Autor: David Morell
Titel: Level 9
Tielt der amerikanischen Origiginalausgabe: Scavenger
Verlag: Knaur
Erschienen: 02.2008
Seitenzahl: 415
Über den Autor:
David Morrell wird am 24. April 1943 in Ontario, Kanada, geboren. Er studierte an der University of Pennsylvania amerikanische Literatur und Englisch und lehrte ab 1970 sechzehn Jahre lang an der University of Iowa. Heute gehört er zu den populärsten und erfolgreichsten Thrillerautoren der USA. Sechsmal kam er in die Bestsellerliste der New York Times; seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Auch der Film nahm sich seiner Werke an: Eine so erfolgreiche Figur wie Rambo stammt aus seiner Feder. Die Filmrechte für "Der Blick des Adlers" wurden bereits für eine siebenstellige Summe an die Produktionsfirma von Michael Douglas verkauft.
David Morrell lebt in Santa Fe, New Mexico.
Klappentext/Kurzbeschreibung des Buches:
Frank Balenger kommt nicht dazu, sich von den traumatischen Ereignissen im Paragon Hotel zu erholen: Seine Freundin Amanda wird von einem psychopathischen Videospiel-Designer entführt und in ein unzugängliches Hochtal in Wyoming verschleppt. Dort wird sie zusammen mit vier weiteren Opfern zu einem tödlichen Spiel gezwungen. Wer sich weigert, wird in die Luft gesprengt. Über neun Levels sollen sich die »Teilnehmer« bis zu einem mysteriösen »Grabmal der weltlichen Begierden« vorarbeiten und dessen Geheimnis enträtseln. Doch immer mehr »Spieler« bleiben auf der Strecke. Nur Frank kann Rettung bringen. Als Einziger hat er den teuflischen Plan durchschaut ...
Eigene Meinung:
Ich versprach mir viel von dem Buch, nachdem "Creepers" einem meiner Jahreshighlights vom 2007 war. Auch der Klappentext klang spannend.
Leider wurde ich von dem Buch enttäuscht! Ich bin immer noch am überlegen wo in dem Buch überhaupt 9 Levels vorkommen?! Habe ich das überlesen? Eher nicht. Entgegen des Klappentextes kam für meinen Geschmack das eigentliche Spiel in den Bergen Wyomings zu kurz. Diese Beschreibungen von dem Überleben der 5 Personen fand ich hingegen sehr spannend. Aber ein grosser Teil des Buches nahm Frank Balenger in Anspruch, auf seiner wirren Suche nach seiner Amanda, bis er dann endlich zu ihr fand. Wirr aus dem Grunde, weil ich finde, dass viel zu viel wirre Theorien aufgestellt wurden, die ich nicht spannend fand und übermässig vorkamen. Kann auch daran liegen, dass mich das eigentliche Thema des Buches "Die Zeitkapseln" überhaupt nicht interessierte. Der Schluss des Buches fand ich leider auch nicht berauschend! Keine Überraschungen!
Für mich bleibt "Creepers" das Highlight des Autors, dieses Buch (das ich zwischendurch sogar abbrechen wollte) kriegt nur 4 Punkte von mir!