Memnoch der Teufel - Anne Rice

• Kurzbeschreibung:
    Blut ist Lestats Leidenschaft.

Seit der berühmte Vampir jedoch die fromme Dora kennt, ist alles anders: Er will nicht ihr Blut, sondern ihre Liebe. Aber andere Versuchungen lauern im verschneiten New York des 20. Jahrhunderts: Der hinterlistige Memnoch kommt ihm in die Quere, der Teufel höchstpersönlich.

Und der verspricht Lestat Himmel und Hölle und bittet ihn, die Welt vor Gott zu retten. Lestat muß sich entscheiden, welchem Herren er künftig dienen will.

Über die Autorin:
    Anne Rice ist Autorin zahlreicher Romane und gilt als Königin des modernen Schauerromans. Berühmt wurde sie mit ihrer "Chronik der Vampire", einem Zyklus von jeweils vier in sich abgeschlossenen Romanen um den Vampir Lestat. Anne Rice wurde 1941 als Tochter irischer Einwanderer in New Orleans geboren. Dort lebt sie heut mit ihrer Familie in einem alten Landhaus.

Meine Meinung:
    Das Buch habe ich vor ungefähr drei Jahren gelesen. Trotzdem kann ich mich noch gut daran erinnern, und möchte nun das Buch rezensieren.

Von dem Buch war ich sehr enttäuscht. Ich habe zwei Wochen daran gelesen, und konnte mich damit gar nicht anfreunden. Es war alles sehr verwirrend geschrieben, so das ich oft entnervt das Buch zur Seite gelegt habe.
    Teilweise habe ich gedacht, das ich ein Buch über Religion lese und keinen Vampirroman.

Ich schätze Anne Rice wirklich sehr, aber das Buch kann ich nicht weiter empfehlen. Über die Meinung anderer würde ich mich sehr freuen.

• Mir gefiel das Buch damals recht gut (wenn auch mehr wegen Memnoch als wegen Lestat), aber Du hast auf jeden Fall Recht, es ist sehr stark religiös beeinflusst. Vielleicht schimmerte damals schon die Richtung durch, die Anne Rice jetzt eingeschlagen hat. :gruebel Ich denke das Problem ist, dass Lestat hier zu wichtig gemacht wird. Ständig hiess es in den anderen Romanen, dass die Vampire nichts wissen von Gott und dem Teufel und auf einmal wird hier doch eine sehr ausführliche Antwort gegeben (auch wenn einige behaupten, Memnoch wäre gar nicht der Teufel sondern nur ein Dämon und Lestat leide einfach unter Wahnvorstellungen). Die Lethargie in die Lestat nach diesem Buch mehrere Bände lang fällt fand ich auch nicht so besonders.

Edit:
    Leseratte87
    Wärst Du noch so gut und korrigierst den Titel? ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Guten TAg zusammen :wave

Mir hat das buch absolut gar nicht gefallen. :wave Ich hatte vermutet, es wäre ein spannender Vamoirroman. Aber falsch, es ist eher was für Theologen.
    Ich bin mit der Autorin sowieso nie warm geworden. :nono

By the way: Ich möchte mein Buch gerne verkaufen, es ist in einem top Zustand. Hat jemand Interesse?????? :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo liebe Eulen,

Das finde ich aber wirklich sehr interessant, dass es anderen genauso ging.

@ Paradise: Titel wurde korrigiert. Sorry, was so spät, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Jetzt sprang er mir förmlich ins Auge. :rolleyes

Ja, das stimmt. Anne Rice hat mittlerweile eine ganz andere Bahn eingeschlagen. Sie hat inzwischen sogar ein Buch über Jesus geschrieben. Viele sind ja der Meinung, dass ihre Bücher immer schlechter wurden. Also, das es bergab ging. Was meint ihr dazu?

• Ich höre gerade die stark gekürzte Hörbuchfassung.

Der Anfang hat mir gut gefallen, aber nun habe ich das Gefühl ich bin - obwohl sehr gekürzt - in einer theologischen Abhandlung gelandet. Mal sehen, ob ich mir die letzten 1,5 Stunden noch antue... schade.

Edit: Ich habe es doch noch beendet - in der Hoffnung, dass es vielleicht auf den Schluss zu wieder besser wird. Weit gefehlt.

Wenn alle Teile der Vampirchronik so theologisch angehaucht sind, ist das nichts für mich :wave

• Die ersten drei, vier Bücher der Reihe waren super, ab da ging es nur noch bergab.... :wave
    Abgesehen von "Pandora" und "Vittorio", die fand ich auch noch gut.

• Ich fand die Anne Rice Vampir-Chroniken ziemlich gut. Doch von Memnoch war ich extrem enttäuscht und kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Ich war ziemlich sauer...
    :fetch

"Nicht frei sind wir, zu hassen und zu lieben, dem Willen wird's vom Schicksal vorgeschrieben."

• Ich war von Interview mit einem Vampir begeistert und habe deshalb diesen Roman gelesen. Leider hat mich Anne Rice ziemlich enttäuscht.

Nein, begeistert hat mich das Werk absolut nicht. Anne Rice erzählt nicht gerade mitreißend, wiederholt sich öfters. Vor allem die langen, nichts sagenden Dialoge zwischen Lestat und dem Teufel waren öde.
    Davon abgesehen (falls man den Rest unter den Tisch kehren kann) war die Handlung dann doch spannend. Und die Neugierde auf den Ausgang der Geschichte ließ mich durchhalten.

Auch mich hat der "Theologiekurs" sehr gestört.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde