Dr Jekyll & Mr Hyde

• Ich hab das Musical gesehen und bin vollkommen begeistert. Im Moment läuft die Musik bei mir hoch und runter.

Aber nun hab ich mit meiner Schwester eine Diskussion angefangen und würde gern mal erfahren, wie ihr darüber denkt.
    Folgendes:
    Ist Hyde als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Wünschen/ Vorstellungen/ Lebenswillen zu betrachten?
    Ich würde gern erst ein paar eurer Meinungen hören, bevor ich mich dazu äußere :-)

• Ich kenne das Musical nicht. Welche Version hast Du gesehen, die mit Thomas Borchert?
    Wir haben damals in der Schule in Englisch das Buch gelesen, ist aber schon ...über zwanzig Jahre her. Hyde ist meiner Meinung nach nur die böse Seite in Dr. Jekyll, die, die er nie öffentlich zeigen würde. Ich würde ihn nicht als eigenständiges Wesen betrachten.

• Nein, sicher nicht mit Thomas Borchert. Das Stück wurde mal in Chemnitz aufgeführt, da hab ich's gesehen.

Nagut, da ja keiner weiter was dazu sagt:

Also ich glaube nicht, dass Hyde als eigenständige Persönlichkeit zu betrachten ist. Schließlich symbolisiert er ja die bösen und unterdrückten Gedanken und Wünsche von Jekyll. Man kann also nicht unbedingt von "zwei seelen in einem Körper" reden, denke ich.
    Gibt es andere Meinungen?