Dieses Buch ist der 1. Teil der Reihe "Im Zeichen des Mammuts"
Inhalt
In einer Welt der Magier, Spinnenmenschen und Riesen führt Rodraeg Delbane ein beschauliches Leben als Schreiber im Rathaus von Kuellen; bis ihn eines Tages die schöne Schmetterlingsfrau Naenn besucht. Fasziniert von ihrem geheimnisvollen Liebreiz, läßt er sich als Anführer einer Gruppe anwerben, die sich "Das Mammut" nennt und gegen die Umweltzerstörung in dieser phantastischen Welt kämpft. Ihre Aufträge erhält die Gruppe vom geheimnisvollen "Kreis".
Doch zuerst müssen noch Mitstreiter gesucht werden, die bereit sind quer durch das Land zu reisen um diese geheimnisvollen Aufträge auszuführen...
Meine Meinung
Die erste Hälfte des Buches hat mich etwas enttäuscht. Es lässt sich zwar gut lesen aber die Handlung
plätschert so vor sich hin. Teilweise kam ich mir vor wie in einem meiner Rollenspiele am PC. Als dann
auch noch ein Stadtplan mit den eingezeichneten Stationen detailliert beschrieben wird, habe ich etwas
sehr untypisches für mich getan, denn ich habe diesen Abschnitt, ohne ihn zu lesen, überblättert.
Ab der zweiten Hälfte etwa hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es wurde richtig spannend zum Mitfiebern.
Es war herrlich erfrischend, dass der Held eigentlich ein regelrechter Antiheld ist.
Die Handlung endet nicht mit der Erledigung des Auftrages, sondern es wird erzählt, wie es mit dem Mammut
weitergeht und warum es zu der Umweltverschmutzung kam. Alles fügt sich zu einem logischen Gesamtbild
zusammen und hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Fazit
Durchaus gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe, die Lust auf mehr macht. Da ich den zweiten Band bereits gelesen habe kann ich nur sagen, es lohnt sich!