urlaubslektüre 2008

  • Ich mache mir auch schön langsam Gedanken, welche Bücher ich in den Urlaub mitnehme... :gruebel Wir fliegen am 22. August.
    Vielleicht:
    * Die Madonna von Murano oder doch
    * Die Feuerbraut?


    Auf jeden Fall was Historisches und ein bis zwei Krimis.

  • Zitat

    Original von Aqualady


    Danke für die Wünsche... war schön.
    Ich war in Bayern, in der Nähe von München...


    Bin natürlich mit mehr Büchern zurückgekommen, als hingefahren. :rolleyes


    So gehört sich das für Büchereulen auch! :grin
    Schön, dass dir der Urlaub so gefallen hat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ja, dann mal los. Ich bin schon gespannt. :grin
    Hm, ist aber auch viel auf einmal, oder?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hehe, da ich nicht in den Urlaub fahre, hab ich meine ganze Auswahl hier :-]. Aber ich habe schon ein paar Auserwählte die ich nur im Urlaub lesen kann, weil die sonst zu dick wären, um sie mit zu nehmen.


    Da wären zum einen: Die Spur des Hexers vom Holbein, die gesammelten ersten vier Bücher (das dürfte mich nach William King glaub ne Weile beschäftigen, und noch eventuell der vierte Teil von Harry Potter.


    Aber kp ob ich des schaff... :gruebel
    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • So am Sonntag Abend geht es los in den Urlaub. War schon 3 mal in der Bücherei hab einen riesen Stapel den ich leider nicht mitnehmen kann!
    Jetzt hab ich mich für 4 Bücher entschieden:


    Anderas Eschbach - Eine Billion Dollar (das lese ich zur Zeit)
    Ulrike Schweikert - Nosferas
    Sara Lark - Im Land der weißen Wolken
    Maeve Haran - The Flowers wants a wife


  • Wo gehts denn hin in Urlaub?

  • Hallo FrogHop :wave
    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit "Kuss des Dämons" das Buch ist genau dazu geeignet im Urlaub gelesen zu werden.


    Schönes Avatar!! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe mir für meine Kur die Tintentrilogie zur Seite gelegt. Ausserdem das neue Machwerk von Nicole C. Vosseler und dann noch Die letzte Spur von Charlotte Link.
    Den Rest lasse ich auf mich zukommen :-]

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich habe noch 56 Tage bis zum Urlaub .... :yikes


    Ach du meine Güte. :keks
    Dafür ist dein Urlaub fast da wenn ich schon wieder auf Arbeit gehen muss... :brabbel

  • Ich habe gerade meine Urlaubslektüre zusammengestellt. Am Freitag gehts ab nach Dubai. Ich habe immer Angst, dass mir die Bücher nicht reichen. Es ist ja zweimal Flug dabei und dann doch viel Sand, Strand...


    1. Die Feuerbraut von Iny Lorentz
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    „Gute Nachrichten. Unser neuer Roman „Die Feuerbraut“, ist so weit gediehen, dass er in den nächsten Wochen an den Verlag weitergereicht werden kann“ – Freudige Erwartung, geschürt im März 2007 auf der Homepage des umtriebigen Ehepaares. Und nun erleuchtet der Geschichtsbrocken die Stuben unserer herbstlich dunklen Nachmittage. Seit Jahren schon spuckt das Münchner Autorenpaar Elmar und Iny Lorentz einen Bestseller nach dem anderen aus. Eine perfekt geschmierte Historienmaschinerie. Er liefert Daten und recherchiert, sie gibt dem Ganzen Namen und Fassung. Ergebnis: Die bekannt wohlige Mixtur aus Geschichtsunterricht und Eskapismus, Magie und Hexerei, Schlachten- und Intrigengewusel. Etwa aufkommende Fragen nach der literarischen Qualität erübrigen sich bei einem Unterhaltungsprodukt, das längst schon zum Selbstläufer geworden ist.
    Diesmal dient die Folie des Dreißigjährigen Krieges als Hintergrundpanorama, vor dem sich das Schicksal eines Häufleins Flüchtiger auf dem Weg ins rettende Neuburg an der Donau abspielt. Hauptfigur in dem religiösen Schlachtengemälde, das zu Anfang des 17. Jahrhunderts die Bevölkerung Mitteleuropas erheblich dezimierte, ist die jugendlich blütenzarte Irmela von Hochberg. Ihrem geschärften Gehör war es zu verdanken, dass die meisten Frauen des Flüchtlingstrecks sich rechtzeitig vor der anstürmenden schwedischen Reiterei in die Wälder flüchten konnten, während ihre adligen Gatten nordisch kalt dahingemetzelt wurden. Doch – statt Dankbarkeit zu ernten, gerät die arme Irmela - angestachelt durch die rachsüchtige Ehrentraud von Lexenthal -, in eine üble Lage. Ein Kind mit solch übersinnlichen Fähigkeiten, so Ehrentrauds perfide Logik, kann nur der Spross einer Hexe sein!
    Solch harsch Urteil freut den Neuburger Prior Xaver von Lexenthal, den fiesen Onkel Ehrentrauds. War der fromme Mann nicht schon früher der ärgste Verfolger von Irmelas Mutter, die er der Ketzerei bezichtigte? Nur durch Protektion durch den pfälzisch-neuburgischen Herzog konnte die Arme damals dem drohenden Scheiterhaufen entkommen. Dann eben Irmela, die Brut der Hexe! Wechselnde geschichtsträchtige Schauplätze (auch Wallenstein hat einen Auftritt); Kriegsgetümmel und ein Figurentableau adliger Schachtelnamen, das einen Loriot zu diversen Sketchen inspiriert hätte. Aus Zutaten wie diesen zimmert das schreibende Erfolgspaar schon seit Jahren sein lebendiges, geschichtssattes und vor allem verkaufsträchtiges Œuvre. Gratulation zu diesem jüngsten Spross!


    2. Verstand und Gefühl von Jane Austen
    Kurzbeschreibung
    Drei Schwestern machen sich in einer verknöcherten Gesellschaft auf die Suche nach dem Glück. Ihre Wege sind verschlungen, sie selbst schwanken zwischen Gefühl und Verstand.
    Schilderung einer Gesellschaft, deren Denken sich um Teezirkel und Bälle dreht oder darum, wer wohl die beste Partie macht. Inmitten aber stehen Menschen, die auszubrechen versuchen aus den Ritualen und Verstrickungen, in die sie geraten sind - Menschen, schwankend zwischen Gefühl und Verstand."Jane Austens Werke zählen längst zur Weltliteratur, einige nach ihnen gedrehte Filme sind zu Kassenschlagern geworden. Ihre Romane fanden und finden immer noch im Fernsehen und Kino ein Millionenpublikum."(Der Spiegel)
    Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur; all ihre Romane erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft. Warum dies so ist, verrät ihr berühmter Dichterkollege Lord Tennyson: 'Miss Austen erfaßte die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig.


    3. Die Pension in der Via Saffi von Valerio Varesi (2. Teil dieser Reihe)
    Kurzbeschreibung
    Winter in Parma. Nebelbänke liegen über der Stadt. Commissario Soneri versetzt die vorweihnachtliche Aufregung in eine melancholische Stimmung, vor allem seit er mit der Aufklärung des Mordes an der alten Pensionsbesitzerin Ghitta Tagliavini beauftragt worden ist. Soneri kannte das Opfer gut: Früher traf er sich in ihrer Pension oft mit seiner Frau Ada, die er unter dramatischen Umständen viel zu früh verlor. Die Aufklärung des Mordes konfrontiert ihn schmerzlich mit seiner Vergangenheit. Bald muss er herausfinden, dass Ghitta nicht die ehrenhafte Frau war, für die er sie immer gehalten hat, sondern als Wunderheilerin am Rande der Legalität arbeitete. Am liebsten würde der Commissario den Fall delegieren, aber als er bei den Ermittlungen auf Details stößt, die mit seiner eigenen Hochzeit und seinen tiefsten Gefühlen zu tun haben, ist es dazu bereits zu spät …


    4. Belsazars Tochter von Barbara Nadel (1. Teil dieser Reihe - habe da gemischt begonnen :rolleyes)
    Kurzbeschreibung
    Der alte Jude Leonid Meyer ist ermordet worden. Rassismus als Tatmotiv ?Im Umfeld stößt Inspektor Cetin Ikmen tatsächlich auf Nazisympathisanten, aber auch der Englischlehrer Cornelius ist verdächtig, weil er am Tatort war. Soll er der Polizei erzählen, dass er zur Tatzeit seine schöne und rätselhafte Geliebte Natalia aus Meyers Haus hat kommen sehen ...


    5. Hundstage von Alicia Giménez-Bartlett (2. Teil der Serie)
    Kurzbeschreibung
    Wenn ein Mord vor den Augen eines Zeugen geschieht, ist das ein Glücksfall für einen Polizisten. Handelt es sich bei diesem Zeugen jedoch um einen Hund, hält sich die Euphorie in Grenzen. So geht es jedenfalls Inspectora Petra Delicado, zumal es sich bei dem Zeugen um ein Exemplar recht zweifelhaften Aussehens handelt. Dennoch nimmt Petra den zotteligen Vierbeiner bei sich auf, hat sie doch eine besondere Vorliebe für eigenwillige Persönlichkeiten. Der neue Lebenspartner stellt sich als Volltreffer heraus, und aus dem skurrilen Ermittlerduo Petra Delicado und Fermín Garzón wird ein noch skurrileres Trio, das mit seinen Nachforschungen im dubiosen Milieu seltsamer Hundeliebhaber beginnt und um hohe Einsätze spielt.


    Allesamt Bücher, die ich schon lange lesen will. Hoffe, ich komme dazu und sie sind schön.


    Und dann sind im Gepäck natürlich noch 2 Reiseführer über Dubai.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • So, am Montag den 25.08. ist es endlich soweit. Zwei Wochen Urlaub, wie schön! Es kommen mit: Drei Kinder, ein Mann und einige Bücher.
    Karin Alvtegen - Schuld
    David Hewson - Villa der Schatten
    Clive Cussler - Inka Gold
    Nicci French - Der Feind in deiner Nähe
    Nicci French - Höhenangst


    Ich hoffe, das langt. Aber wir machen ja auch noch was anderes als lesen. (Denke ich mal!)

  • Zitat

    Original von Sibel


    Du Glückliche! :cry


    Oh ja, das stimmt. Ich freu mich auch schon soooo unendlich doll darauf. Ich fühl mich einfach nur noch müde, schlapp und brauch endlich mal Erholung... :wave