Neu in der Schweiz: Selbstbedienungsläden für Picassos, Monets, van Goghs und Co.

• Innerhalb einer Woche wurden in der Schweiz bei zwei verschiedenen Raubüberfällen Gemälde von immensen Wert gestohlen.

Am 7. 2. 2008 in Pfäffikon/SZ Picassos im Wert von 4,8 Millionen Franken.

Am 11. 2. 2008 in Zürich Monets, van Goghs, Degas' etc. im Wert von sage und schreibe 180 Millionen Schweizerfranken.

Bei mir kommen dabei einige Fragen auf....

....die Bilder sind doch höchstwahrscheinlich versichert, und ich könnte mir vorstellen, dass diese Versicherungen schon vorschreiben, welche Vorsichtsmassnahmen getätigt werden müssen bei solchen Ausstellungen.

...sind denn diese Galerien trotzdem nicht wirklich ausreichend gesichert?

....und last but not least.... wer um alles in der Welt kauft denn überhaupt diese heisse Ware ein?

Fragende Grüsse Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan, da gibt es eine erklägliche Anzahl von Kunstliebhabern, denen die Herkunft egal ist.
    Ich glaube, das Wort dafür nennt man skrupellos. :sonnenbrille

Sicherheit gibt es nicht, das ist Wunschdenken.
    Gegen eine vorgehaltene Waffe helfen keine Alarmanlagen, Ketten, Safes oder Sonstiges.
    Wenn dir dein Leben lieb und teuer ist, gibst du dann alles was die wollen und du hast.

• @ Whisky
    Genau das wollte ich auch grad schreiben....

Ich erinner mich ganz dunkel an den Fall eines Kunstsammlers aus Aachen, der ist ebenfalls mit Waffengewalt zur Herausgabe seiner Skulpturen gezwungen worden, der gute hat ebenfalls eine Waffe gezogen und hat die beiden Räuber nieder geschossen, ich glaube, er ist auf grund dessen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden, da die Räuber ihn ja nur bedroht und nicht geschossen hätten.... (ist aber mit Vorsicht zu genießen ich erinner mich nur ganz schwach)

• Zitat

Original von Babyjane
    ....... der gute hat ebenfalls eine Waffe gezogen und hat die beiden Räuber nieder geschossen, ich glaube, er ist auf grund dessen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden, da die Räuber ihn ja nur bedroht und nicht geschossen hätten....

Tja, das dt. Recht diesbezüglich ist nicht für jedermann nachvollziehbar....... :zwinker

• Zitat

Original von beowulf
    Diesbezüglich ?(

Okay okay, ich ziehe "diesbezüglich" zurück und ersetze es durch "fast immer".
    Gut so? :suppeln

Grüße von Whisky,
    der seinen Gaul sattelt,
    die Winch in das Scab steckt,
    die beiden 45er Colt Peacemaker lässig um die Zeigefinger wirbelt
    und mit einer Zigarre im Mund in den Sonnenuntergang reitet. :pferd

• Zitat

Original von Whisky

Wenn dir dein Leben lieb und teuer ist, gibst du dann alles was die wollen und du hast.

Alle meine französichen Impressionisten auf diese Weise hergeben?

Sicher nicht.... nur über meine Leiche :lache

• Zitat

Original von Salonlöwin

Okay, der nächste Bruch findet bei Dir statt :-].

Keine Chance....wie Du siehst ich bin schwer bewaffnet und zwar mit einer Schweizer Präzisionswaffe, die sich schon seit Tells Zeiten bewährt hat

Zitat

Und was lehrt uns diese Angelegenheit? Schweizer Museen sind noch längst nicht so sicher wie eine Schweizer Bank.

Ich denke mir sowieso, dass der Grossteil teurer Gemälde in irgendwelchen Safes ihr Dasein fristen.....was mich bald auch nicht mehr wundert, wenn sie so einfach aus den Museen und Ausstellungen gestohlen werden können.
    Schade halt, so wird die Oeffentlichkeit bald keine grossen Meister mehr zu sehen bekommen.