Einladung ins Mittelalter - Horst Fuhrmann

• Ersterscheinungsjahr 1987 (bis 1997 5 Auflagen in gebundener Ausgabe)
    3. Auflage in der Beck´schen Reihe 2004

Kurzbeschreibung:

Horst Fuhrmanns allseits hochgelobtes Buch Einladung ins Mittelalter vermittelt Einblicke in das Lebensgefühl der Zeit: Es vergegenwärtigt Glanz und Elend des Ritterlebens, die Feste und Feiern im Jahreslauf, inszeniert Begegnungen z. B. mit Karl dem Großen oder Papst Gregor VII. und erläutert die besondere Bedeutung der Fälschungen des Mittelalters. Horst Fuhrmann gelingt es, auf allgemeinverständliche und zugleich höchst kenntnisreiche Weise "neue Einblicke" (FAZ) in das Mittelalter zu eröffnen.
    "... der Band ist eines der Bücher, bei denen man tatsächlich etwas versäumt, wenn man es nicht gelesen hat" (FAZ)
    Horst Fuhrmann, langjähriger Präsident der "Monumenta Germaniae Historica" und em. Professor für Geschichte an der Universität Regensburg, war bis 1997 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Autorenportrait:

Horst Fuhrmann, langjähriger Präsident der "Monumenta Germaniae Historica" und em. Professor für Geschichte an der Universität Regensburg, war bis 1997 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Inhaltsverzeichnis:

I. Lebenssicht und Lebensweise

• Über das Mittelalterliche am Mittelalter
    • "Lebensqualität" im Mittelalter
    • "... stehen Burgen stolz und kühn". Vom Elend des Ritterlebens

II. Große der Zeit

• Kaiser Karl der Große. Geschichte und Geschichten
    • Papst Gregor VII. „Gregorianische Reform“ und Investiturstreit
    • Herzog Heinrich der Löwe. Sein Evangeliar und die Frage des „gerechten Preises“

III. „Ich bin über das Haus Gottes gesetzt, damit meine Stellung alles überrage“

• „Der wahre Kaiser ist der Papst.“ Von der irdischen Gewalt im Mittelalter
    • Die Wahl des Papstes. Ein mittelalterliches Verfahren
    • Über die „Heiligkeit“ des Papstes
    • Das Ökumenische Konzil und seine historischen Grundlagen

IV. Fälschungen über Fälschungen …

• Mittelalter. Zeit der Fälschungen
    • „Mundus vult decipi.“ Über den Wunsch der Menschen betrogen zu werden
    • Die Sorge um den rechten Text

V. Freude, Wissen, Neugier: Begegnungen mit dem mittelalterlichen Anderssein

• „Jubel“. Eine historische Betrachtung über den Anlaß zu feiern
    • Der Laie und das mittelalterliche Recht. Darf ein Nichtjurist Rechtsgeschichte treiben?
    • Das Interesse am Mittelalter in der heutigen Zeit. Betrachtungen und Vermutungen

+ umfangreiche Literaturhinweise
    + Namen- und Sachregister

Eigene Meinung:

Dieses Buch könnte man auch gut mit „Ausgewählte Kapitel des Mittelalter“ umschreiben. Aufgrund der vielfältigen Themen habe ich das Inhaltsverzeichnis abgeschrieben. Diese Texte sind laut dem Vorwort für Vorträge oder Artikel erarbeitet worden. Würde der Horst Fuhrmann diesen Hinweis nicht geben, würde es gar nicht auffallen. Die einzelnen Texte fügen sich perfekt zu einem gesamten Buch, das über interessante Fragen des Mittelalters Auskunft gibt und dabei auch Bezüge zu anderen Epochen geschickt herstellt.

In einem angenehmen Erzählton wird die Geschichte vermittelt. Wichtig sind dabei vor allem die Zusammenhänge und allgemeine Erscheinungen, die immer wieder mit interessanten Details untermauert werden und teilweise werden auch einige Quellen geschickt eingebunden.

Da die einzelnen Unterkapitel jeweils in ca. ein bis zwei Seiten lange Unterunterkapitel gegliedert sind, ist das Buch auch sehr gut lesbar. Man kann immer wieder Pausen einlegen und kann sofort wieder starten ohne sich erst wieder zurechtfinden zu müssen.

Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass das „gesamte“ Mittelalter repräsentativ vertreten war. Die vielen unterschiedlichen Entwicklungen innerhalb der 1000 jährigen Epoche werden dabei besonders deutlich. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass es Herrn Fuhrmann gut gelingt nicht nur Fakten-, Sozial- und Kulturgeschichte darzustellen, sondern auch die Denkweise des Mittelalters anschaulich zu präsentieren.

Ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich vergebe 10 Punkte.

• Zitat

Original von beowulf
    Wann liest du den den Borst - ich habe zwar beide meiner Wunschliste zugeführt, aber eigentlich nur einen von beiden vor zu kaufen :gruebel

Der Borst ist mit allein 700 Seiten Text ein gewaltiger Brocken. Vom Inhaltsverzeichnis her scheinen sie sich nur bedingt zu überschneiden.

In der momentanen Planung dürfte er gegen Sommer/Herbst drankommen. Allerdings tu ich mir momentan beim planen schwer, weil ich irgendwann auch einmal eine Diplomarbeit einplanen sollte.