paar hundert buchtitel abtippen...naja...hätte ich keine lust drauf.

  • ich notir mir seit neustem legelich im kalender wann ich ein buch angefangen hat. find es langsam schade das ich nicht mehr weis welches buch ich wann gelesen hab und wie lang ich eigenltich für ein buch brauch.
    die erfüllung wäre morgen eine woche gewesen.

  • Ich habe keine Ahnung, wieviel STÜCK es sind... ich kann es nur in METERN angeben ;)


    Ich habe ca. 4 m Bücherregal, die bis knapp unter die Decke gehen und da stehen die Bücher zweireihig hintereinander drin.


    Langsam wird der Platz eng, obwohl ich neulich erst stapelweise die "2. Wahl" (=Bücher, die ich nicht so dolle fand) verschenkt habe. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo zusammen
    Also ich habe so ungefähr 500 bis 600 Bücher. Davon habe ich schon ca. die Hälfte gelesen. Wie gesagt ungefähre Angaben. Ich habe meine Bücher per Hand in einem Schnellhefter alphabetisch geordnet aufgeschrieben und wenn ein Buch gelesen ist bekommt es ein kleines "g" für gelesen, das klingt verückt oder?
    Ich habe als Kind Märchenbücher verschlungen und als Jugendliche die Bücher aus dem Verlag "Neues Leben" z.B. "Bin ich Moses", "Das Mädchen Christa" und v.a. aus der Reihe. Vieleicht kennt der ein oder andere diese Bücher, die sind aus der DDR. Da gab es leider nicht so eine Vielfalt wie heute. Es war sehr übersichtlich. Heute kann ich mich manchmal garnicht entscheiden welches Buch ich nehmen soll, weil man muß ja seine paar €´s zusammenhalten. Aber seid ungefähr einem halben Jahr kenne ich ja Booklooker da kann man echt sparen. Und die Auswahl ist riesengroß.
    Man liest sich
    oemchenli :wave

  • so da ich jetzt fertig min alle bücher neu aufzuliesen, und mit den nerven. kann ich die endgültige zahl jetzt sagen
    138 bücher.
    kommt mir so wenig vor.....

  • wenn ich mal ganz viel zeit habe, werde ich mal anfangen meine bücher zu zählen, ich befürchte aber dass das Jahre dauern kann, denn wenn ich auf ein interessantes Buch stoße, bin ich sicher, dass ich das gleich lesen muss und daher zwischenzeitlich das Zählen bis auf weiteres unterbrechen werde und da die mich die meisten meiner bücher interessieren, fange ich am besten gar nicht mit zählen an

  • So, also mittlerweile hab ich auch keinen Bock mehr zum Zählen.. *lol*
    Ausgangszahl + Jeden Monat ungefähr 10 dazu.. vielleicht, wenn ich mal Lust habe.. irgendwie scheint's auch sind meine Jugend- und Kinderbücher alle im Bermudadreieck (Dachboden meines Vaters) verschollen ;-(

  • Da kann ich gar nicht so genau sagen. Schätzungsweise 500 (keine Lust zum zählen :grin ). Etliche davon in Bücherkisten (6 oder 7 Stk.)
    In meinem Bücherregal befinden sich auch nur noch die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, oder die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben.


    z.B.: 2 Panem Schuber und die normalen HC Ausgaben.

  • Bei mir sind es laut elektr. Bücherregal genau 446 Bücher, über vier Zimmer verteilt :lache Aber ich meine trotzdem zu wissen, wo welches Buch ist ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :
    Wieviele Bücher habt ihr eigentlich?
    Gezählt hab ich sie noch nie, aber so grob geschätzt würd ich mal sagen 800


    Wisst ihr noch, was euer erstes Buch war, dass ihr gekauft oder geschenkt bekommen habt?
    Ich hab zum 9. oder 10 .Geburtstag zwei Pferdebücher von meinem Vater geschenkt bekommen
    Pferde über alles von Helga Kenis hab ich davon noch und ist immer noch eins meiner Leiblinge

    Wisst ihr auch noch wann, wo und warum ihr ein Buch gekauft habt?
    Nein , zu jedem Buch weiß ich das nicht mehr


    Oder wann ihr angefangen habt, Bücher in größeren Mengen zu kaufen (falls ihr das überhaupt heute tut)?

    Als Jugendlicher hab ich viel gelesen , aber hauptsächlich aus der Bücherei
    Dann in der Lehre fast gar nicht und Seit ich vor 11 Jahren einen Unfall hatte und nicht mehr arbeite , kaufe ich Bücher in grossen Mengen .

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Du meinst :rofl Sorry, aber darüber musst ich jetzt ein bisschen schmunzeln :grin


    War ja auch beabsichtigt ;-) Ich hab bisher zwar manchmal überlegen müssen, wo ein bestimmtes Buch ist, aber auf Anhieb gefunden hab ich sie noch alle :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)