Van Helsing - Die Nacht des Jägers von Kevin Ryan

• Guten Abend liebe Eulen :wave

Ich habe gerade mal fest gestellt, dass dieser Roman bisher noch gar nicht vorgestellt wurde. :wow
    Ich hole das mal eben schnell nach.

Zusammenfassung:
    Rumänien im 19. Jahrhundert - Werwölfe treiben ihr Unwesen in den düsteren Wäldern Transsilvaniens. Die Bewohner müssen grausige Opfer bringen, um den Blutdurst dieser und anderer dämonischer Kreaturen zu stillen, die das Land nun schon seit vier Jahrhunderten in Angst und Schrecken versetzen. Und niemand Geringeres als Graf Dracula hält alle Fäden in der Hand.

Doch Widerstand regt sich: Es gibt eine Familie, die den Schwur geleistet hat, dem Terror ein Ende zu bereiten und die dafür einen hohen Preis zahlen muss. Jetzt hängt das Schicksal des Landes, ja der Welt allein, von der Letztgeborenen der Valerious-Familie ab, der stolzen und schönen Anna ... und vom wohl berühmtesten aller Vampirjäger, Van Helsing, dessen Auftrag es ist, sie vor dem Tode zu bewahren! Der Graf hat einen perfiden Plan ausgeheckt. Er und seine Lakaien liegen in den letzten Zügen eines grausigen Experiments - und stehen kurz davor, die Weltherrschaft anzutreten. Ein unerbittlicher Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

Eine packende Story mit alten Bekannten aus der klassischen Horrorliteratur, voller überraschender Verknüpfungen.

Meine Meinung:
    Ich finde das Buch noch besser als den Film! :anbet
    Es ist schön flüssig zu lesen, strotzt nur so vor Spannung, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Dazu kommen ein Schuss Sarkasmus und Ironie und natürlich eine Menge Fantasy, Mystery und Action.
    Die Charaktere und die "Monster" sind sehr schön und ausführlich beschrieben. Auch ohne den Film gesehen zu haben, bekommt man fast die gleichen Bilder vor Augen, was zeigt wie gut diese Idee umgesetzt ist.
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen, gerade denjenigen, die einen Mix aus atemberaubender Spannung mit übernatürlichen Wesen, sehr gerne lesen. :knuddel1
    Von mir gibt es 10 Punkte.
    Nur leider gibt es das Buch so nicht mehr zu kaufen, nur noch bei privat Anbietern. :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Den Film finde ich gar nicht mal so übel, aber der Dracula-Darsteller hat mir auch nicht gefallen. Das Buch klingt gut, wenn ich mal drüber stolpern sollte, nehme ich es bestimmt mit! :-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Huhu Lese Maus,
    danke für die Rezi. Ich kenne weder das Buch, noch den Film, obwohl er ja gestern Abend im Fernsehen lief. Aber ich war so beschäftigt mit lesen, und konnte einfach nicht aufhören. :lesend
    Allerdings habe ich einige Ausschnitte gesehen und das hat mir eigentlich auch schon gereicht. :rolleyes Deshalb würde ich wohl auch nicht zum Buch greifen. Aber wer weiß........ :lache

• Also ich fand das Zusammenspiel von sämtlichen "Untoten" schon gut gemacht. Ich find den Film klasse! Auch die Schauspieler Graf Dracula und van Helsing find ich gut gewählt ;-)
    Mal sehen, ob ich mir noch das Buch kaufe! Danke für die Rezi! :wave

• Guten Morgen liebe Eulen :wave

Danke schön, es freut mich das euch die Rezi gefällt. :grin
    Nein! Gestern kam der Film im Fernsehen!?! :yikes Mist, habe ich verpasst, ich war auch so beschäftigt. :lesend
    Na ja, ich hatte ihn ja schon zweimal gesehen.
    Ich finde den Dracula total sexy! :kiss Und van Helsing selbst ist auch ein lecker Kerlchen.
    Aber der Mönch... :rofl

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Im Film bleiben ja einige Fragen ungeklärt - z.B. wer Van Helsing nun ist bzw. woher er kommt.
    Steht das im Buch bzw. gibt es da eine Fortsetzung?
    Einen zweiten Teil des Films soll es ja nicht geben, weil der so schlecht ankam.

• Guten Abend Anonym :wave

Nein, ich glaube im Buch werden solche Fragen auch nicht beantwortet. :gruebel
    Ich weiß aber nicht mehr genau. :gruebel

• Ist das ein Buch zum Film oder wurde der Film nach diesem Buch gedreht? :gruebel
    Den Film finde ich absolut genial

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Es hiess ja mal, dass es zum Vorbild des Filmes eine Serie namens "Transylvania" geben soll, allerdings weiss ich nicht, ob da noch was drauß wird. :gruebel Pressemeldung von 2003

Btw. Dracula rules! :grin Ich fand ihn genial, gerade WEIL er so herrlich überzogen und dramatisch war. Er hat sich da an vielen der alten Filme sehr orientiert, das hat man gemerkt. Aber die deutsche Synchro fand ich mies, im englischen Klang der Akzent viel genialer. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So, nun muss ich also schon wieder meinen Lieblingsfilm verteidigen. :schlaeger Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das schon getan habe. Fakt ist Hugh Jackman (s. links) ist der größte, beste, tollste, bestaussehendste, sympathischste...Schauspieler für mich. :kiss Ich bin ein bekennender Jackmaniac und mich hats bei "Van Helsing" erwischt. :anbet In meinem Wohnzimmer hängt übrigens ein gerahmtes Filmposter. :grin

Ich habe den Film mittlerweile wohl 15 x gesehen und bin immer noch total begeistert. Ja, er ist ein wenig übertrieben und überfrachtet und man fühlt sich wie auf einer Achterbahn oder als wär man vom Bus überfahren worden. Aber wer die Mumien-Filme kennt, weiß, was man von Stephen Sommers erwarten kann. Er macht gutes und unterhaltsames Popcornkino.

Das Buch zum Film habe ich natürlich auch gelesen und mir ist aufgefallen, dass es zwei Passagen gibt, die es so im Film nicht gibt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber eine Szene spielte glaube ich auf Schloss Dracula und die andere irgendwie im Wald mit den Werwölfen.

Eine wirkliche Erklärung von Van Helsings Identität und der Amnesie gibt es weder im Film noch im Buch, nur die Anspielung auf die linke Hand Gottes und den Erzengel Gabriel... :engel
    Vielleicht hatte Sommers vor, das in einer Fortsetzung zu klären, denn Hugh hat gleich einen Vertrag für 2 Filme unterschrieben. Aber ein Sequel wird es wohl nicht geben. Schade. :-(

• Sehr interessant Jenks, dein Beitrag.
    Es ist wirklich schade um den zweiten Teil!!! :cry Und das ist beschlossene Sache!?! Hm, ich glaube, ein paar Büchereulen sollten mal bei Sommers oder so anrufen, oder einen kleinen Besuch abstatten. :schlaeger

Ich finde den Film auch absolute Klasse!!! :anbet
    ABer es stimmt schon, im Buch gibt es ein paar Szenen, die es im Film nicht gibt, aber das ist ja meistens so. :rolleyes
    Der Anfang ist auch anders und die Traumszene wurde auch nicht verfilmt.

• Zitat

Original von Lese Maus
    Sehr interessant Jenks, dein Beitrag.
    Es ist wirklich schade um den zweiten Teil!!! :cry Und das ist beschlossene Sache!?! Hm, ich glaube, ein paar Büchereulen sollten mal bei Sommers oder so anrufen, oder einen kleinen Besuch abstatten. :schlaeger

Ich finde den Film auch absolute Klasse!!! :anbet
    ABer es stimmt schon, im Buch gibt es ein paar Szenen, die es im Film nicht gibt, aber das ist ja meistens so. :rolleyes
    Der Anfang ist auch anders und die Traumszene wurde auch nicht verfilmt.

Also wenn Hugh Jackman nicht wieder die Hauptrolle übernehmen wird, hat der Film sowieso keinen Sinn. :grin Und das wird die nächste Zeit nichts, da er jede Menge neue Projekte hat. Zur Zeit dreht er in Neuseeland "Wolverine".

• Keine Fortsetzung - Mist! :cry
    Mir hat der Film gut gefallen, gerade weil er nicht so typisch war und die Schauspieler manchmal theatralisch oder übertrieben reagiert haben. Da war halt auch immer ein Augenzwinkern dabei. Ich finde, das hat gerade den Charme des Films ausgemacht.

Liebe Grüße
    Michael

• Hallo, Lese Maus, vielen Dank für die tolle Rezi! Klingt nach einem Buch, nach dem ich unbedingt einmal Ausschau halten möchte. Dass die Traumszene im Film weggelassen wurde, halte ich für ein Plus. Ich persönlich mag Traumszenen nicht, vor allem nicht, wenn man erst hinterher merkt, dass die Ereignisse gar nicht wirklich passiert sind. Dann fühle ich mich immer irgendwie verschaukelt.

:lesend