Ich werde es definitiv nicht lesen und bedanke mich bei MrPotter für die tolle Rezi, ohne die ich es vielleicht unter falschen Vorstellungen versehentlich gekauft hätte
Wo bitte geht's zu Gott? Fragte das kleine Ferkel.
-
-
Zitat
Original von Tom
Bist Du sicher, dass diese "Richtlinien" geschaffen wurden, um einen "respektvollen Umgang" zu gewährleisten? Da gibt es auch andere Meinungen zu. Und kennst Du auch wirklich den Text der Gebote? Zum Beispiel das hier?
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Tom....
Zum Ersten: Ich bin mir in Glaubensfragen genauso sicher wie Du....sozusagen. Denn Du und ich, wir beide wissen, dass wir nichts aber auch garnichts wissen.
Zum Zweiten: In welcher der Tausenden von diversen Bibeln hast Du denn jetzt diesen Quatsch aufgetrieben?
-
joan, das steht so bei luther ...., da, wo die zehn gebote stehen. aber es ist wie mit jedem Zitat. man kann es nehmen und aus dem zusammenhang reissen und einfach mal so in den raum stellen und etwas dazu behaupten, dann passt es schon zur eigenen meinung.
@ Tom: den ton in dem Du über Deine Mitmenschen anderer Meinung redest finde ich beschämend und eines intelligenten Menschen unwürdig!
-
@licht: Fremdschämen ist ja in. Bist voll im Trend sozusagen.
Spaß beiseite. Ja, ja, der respektvolle Umgang, der immer wieder (auch in einer Form von Litanei) gefordert wird. Wohlgemerkt, der respektvolle Umgang mit dem Gläubigen, der aber mit respektvollem Umgang mit dem Glauben gleichgesetzt wird. Ich schrub es andernorts. Ist mir ehrlich schnuppe. Du mußt ja nicht mit mir reden. Jedenfalls über diese Sachen. Ich sage es ganz klar: Ich respektiere Glauben nicht. Den Glauben. Ich zolle keiner Meinung einen irgendwie beanspruchten Respekt; alles steht zur Disposition. Das verlange auch nicht in Bezug auf meine Meinung. Und Religiosität ist nichts weiter als eine Meinung. Eine sehr beliebige und völlig unfundierte. Meiner Meinung nach.
Wollen wir uns noch ein bißchen gemeinsam im Kreis drehen? Oder lassen wir's lieber?
-
Zitat
Original von ninnie
Ich werde es definitiv nicht lesen und bedanke mich bei MrPotter für die tolle Rezi, ohne die ich es vielleicht unter falschen Vorstellungen versehentlich gekauft hätteDas kann ich nur unterschreiben.
Mich stört an diesem Buch, das der Titel andere Assotiationen hervorruft
als das was man im Inhalt offensichtlich vorfindet.
Ich hatte schon auf diese Weise ein Buch über Kindermissbrauch mit meiner damals dreijährigen Tochter angefangen zu lesen. Das war für mich sehr unangenehm. -
wenn du das so schreibst, kann ich damit gut umgehen (wie du wissen könntest), aber wenn Du den Glauben als Schwachsinn betitulierst und damit alle, denen das wichtig ist als Schwachköpfe und Idioten hinstellst, ist das einfach unsachlich und unwürdig. Sag Deine Meinung und gut, aber höre bitte auf, andere Meinungen verächtlich zu machen, ist das denn nur sooo schwer??
-
Zitat
Original von Tom
Ich sage es ganz klar: Ich respektiere Glauben nicht.Ein erschreckender Satz. Hätte ich nicht erwartet
-
Zitat
Original von Tom
Wohlgemerkt, der respektvolle Umgang mit dem Gläubigen
Jedem das seine....
....ich meinerseits pflege vor allem einen respektvollen Umgang mit meinen Gläubigern
-
Zitat
Original von ninnie
Ein erschreckender Satz. Hätte ich nicht erwartet
Hättest Du mal weitergelesen...
-
Joan : Warum soll ich etwas (eine Idee) respektieren, die ich ganz persönlich für gefährlichen Humbug halte? Das erklär mir mal bitte. Und schau doch vorher mal nach, was das Wörtchen "Respekt" bedeutet.
@licht: Dadurch, daß Du immer wieder mit der Gleichsetzung der Glaubenskritik - in welcher Form auch immer - mit der Verächtlichmachung der Gläubigen kommst, wird es auch nicht richtiger. Ich habe es schon tausendmal gesagt: Ich respektiere (fast) jeden Menschen (außer George W. und ein paar andere), aber ich lasse mich nicht dazu nötigen, den Glauben zu respektieren. Der Kniff, den Du hier zum wiederholten Mal anwendest, ist allerdings genau dafür gedacht und gemacht, den Spieß umzukehren: Man diskreditiert jemanden, in dem man behauptet, seine wie auch immer formulierte Ablehnung einer Meinung würde jeden einzelnen beleidigen, der dieser Meinung anhängt oder an sie "glaubt". Das ist Firlefanz und wird auch nur im Zusammenhang mit Religion eingefordert. Keine andere Weltsicht oder Ideologie oder Scharlatanerie fordert das für sich ein. Aber Gläubige sind immer gleich kollektiv angegriffen und beleidigt, wenn man was gegen ihren Mystizismus sagt. Die harten unter ihnen zünden dann auch gerne mal Botschaften an und so.
-
Ich habe den ganzen Text gelesen und muss sagen , da ist kein Satz dabei, der mich weniger erschrocken hat
-
lieber Tom, wie du besser weisst als ich, verlangt das GG der BRD, die Würde jedes Menschen zu wahren und garantiert eine Meinungsfreiheit. Nichts anderes erbitte ich mehrfach von Dir. Ich kann nirgends lesen, dass Deine Meinung hier als Schwachsinn, vernichtenswert oder ähnliches dargestellt wird, umgehrt und aus Deinen Fingern ist dies leider mehrfach der Fall gewesen.
-
Wenn von nun an noch jemand etwas über das Buch zu sagen hat, könnte das interessant sein. Die sonstigen Meinungen dürften in diesem und anderen Threads inzwischen erschöpfend ausgetauscht sein ...
-
Zitat
Original von licht
lieber Tom, wie du besser weisst als ich, verlangt das GG der BRD, die Würde jedes Menschen zu wahren und garantiert eine Meinungsfreiheit. Nichts anderes erbitte ich mehrfach von Dir. Ich kann nirgends lesen, dass Deine Meinung hier als Schwachsinn, vernichtenswert oder ähnliches dargestellt wird, umgehrt und aus Deinen Fingern ist dies leider mehrfach der Fall gewesen.Kannst Du mir das bitte ganz konkret an einzelnen Sätzen, Wörtern oder was auch immer fest machen? Ich sehe es in Toms Postings einfach nicht und möchte gerne auch Deine Seite verstehen.
-
Wenn jemand eine Meinung als Schwachsinn darstellt, die auf den Orkus der Geschichte gehöre. Und wiederholt eine Meinung als Scharlatanerie und Firlefanz vorstellt, ist das in meinen Augen alles andere als sachlich. Vielmehr erscheint eine (ja auch offen zugegebene) Respektlosigkeit.
Wenn Bischöfe als "feige Weicheier" beschimpft werden, ist das alles andere als ein einigermaßen fairer Umgangston etc ... -
Achso zum Buch, dem eigentlichen Theama, wollte ich noch die Gedanken abliefern, die ich mir dazu gemacht habe.
Mich befremdet vor allem, dass Tiere für diese Geschichte herhalten müssen. Wer war das noch? Ein Schwein und ein Igel?
Tiere, die sich Glaubensfragen stellen.... auf mich wirkt das wieder so konstruiert, von weit hergeholt.... dieser "Sauglattismus" den ich sowieso nicht mag.
-
Zitat
Original von licht
Wenn jemand eine Meinung als Schwachsinn darstellt, die auf den Orkus der Geschichte gehöre. Und wiederholt eine Meinung als Scharlatanerie und Firlefanz vorstellt, ist das in meinen Augen alles andere als sachlich. Vielmehr erscheint eine (ja auch offen zugegebene) Respektlosigkeit.
Wenn Bischöfe als "feige Weicheier" beschimpft werden, ist das alles andere als ein einigermaßen fairer Umgangston etc ...Wenn jemand Respekt für seine Meinung einfordert, muss er auch andere Meinungen respektieren. Punkt.
Und "feige Weicheier" wäre vielleicht nicht meine Wortwahl gewesen, aber die Intention stimmt. -
@ nachtgedanken: wo liest Du mangelnden Respekt Toms Meinung gegenüber?
-
Zitat
Original von Tom
Joan : Warum soll ich etwas (eine Idee) respektieren, die ich ganz persönlich für gefährlichen Humbug halte? Das erklär mir mal bitte. Und schau doch vorher mal nach, was das Wörtchen "Respekt" bedeutet.Irgendwas mit irgendwas oder irgendwen mit irgendwem scheinst Du jetzt zu verwechseln.
Ich werde mich hüten, Dir oder sonst wem vorzuschreiben, dass er eine Idee, die er für gefährlichen Humbug hält, zu respektieren habe.
Gehts eigentlich noch....heheheheeeee
-
@licht: Es ist müßig, darauf einzugehen. Du verlangst etwas von mir, was ich Dir wirklich nicht zu geben bereit bin. Das Grundgesetz ist übrigens keine Verhaltensmaßregel für den Umgang einzelner miteinander. Jedenfalls nicht im von Dir erwünschten Sinn. Deine Meinung ist frei und ich spreche sie Dir nicht ab. Ich verlange auch nicht, daß Behörden einschreiten und Dich einer Hirnwäsche unterziehen oder derlei. Umgekehrt hoffe ich, daß mir solches auch erspart bleibt. Ob ich nun Scientology, die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters, Marxismus/Leninismus, esoterisches Nacktbaden oder Christentum für Humbug halte. Ich kann es auch anders nennen, aber die Wortwahl macht es auch nicht besser. Wer "religiöse Gefühle" hat und sich in ihnen verletzt fühlt, weil jemand seine Religion als Scharlatanerie bezeichnet, sollte sich von solchen Diskussionen fernhalten. Die ich aufhöre zu führen. Jetzt.