Ich hab dich eingetragen, Fuchur
Leserundenvorschlag "Herr der Ringe" ab dem 25.08.2008
-
-
dankeschön
-
Ich dachte, ich mach mal die Einteilung - noch hab ich Zeit darüber nachzudenken, weil Urlaub
Ich weiss nicht, ob die einzelnen Bücher als Einteilung zu viel sind am Stück. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen. Ich habe die Taschenbuchausgabe - diese giftgrünen Bücher - weiss nicht, ob die von der Seitenzahl gleich sind wie die Gesamtausgabe.
Ich schreib mal beides...
1. Teil: Seite 1-264 - "Die Gefährten" (Erstes Buch)
2. Teil: Seite 265-491 - "Die Gefährten" (Zweites Buch)
3. Teil: Seite 1-236 - "Die zwei Türme" (Drittes Buch)
4. Teil: Seite 237-406 - "Die zwei Türme" (Viertes Buch)
5. Teil: Seite 1-190 - "Die Rückkehr des Königs" (Fünftes Buch)
6. Teil: Seite 191-360 - "Die Rückkehr des Königs" (Sechstes Buch) -
@ Booklooker
Also mit der Einteilung würde ich Leseschwierigkeiten bekommen - über 250 Seiten in einem Leseabschnitt?Ich habe zwei verschiedene Ausgaben (und Übersetzungen) da, beide sind in Kapitel unterteilt (und in meinem englischen Buch ist das natürlich auch so). Die Schrift ist jeweils recht klein, also viel Text pro Seite. Ich persönlich würde Abschnitte so zwischen 80 - 120 Seiten bevorzugen, denn wenn man keine Spoiler lesen will und erst postet bzw. die Beiträge der anderen liest, wenn man einen Abschnitt durch hat - bei 250 Seiten dauert das "ewig", bis man mitdiskutieren kann.
-
Das war auch mein Gedanke.
Meinst du, es reicht, wenn man die einzelnen Bücher noch mal zur Hälfte unterteilt?
Ich weiss nicht wirklich wie viel in den einzelnen Teilen passiert. Wie gesagt, ich kenne nur die Filme und das Hörspiel.
-
Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich den HdR gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere passiert da zumindest stellenweise doch recht viel.
Und kleine Abschnitte fände ich auch übersichtlicher und gerade wenn man arbeiten muss, sind 80-100/120 Seiten einfach leichter zu "bewältigen". -
Zitat
Original von _Salome_
Und kleine Abschnitte fände ich auch übersichtlicher und gerade wenn man arbeiten muss, sind 80-100/120 Seiten einfach leichter zu "bewältigen".
Das ist auch mein "Hintergedanke"; an manchen Tagen habe ich gar keine Zeit zum Lesen, an anderen wieder recht viel, und bisweilen nur ein paar Minuten. Kürzere Abschnitte kommen dem entgegen.@ Booklooker
Ich traue es mich ja kaum noch zu fragen (weil ich schon für ein paar andere Leserunden die Einteilung gemacht habe bzw. machen werde): soll ich einen Einteilungsvorschlag erstellen? Ich habe zwar auch eher die Filme präsent (weil ich die schon mehrfach gesehen habe), doch das Buch habe ich auch schon gelesen, und denke schon, sinngemäße Unterteilungen hinzukriegen. -
SiCollier - es wäre so unglaublich nett von dir!
-
Ich bin auch eher für kürzere Einteilungen... so um die 100 Seiten find ich immer klasse!
-
Zitat
Original von Booklooker
SiCollier - es wäre so unglaublich nett von dir!
Alles klar - mache ich die nächsten Tage und poste dann hier auch. -
Ach SiCollier mit deiner Einteilung bin ich eigentlich immer zufrieden, weil du immer so schön kurze Absätze machst
-
Zitat
Original von SiCollier
Alles klar - mache ich die nächsten Tage und poste dann hier auch.Vielen vielen Dank
-
möchte mitlesen =) denke dann lese ichs mal auf deutsch, habe es bisher nur auf englisch gelsen, weil ich die miese überstetzung hatte. aber - gestern habe ich endlich die carroux version wiedergefunden
-
Hier der versprochene Einteilungsvorschlag, getrennt nach Teilen:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Erstes Buch
Anfang bis 2. Kapitel
3. bis 8. Kapitel
9. bis 12. KapitelZweites Buch
1. bis 3. Kapitel
4. bis 6. Kapitel
7. Kapitel bis EndeDer Herr der Ringe - Die zwei Türme
Drittes Buch
Anfang bis 3. Kapitel
4. bis 7. Kapitel
8. Kapitel bis 11. KapitelViertes Buch
1. bis 4. Kapitel
5. bis 7. Kapitel
8. Kapitel bis EndeDer Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Fünftes Buch
Anfang bis 3. Kapitel
4. bis 6. Kapitel
7. bis 10. KapitelSechstes Buch
1. bis 3. Kapitel
4. bis 6. Kapitel
7. Kapitel bis EndeDa wir wohl jeder eine andere Ausgabe (teilweise auch Übersetzung) besitzen, und manche - wie ich - im englischen Original lesen wollen, habe ich keine Seitenzahlen, sondern die Kapitel angegeben. Die müßten eigentlich in allen Ausgaben übereinstimmen.
Wenn ich das vorschlagen darf: die Leserunde sollte bald mit dem Formular angemeldet werden, damit sie in der Leserundenvorschau auftaucht (bevor der August voll ist). Fragt sich nur, mit welchem Abstand zueinander. Zwischen fünf und zehn Tagen? Was meinen die anderen dazu?
-
Also die Einteilung find ich schonmal gut... die Abschnitte haben eine gute Länge!
Die Zeit zwischen den Büchern würde ich so auf 5 Tage festlegen... aber im Grunde ist es mir egal! -
Die Einteilung klingt schonmal gut. Und 5-10 Tage zwischendrin find ich gut. Ich richte mich da nach der Mehrheit. Ich weiß eh jetzt noch nicht, wie schnell ich dann lesen werde und wieviel Zeit ich dann habe.
Das ergibt sich. -
Ja stimmt, man kann ja jetzt noch gar nicht richtig einplanen, wieviel Zeit man dann hat, denn es ist ja doch noch etwas hin...
-
Also, ich bin einverstanden damit.
Danke, SiCollierIch weiss nicht, wie lange wir einplanen sollten. Ich hab eh mal viel Zeit, mal keine und kann nur spontan entscheiden, wann ich lese... Merk ich ja jetzt auch wieder.... schon zwei Wochen lese ich an der Kosakenbraut
-
Bitte sehr, gerne geschehen. (Und wenn ich die Einteilung mache, kann ich sie so erstellen, wie ich sie selbst gerne hätte, und muß mich nicht ärgern, wenn sie mir nicht paßt. )
Die Vorausplanung ist so eine Sache, vor allem, weil auch die offiziellen Leserunden noch nicht feststehen und ich nicht weiß, ob ich da an welchen teilnehmen will. (Nicoles Buch "Unter dem Safranmond" etwa soll im August erscheinen, wenn es dazu eine Leserunde gibt, will ich auf jeden Fall mitmachen.)
Die "Kosakenbraut" habe ich auch noch vor mir; da das Buch so spät kam, habe ich jetzt zwei Leserunden gleichzeitig, irgendwo hängts dann halt.
Konkret für hier würde ich - nach einem Blick in den Kalender - folgendes vorschlagen:
25.08.: Die Gefährten
04.09.: Die zwei Türme
13.09.: Die Rückkehr des KönigsDie Termine liegen so zwischen den offiziellen Leserunden, daß es hinkommen müßte, wenn man da an einer teilnehmen will. Auch die Abstände zueinander sind - für meine Begriffe - nicht zu kurz und nicht zu lang.
@ Booklooker
Wenn Du damit einverstanden bist (und die anderen natürlich auch), meldest Du die Leserunden dann mit dem Formular an, damit sie in der Leserundenvorschau auftauchen? Ich meine mich zu entsinnen, daß noch andere Leserunden für Sommer in Planung sind (bei einer bin ich selbst an der Mache beteiligt) - und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. -
Ich finde sowohl die Einteilung,als auch den von SiCollier vorgeschlagenen Abstand gut!